Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

urza

Zitat von: Buddel am 17. Februar 2009, 23:27:28
@uburoy: Ich gehe davon aus, dass das von dir beschriebene Phänomen auf einer optischen Täuschung basiert.
Wuerde ich auch vermuten, das heft wirkt vorne auch duenner.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Olivia

Das war ja auch nicht das Problem.
Movie's luxuriöses Elfenbeinheft von oben zu sehen und zu hören wie das Messer läuft, wäre viel besser.

moviemaniac

#677
@***: Alle Kullenrücken-Friodurs, die ich bisher gesehen hatte, verdicken sich von der Angel zum Erl und verjüngen sich wieder vom Erl zur Spitze hin. Letzteres macht sie auch beim Schärfen ziemlich heikel. Auf die anderen Probleme gehe ich gleich noch ein.
//edit: Habe das 7/8 nachgemessen: am Erl (dickste Stelle) ist das Messer 6mm dick, am Klingenansatz 5,2mm und an der Spitze 4,6mm...

So, nun die Geschichte des Messers/Heftes:

Vor etwa zwei Wochen schoss ich unabhängig voneinander zwei Messer in der Bucht mit vermeintlichen Horn/Zelluloidheften. Eines war ein wunderschönes Joseph Rodgers & Sons, das andere ein "Kropp". Bei mir angekommen stellten sich beide Messer als Schrott heraus: Das Kropp ist an der Spitze 3mm breiter als am Erl - total verschliffen - das Rodgers hat irgend so ein Arschloch ('tschuldigung, aber kein anderer Ausdruck passt hier) mit einem rotierenden Schleifer ohne Kühlung geschliffen. Das Resultat: Die Klinge war an der Schneide blauschwarz angelaufen, der Stahl unbrauchbar geworden. Auf dem Auktionsbild sah es nach Reflexion aus - mein Pech. Beide Messer landeten in der Grabbelkiste.
Vor ein paar Tagen kontaktierte mich ein Forumsmitglied, das die Perlenimitatschalen eines neuen ebay-Friodurs ersetzt haben wollte, eine kurze Abmessung ergab: Die Schalen des Kropp passen. Beim Abmessen nahm ich das Heft genauer unter die Lupe und stellte fest, dass es weder Horn noch Knochen noch Celluloid oder sonstiges Plastik war. Sämtliche Tests auf Elfenbein verliefen positiv. Ebenso beim Rodgers-Messer. Tja, so war aus den vermeintlichen Griffen in die Kloschüssel eine unverhoffte Goldgrube geworden, zumal das besagte Forumsmitglied, dessen Messer neu eingeschalt werden sollte, Afrikanistik-Fan ist.

Das Ausschalen gestaltete sich knifflig - die Nieten waren aus Silber und im Stück verarbeitet - keine Muttern, kein gar nichts, einfach nur ein breitgeklopfter Silberstift. Aber Elfenbein ist sehr gutmütig zu bearbeiten - wesentlich angenehmer als sprödes Holz, Celluloid, Horn oder gar Knochen.

Das nächste Problem war der Keil - der Bleikeil sollte ersetzt werden. Nur: Der neue Keil musste extrem dünn werden, da das Messer sonst am Erlende unten aus den Griffschalen lugen wollte. Wie dünn? Nunja, auf der Endseite 1/10 mm dünn, auf der dicken Seite unter einem Millimeter. Reinster Horror, das irgendwie hinzubekommen.
Ja und dann wäre da noch das Problem des dicken Erls. Die Lösung ist aber so etwas von denkbar einfach (abgesehen davon, dass Elfenbein hier sehr verzeihend ist), dass ich sie hier nicht reinstellen werde. Das ist eine Denkaufgabe - so etwa wie Harrys mysteriöse Verschraubungslösung ;D
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Olivia

Deswegen wollt ich den Stapel Beilagscheiben ja von oben sehen.
Nun fotografier schon. ;D

moviemaniac

Mist, du hast es erraten ;D

Fotos gibts morgen bei Tageslicht ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Buddel

