SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Zitat von: SvenB am 30. Dezember 2015, 06:30:24
kann jemand die Semogue 820 und 830 für mich vergleichen, ausser der Knotengröße und der Länge?

Ich besitze zwar nicht genau diese beiden Pinsel, aber zumindest den 1305 (im Prinzip der 830 mit Holzgriff) und denke, dass das schon ein sehr guter Gesichtsaufschäumer-Pinsel ist. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann höchstens, dass er vielleicht schon einen Tick zu groß ist bzw. etwas zu viel Loft hat. Deshalb ist mein Liebling im Moment der 1460 - ich bin zu 95% Gesichtsaufschäumer und der 1460 kommt da schon recht nah an den perfekten Pinsel ran. Er hat wunderbar weiche Spitzen, gleichzeitig aber genug Festigkeit, um angenehm zu massieren (5mm weniger Loft als der 1305). Die Größe ist perfekt zur kontrollierten Schaumverteilung im Gesicht und er nimmt auch genug Schaum für mehrere Durchgänge auf. Der einzige Kritikpunkt hier ist der Griff ... der ist kleiner, als ich von Fotos erwartet hätte. Deshalb werde ich irgendwann wohl mal den 610 ausprobieren - das ist der gleiche Knoten im Acryl-Griff, der zwar auf dem Papier noch kleiner ist, den ich aber sehr handlich finde.

Mein 620 hat auch mehr Backbone als der 1305, da sind die Spitzen aber nicht ganz so kuschlig.

Wenn Du also Wert auf mehr Massage legst, würde ich nach einem Semogue mit 50er Loft (statt 55, wie bei deinen beiden Modellen) Ausschau halten.

Aber wie immer - alles subjektiv  ;)

Hier mal ein Größenvergleich meiner Semogues - von links nach rechts sind das 620, 1460, 1305 und der SOC Dachs:



SvenB

#856
Vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir weiter.

Viele Grüße

Sven


//mod Hannes: überflüssiges Vollzitat entfernt.

Rasiernix

Der 1305 ist erst meine zweite Borste. Ich bin sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu meiner HJM Borste ist er aber deutlich weicher. Gibt es bei Schweineborsten auch unterschiedliche Qualitäten, wie bei Dachshaarpinseln ?

Waldorf

Der Semogue 2000 ist nach einem HJM Billigpinsel meine 2. Borste.
Gemüffelt hat er praktisch gar nicht. Ich hab in gestern 2 Mal mit der roten Proraso aufgeschäumt und dann 15-20 Minuten so stehen lassen, ausgespült, fertig.
Er hat deutlich mehr Backbone als der HJM und die Borsten sind länger. Nach einmal schäumen, kann ich schon sagen, dass mir der Pinsel sehr gefällt.

Ich find ihn und Borsten allgemein super.

Wäre mein erster Pinsel eine Borste gewesen, weiss ich nicht, ob ich mir je einen Dachs oder einen gar den Synthie gekauft hätte.

Betriebsarzt13

Neuzugang Semogue 830, direkt neu aus Portugal ( aus der Bucht gefischt).
Heute erster Einsatz, macht nen guten Eindruck. Hat 2-3 Haare verloren, aber stank nicht.
Speichert einiges an Wasser, piekst eigentlich nicht, schöner Pinsel für 20,-.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

makingthingssharp

Momentan ist ein 610er in rot zu mir unterwegs.
Ich hoffe, dass der sich besser schlägt als mein 1305er und nicht einfach den Schaum mampft.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tim Buktu

Ich habe ja inzwischen die 3. Semogue Borste aus der Rotation genommen, weil sie während meines ersten Rasurdurchgange den Schaum fraßen.
Dieses böse und nicht akzeptable Verhalten zeigte ein 2000er und 2 1305er. Echt schade um den 1305er. Inzischen überlege ich, mir den Griff neu bestecken zu lassen. Ich habe sowieso schon 2 Pinsel dafür auf Halde.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

blexa

Meine drei Semogue Schweinchen, 2000, 1305  + SOC laufen bei mir in der Rotation ; mampfen & fressen keinen Schaum.
Es sind hervorragende Pinsel,die meinen Omega Schweinchen nicht das Geringste nachstehen.

makingthingssharp

Zitat von: blexa am 24. Februar 2016, 13:15:26
Meine drei Semogue Schweinchen, 2000, 1305  + SOC laufen bei mir in der Rotation ; mampfen & fressen keinen Schaum.
Es sind hervorragende Pinsel,die meinen Omega Schweinchen nicht das Geringste nachstehen.
Glückspilz.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tim Buktu

Der gute Ruf dieser Pinsel kommt ja auch nicht von ungefähr. Nicht umsonst habe ich mir den 1305 nachgewünscht und bekommen. Was da los ist kann ich nicht sagen und ist mir bisher auch ein Rätsel geblieben. Da wir eine Diskussion um diese Problematik hier im Thread vor längerer Zeit schon einmal hatten, will ich sie hier auch ungern nochmals aufwärmen. Bin nur durch makingthingssharps Post daran erinnert worden.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

blexa

Wenn ich so einen 1305 bekommen hätte wie der von makingthingssharp,der wäre längst entsorgt worden.
Das war bestimmt ein Montagsmodell,oder schlicht ein wenig Pech gehabt,wobei ich eigentlich nicht daran glaube.

Douglashasser

Komisch. Ich schätze meinen 1305, der Griff liegt klasse in der Hand und er hat genügend Flowthrew, dass er keine Seife frisst wie z.B. mein 7- 8 mal teurer Rooney Silberspitz.
Ich weiche die Semogue aber immer nur kurz in einem umfunktionierten Zahnputzbecher ein. Bei einigen Semogues, wie meinem ersten Semogue Owners Club (SOC),  hat sich der Kleber gelöst...

Allerdings brauchte mein 1305, im Unterschied zum SOC, ewig lange Einarbeitungszeit. Also vierzig bis fünfzig mal geschätzt, ich habe das immer mal wieder zum Probeschäumen eine meiner schlechten Rasierseifen genutzt.

Der Semogue Owners Club schäumt noch besser, ist aber auch etwas größer.

makingthingssharp

Ich nehme meinen 1305er halt für Seifen oder Cremes die sowieso Schaum bis zum Umfallen hergeben. Da reicht es dann auch für 2-3 Durchgänge. Mit meinen anderen Pinseln eher für 8-10.  >D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

MudShark

Mir ist diese häufig zutage tretende Unart des 1305 irgendwann doch auf'n Keks gegangen. Da hab ich ihn verschenkt, allerdings schweren Herzens, da mir das Design sehr gefällt!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

blexa

Meine Semogues brauchten nur eine kurze Einarbeitungszeit ,auch der 1305 waren nach 5-10 mal Probeschäumen sofort Einsatzfähig.
Zur ihrer Höchstform liefen sie allerdings erst nach über 50 Anwendungen auf,dann aber richtig dh: