An alle die einen Feather Portable besitzen: Welche Klinge(n)???

Begonnen von Rainer78, 09. Dezember 2009, 14:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer78

Hallo!

Bin seit knapp 2 Wochen Besitzer eines Feather Portable Rasierers und habe nun schon folgende drei Klingen ausprobiert: Feather, Derby, BlueBird. Die Rasuren waren nicht schlecht, aber mit jeder dieser Klingen gab es Punktblutungen, was ich so nur in der Anfangszeit mit dem Merkur 23c hatte, dann nicht mehr.

Auch wenn es von Person zu Person erhebliche Unterschiede in der Beurteilung von Rasierklingen gibt, welches sind Eure Erfahrungen im Umgang mit dem Feather Portable Rasierer (nicht verwechseln mit dem Feather Popular - Butterfly-System) und den Klingen?

Sind Personna Red, Merkur oder Astra Klingen besser geeignet??

Danke für eure Ratschläge, Tipps.

Viele Grüße

Rainer

So-ein-Bart

Meiner Meinung nach liegt das eher am Hobel als an der Klinge.
Ich habe jedenfalls mir der Personna im Portable das selbe Problem  dr:
Schöne Grüße,
Stefan

rubberduck

Entgegen der vielfach vorherrschenden Meinung, der Feather Portable wäre in der Sanftheit mit dem Gillette Tech zu vergleichen, bin ich noch immer der Meinung, dass das nicht stimmt - allein schon wenn ich die beiden Seifenspalte miteinander vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass das nicht hinkommen kann.

Es ist im Grunde egal, welche Klinge du benutzt im Portable, er geht recht hübsch zur Sache.

Ich würde es an deiner STelle mal mit den bekannt sanften Klingen und möglichst ohne Druckausübung zu Werke gehen. Die Rote Personna und die ASP sind bekanntermassen sanft und gründlich, vielleicht solltest du die mal versuchen.

Was du noch versuchen solltest: Versuch es mit einem anderen Winkel, die Kopfgeometrie unterscheidet sich meiner Meinung nach doch recht erheblich von der der Merkur - Modelle.

mike

Zur Beantwortung Deiner Frage: Gar keine Klinge.

Ich habe es mit der roten Personna und Derby versucht. Der Feather Portable ist einfach gegen den Strich zu aggressiv, jeder Merkur-Hobel hingegen sanfter.

Das Problem bei diesem Hobel fängt schon mit dem Einlegen der Klinge an. Denn die Klinge lässt sich nicht mittig einlegen und schaut daher immer auf einer Seite mehr als auf der anderen Seite raus.

Ich kann den Hobel daher nicht empfehlen.

rumba

Hallo Rainer 78,
beim Feather scheint es doch schon Unterschiede zu geben.
Grundsätzlich denke ich: Der kann schon was.
Bei Meinem sitzt die Klinge dem Augenschein nach perfekt mittig, guck' da einfach mal nach.
Mit der Derby hatte ich beim Feather schon mal ähnliche Ergebnisse wie Du, aber nicht durchgehend.
Mit Feather- und BlueBirdklingen habe ich da keine Erfahrungen.
Die Derby passt mir allerdings auch nicht mit jedem Hobel gut zusammen.
Ich werd's die Tage noch mal probieren.
Grüße
rumba

rubberduck

Auch bei meinen beiden sitzt die Klinge absolut mittig. Ich bin fast geneigt, hier nicht dem Hobel, sondern unter Umständen der Klinge die Schuld zu geben.......