Zitat von: UbuRoy am 17. Februar 2009, 23:14:38
Deine Klinge verjüngt sich eindeutig zur Spitze hin in Bezug auf die Rückenbreite. Läßt sich sehr schön an den "Zierfeilmulden" des Kullenrückens erkennen.
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Friodur_2

Ihr hattet doch recht. Hab heute mein Frio mal vermessen und das wird tatsächlich nach vorn hin schmaler. Ist mir bisher noch die aufgefallen. Mhhh, vielleicht sollte ich wirklich den Anspruch an meine eigenen Messer etwas zusammenstutzen  o)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Piraten-Papa

#681
Nach den Hobel kommen nun auch noch die Messerchen dran.



Einen schonen Tag noch.

Olivia

SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!

UbuRoy

Zitat von: Buddel am 18. Februar 2009, 10:05:29
Zitat von: UbuRoy am 17. Februar 2009, 23:14:38
Deine Klinge verjüngt sich eindeutig zur Spitze hin in Bezug auf die Rückenbreite. Läßt sich sehr schön an den "Zierfeilmulden" des Kullenrückens erkennen.
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Friodur_2

Tscha. War mir doch so. Ist aber echt ein Ding. Meins hab ich gerade vermessen. Es ist überall gleich dick.

Fragt doch mal Mecki Messer ;-) Meines Wissens hat er die doch über die Schleifhexe gejagt? Vielleicht hat er Infos darüber? Sieht echt so aus, als wären die Rohlinge schon so unterschiedlich breit gewesen.

@Movie: Ich hatte exakt die gleichen probleme mit meinen dünnen Ivory Schalen. Ziemlich horrormäßig, das vernünftig hin zu bekommen.
Es hilft, Bullseyes zu verwenden! Dadurch ist die Gefahr, das sich die Schalen am Kopf gegeneinander verschieben beim vernieten erhablich geringer.
Und der Keil ist bei mir auch nur hauchdünn. Ohne gehts aber auch nicht.
Ich wollte auch erst das Friodur dort rein setzen, habe dann aber gegen das Ern getauscht, weil der Erl eben NICHT keilförmig war. Dadurch läuft es jetzt perfekt, fest und auch am Kopf absolut mittig, denn dort ist zwischen den Schalen nur ein halber Millimeter (!) Platz.
Übrigens: Mir ist trotzdem dabei ein Mißgeschick passiert, nämlich ein leichter Riss im Elfenbein. Hochgradig ärgerlich. Ich mußte recht fest vernieten, weil die Schalen am Ende so irre breit sind und nicht auf ganzer Fläche aneinander auflagen. Dadurch habe ich zwei schläge zu viel genietet und den Riss fabriziert. Sch....eeeeeeeeeeeeee!

Zumindest das Problem hast Du umgehen können...

Ihr hattet doch recht. Hab heute mein Frio mal vermessen und das wird tatsächlich nach vorn hin schmaler. Ist mir bisher noch die aufgefallen. Mhhh, vielleicht sollte ich wirklich den Anspruch an meine eigenen Messer etwas zusammenstutzen  o)

nemetz

 ;)Freunde, das besagte Forumsmitglied bin ich. Movie hat mir schon einmal ein von mir total versautes Messer auf Vordermann gebracht, heute hatte ich Gelegenheit anlässlich einer kleinen Völlerei das einem Freund von mir(Prof. auf der TU für Festigkeitslehre) unter die Nase zu halten der die Facette mit einer guten 20x Lupe begutachtet hat. Sein Kommentar:"Der kann´s"
Nichts lag für mich näher als ein von mir  bei ebay erworbenes Friodur 7/8 lt Text:"unbenutzt, Originalzustand etc etc" Movie zur Wiederbelebung zu schicken.
Sogar mir als Anfänger war klar , dass die Schalen niemals die originalen gewesen sind(Billiger Kunststoff mit dem Aufdruck "blue diamond").Die Facette war absolut ungleichmässig und unter der Lupe schartig(ab Werk so?) und die Klinge nicht mal mittig und viel zu locker im Heft . >D
Aus Schaden wird man klug und was als smoothest sowieso angepriesen wird stellt sich im nachhinein als nicht so toll heraus.Einerlei wie ersichtlich ist das ein richtig schönes Messer geworden und lt movie per mail unglaublich scharf-bin gespannt es bald in Händen zu halten.

harrykoeln

Zitat von: nemetz am 19. Februar 2009, 00:28:12
... Movie ... "Der kann´s"
...

Narr der, der daran zweifelt. Und um das zu beurteilen brauchts keine Professur an der TU, ne Rasur tuts auch. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

STIFFupperLIP

Zitat von: nemetz am 19. Februar 2009, 00:28:12

Sogar mir als Anfänger war klar , dass die Schalen niemals die originalen gewesen sind(Billiger Kunststoff mit dem Aufdruck "blue diamond").

Moin, Ich glaube schon, dass die 'Blue Diamond' Schalen die originalen sind, die wurden nicht nur bei deinem Friodur verbaut.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9.msg90591.html#msg90591
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Buddel

Zitat von: STIFFupperLIP am 19. Februar 2009, 08:11:55
Moin, Ich glaube schon, dass die 'Blue Diamond' Schalen die originalen sind, die wurden nicht nur bei deinem Friodur verbaut.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9.msg90591.html#msg90591

Sind sie nicht. Die werden nachträglich von Dirk montiert. Er hat halt einige Klingen rumliegen an die nun mal Griffe müssen. Also nimmt er was er hat und was von der Größe her passt. Ich denke gerade das Weltmeister wird man noch häufiger mit verschiedenen Griffen sehen. Wie die Original Schalen für die Frios aussahen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle die ich bisher gesehen habe, nachträglich beschalt wurden.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

STIFFupperLIP

Zitat von: Buddel am 19. Februar 2009, 08:58:05
Zitat von: STIFFupperLIP am 19. Februar 2009, 08:11:55
Moin, Ich glaube schon, dass die 'Blue Diamond' Schalen die originalen sind, die wurden nicht nur bei deinem Friodur verbaut.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9.msg90591.html#msg90591

Sind sie nicht. Die werden nachträglich von Dirk montiert. Er hat halt einige Klingen rumliegen an die nun mal Griffe müssen. Also nimmt er was er hat und was von der Größe her passt. Ich denke gerade das Weltmeister wird man noch häufiger mit verschiedenen Griffen sehen. Wie die Original Schalen für die Frios aussahen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle die ich bisher gesehen habe, nachträglich beschalt wurden.

:o das ist ja eine schöne Überraschung...dann hätte er vllt. in seiner Artikelbeschreibung darauf hinweisen sollen, dass es sich nicht um original Schalen handelt, so bleibt bei mir ein schaler Nachgeschmack  dr:
Zitatoriginale Artikelbeschreibung:

Aus altem Bestand: Schönes  WELTMEISTER Rasiermesser der alten Solinger Schmiede OTTO BUSCH, hergestellt aus nicht rostfreiem  Carbonstahl.
Die Klingenbreite beträgt 7/8   Zoll. (2,2 cm)  Das Rasiermesser ist garantiert unbenutzt. Die Box  ist im Lieferumfang enthalten.

Old stock: Great vintage WELTMEISTER straight razor from the old Solingen forge OTTO BUSCH, made from not stainless carbon steel. Nice 7/8" blade.  This razor is unused and in very best condition. It comes in the shown box.
Shipping to other EU Countries is 6.50 Euro (registered), outside EU 10 Euro/ $15.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Buddel

Ich finde das nicht überraschend. Mir war klar, dass sich das auf die Klinge bezog. Schließlich sind die mit den "Gold Bug" Schalen ja offensichtlich nicht von Weltmeister gewesen. Weltmeisterschalen sehen so aus:



oder so

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4204.msg88418.html#msg88418

Deine Schalen gehören original hier dran:


Für das Geld und eine NOS 7/8 Klinge sollte keinerlei schaler Nachgeschmack bleiben, zumal die Schalen ja schön sind  ;) Wenn ich da an die üblen schwarzen Hefte an den 8/8 Friodurs denke....  o)

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.