SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader


Brauer

Zitat von: Lord Vader am 20. Mai 2010, 20:06:41
Zitat von: Kirk am 20. Mai 2010, 15:27:49
Ist doch eine gut aussehende Sau! ;D

joa, gell!
Jawoll, allerdings nur wenn man auf Blondinen steht ;D ;D

wernerscc

So hier gibt's nochmal eine Schönheit zu bewundern, den Semogue 2000 von schlenk, dessen Griff er so schön veredelt hat, frisch nach einem ausgiebigen Bad im Pinsel-Jungbrunnen namens Borax, wie dailysoap das woanders mal so schön beschrieben hat:

Freu mich sehr über diesen Pinsel, der für meinen Vater bestimmt ist. Ich selbst hab ja den Pinsel noch mit Griff in Originalausführung.

Und hier mal schlenks ex-Pinsel nach einer schnellen Probeschäumung mit einem gut 1cm langen Strang der Nivea RC:

Man sieht, daß schlenk die Pinselhaare schon prima eingebrochen hat, denn, wie erwartet, gibt's null Probleme bei mir mit der Schaumerzeugung von RC durch den Semogue 2000. Die "Verarbeitung" von RS ist ja sonst die Spezialdisziplin dieses Borstenpinsels.
Wahrscheinlich spendier ich Vaters Zukünftigem noch ein, zwei Gummiringe und mach ihn so zu 'nem Spitzenpinsel (obwohl, das ist er ja eigentlich auch jetzt schon  :D).
Was lange währt wird endlich gut!

Lord Vader

ja, den hat der schlenk gut hinbekommen. ich finde, der semogue 2000 ist so lang gebunden, dass er schon besser für rasiercremes geeignet ist und die klassischen stärken eines borstenpinsels bei rasierseife nicht mehr voll ausspielen kann. dafür fühlt er sich im gesicht extrem weich und gut an. seife kann aber mein jaguar deutlich besser verwursten...


AndreasTV

@ "wernerscc": Na Das sieht doch so richtig "Lecker" aus - da bekommt Mann ja Lust auf´s Einseifen dh:; ob ich die Nivea nochmal versuche ...

Guten Abend erst einmal zusammen :).
Borax hilft auch einer ordinären Sau so richtig "auf die Beine".

MfG

Andreas

schlenk

Zitat von: wernerscc am 22. Mai 2010, 15:29:00
So hier gibt's nochmal eine Schönheit zu bewundern, den Semogue 2000 von schlenk, dessen Griff er so schön veredelt hat
Dankedanke. Mich freut, dass der 2000er sein Schattendasein bei mir beenden und in gute Hände gegangen ist, wo er offensichtlich seine Stärken besser ausspielen kann, als bei mir.
gruesse von schlenk

Kirk

Gestern konnte ich den Semogue 2000 antesten. Als er noch trocken war, dachte ich, na der riecht ja gar nicht. Aber dann mit Wasserkontakt...... ;D (Schweinestall deluxe)
Das Aufschäumen der Floris JF RS war nicht sonderlich kompliziert. Wenngleich der Schaum anders wird wie mit den Dachsen (irgendwie fetter, aber nicht so voluminös), aber der Pinsel muß sich ja erst einarbeiten. Obwohl die Borsten "stocksteif" sind ist das Hautgefühl 1a, keinerlei Gepiekse.

Kirk

Wielange braucht dieses Schwein (Semogue 2000) bis es eingearbeitet ist? ;D

Hab gestern die sechste Anwendung hinter mich gebracht. Begeistern tut er mich bis jetzt nicht. Jeder meiner Dachse macht bedeutend besseren und vor allem mehr Schaum aus der gleichen Software. Selbst mit der doppelten Menge RC od. RS kommt das Ferkel nicht an meine Dachse heran.

Lord Vader

es ist glaube ich so, dass eine sau immer etwas weniger schaum aus der selben menge software produziert als ein dachs. aber einen so gravierenden unterschied sollte es dann auch nicht sein. du brauchst halt ein bissl mehr. vergleichst du da unter umständen ungleiche pinsel (ringmaß etc.) der semogue ist schon ein sehr großer pinsel. von daher darf er auch etwas mehr creme/seife verbrauchen als ein reiserasierpinsel mit ringmaß von 15 mm.

eingearbeitet ist eine sau, wenn die enden der borsten spliss bekommen und ausfransen. das soll nach ca. 30 rasuren soweit sein. meinen semogue habe ich aus dem wanderpaket, von daher weiß ich nicht, wieviele rasuren der schon auf dem tacho hatte. ich musste mich aber auch ein paar rasuren an ihn gewöhnen, jetzt gefällt er mir aber ganz gut. wegen der recht langen bindung liefert er bei mir extrem gute ergebnisse bei rasiercremes.

neu gekauft habe ich nur zwei jaguar-sauborsten. der jaguar 783 war von anfang an ein sehr guter pinsel, der völlig unproblematisch sehr gute ergebnisse geliefert hat. jaguar nummer 2 (der 236) ist sehr kurz gebunden und im moment nach 2 rasuren noch etwas kratzig. das schäumen erfordert momentan noch etwas mehr aufwand, was evtl. noch besser wird, wenn er eingearbeitet ist...

gib dem semogue noch ein paar chancen. evtl. musst du dich auch erst an ihn gewöhnen.

kriklkrakl

Abwarten: es braucht 14-20 Rasuren, bis die Borsten richtig aufsplissen.
Mit Rasierseifen geht das normal schneller als mit RC, iirc
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Schnuppi

Zitat von: Kirk am 11. Juni 2010, 10:26:23
Wielange braucht dieses Schwein (Semogue 2000) bis es eingearbeitet ist? ;D

Hab gestern die sechste Anwendung hinter mich gebracht. Begeistern tut er mich bis jetzt nicht. Jeder meiner Dachse macht bedeutend besseren und vor allem mehr Schaum aus der gleichen Software. Selbst mit der doppelten Menge RC od. RS kommt das Ferkel nicht an meine Dachse heran.


So geht es mir auch momentan. ABER: Langsam kommt er in Fahrt. Zumindest war es vom Schaum her das beste Ergebnis. Glaube, er braucht noch nen paar Aufschäumversuche bzw. muss man(n) vielleicht länger mit dem Pinsel üben.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Kirk

Na dann werd ich den Stinker noch weiter quälen. Ich hoff, dass sich der Schweinsgeruch dann auch irgendwann mal erledigt hat ;D

@Lord Vergleichspinseln haben Ringmaße von 22 bis 27 mm

oldtimer70


Obwohl mein OMEGA 10098 Profi schon eine Reihe von Einsätzen hinter sich hat, duftet er immer noch nach Schweinestall.
Damit meine "Dachse" nicht arbeitslos werden, sind für sie sämtliche Rasiercremes reserviert, während die "Schweinebande" sich mit Rasierseife begnügen muss.

oldtimer70

AndreasTV

Hallo zusammen :).
@ "Kirk": Zumindest Optisch - die Borstengröße / - dichte des Semogue 2000 scheint der Pinsel ja dem Omega 48er zu gleichen ->
Schau´ doch mal im entsprechendem Thread Was ich dort mal als Beispiel aus einem ca. 1 cm langem Rasiercreme - "Strang" innerhalb sehr kurzer Zeit geschlagen hatte ;) => Sehr cremiger, reichhaltiger & stabilen Schaum welcher locker für 3 Durchgänge ausreicht dh:.

Das eine Sau partout weniger Schaum produziert mag ich nicht so recht glauben - kann allerdings wohl von der Borstenlänge & - dichte abhängig sein ...

Selbst ein kleinerer Jaguar (Borste) steht zumindest hier einem H - B - Rasierpinsel (Silberspitz, Ringma0 des Baiers 23 mm) in Nichts nach 8).

Einfach in Ruhe weiter probieren - Das wird schon 8).

MfG

Andreas

egmac

Lieber Andreas, da muss ich leider widersprechen! Der Semogue und der Omega sehen sich in Natura nicht einmal entfernt ähnlich, abgesehen von der vollkommen unterschiedlichen Qualität (Farbe) der Borsten. Der Semogue macht bei mir deutlich weniger Schlagobers.......