l`occitane cedar Rasierseife getestet

Begonnen von Douglashasser, 30. Januar 2008, 13:24:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Douglashasser

Nach guten Noten in amerikanischen Foren, habe ich gestern die l`occitane Rasierseife gekauft. Kostete 10,50 Euro das 100 Gramm Stück, in der Frankfurter Innenstadt bei Cri Cri. Der Versuchung  gut 20 Euro zusätzlich für den wirklich chicken Metalltiegel draufzuzahlen, habe ich heldenhaft widerstanden.
Heute morgen erster Test. Vorbehandelt mit Proraso Preshave Salbe. Die Seife schäumt mittelmässig, Duft gefiel mir sehr gut, leicht nach irgendwas wie Weihrauch,aber elegant unaufdringlich. (soweit ich das riechen konnte, denn nach der Proraso-Menthol-Bombe ist die Nase etwas blockiert)..
Das wichtigeste aber zum Schluss: Das Rasurergebnis: die Gründlichkeit war bei meinem harten Bart sehr gut,  die Hautschonung gut. Lediglich an den Hals-Aussenseiten gabs wie immer leichte  Rötungen bzw. Pickel. Dagegen suche ich noch ein gutes Preshave-Öl, bzw. nehme mir fest vor, weniger fest zu drücken.

Die LÒccitane ist eine sehr empfehlenswerte Rasierseife. Sie ist nicht billig, und  leider nicht öko, sie enthält z. B. Mineralöl. Aber das wird eh abgespült, und solange das Rasurergebnis und Hautschonung stimmen, kann sie für mich nicht verkehrt sein.


Meine Test Konstellation:
Merkur Progress mit Derby, Rooney Emillion Super Badger, Proraso Preshave, Lòccitane Cedar RS,  Pitralon Ch AS, Weleda Aftershave Balsam.

Platzger

gehört für mich auch zu den besten Rasierseifen von der Pflege und den Gleiteigenschaften. Allerdings werde ich sie mir nicht mehr kaufen, da mit der Duft zu "nichtssagend" ist.
Good, cheap, beautiful - pick only two

stressless

Bei dem Preis, dem Zirkus um den Namen, dem Anspuch und überhaupt, sollten Rötungen und leichte Irritationen nicht zu einer so freundlichen Einschätzung führen. Für mich klingt das wie schäumt mittelprächtig, das Rasurergebnis ist auch nur mittelprächtig und der Preis ist hoch.
Mein Fazit wäre da, dass ich die nicht unbedingt haben muß.

Douglashasser

@stressless:

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich persönlich  fand die Seife richtig  von der Hautpflege und vom Rasiergebnis her.  Ich hatte weniger Rötungen als z. B. beim Rasieren mit der IColoionali Mango RS. Habe sie aber wie gesagt bisher nur einmal probiert. Die Rötungen liegen an mir glaube ich, an meiner Rasiertechnik. Die Seife trocknete meine Haut im Winter nicht aus, wie zum Beispiel die Golddachs oder die Col Conk Bay Rum.

aber jede Haut reagiert anders, jeder Bart ist anders, und deshalb nur der Probiertipp für Neugierige. Ich persönlich kam z.B. mit der super hoch gelobten, noch teureren, Truefitt&Hill Rasierseife nicht klar.

vom Geruch her zählt die Loccitane cedar, das stimmt, eher zu sehr Middle-of-the-Road, also eher unaufdringlich nichtssagenden Produkten.

Und 10,50 Euro für ein Stück Seife ist teuer. Stimmt auch-aber wenn sie richtig klasse ist, und ich mich 70 -bis 100 Mal damit rasiere, liege ich bei 10 Cent pro Rasur. Ich glaub der Nivea Schleim aus der Dose ist teurer, gefühlt jedenfalls. Ausserdem spare ich  schon soooviel Geld mit meinen billigen Derby Klingen!!! und leise: meinen wunderbaren 130 Euro Rooney Pinsel mal nicht mit eingerechnet, lacht.

herzi

Cedar kenne ich nicht. Oder sollte das Cade heißen? Dann wäre das die Wacholder RS die ich sehr schätze. Mit Zeder hat die, die ich meine, nichts zu tun.
Gruß,
Stefan

budweiser

Zitat von: herzi am 03. Februar 2008, 14:01:28
Cedar kenne ich nicht. Oder sollte das Cade heißen? Dann wäre das die Wacholder RS die ich sehr schätze. Mit Zeder hat die, die ich meine, nichts zu tun.

..ich habe im Cri-Cri bisher auch erst eine gesehen...mir ist nicht bekannt, daß es mehrere Sorten gibt.

Gruß

Achim

Göhmann

Grüß Dich Douglashasser,

Du weißt schon, daß L'Occitane jetzt einen hübschen Laden in der Kaiserstraße (wenn Du von der Hauptwache kommst, noch vor dem Kaiserplatz rechts) aufgemacht hat? Ob der ein noch größeres Sortiment hat als CriCri, habe ich allerdings noch nicht geprüft.

Gruß,
Göhmann

Douglashasser

Danke für den Tipp! habe aber gerade einen neuen Favoriten: Mitchels/Kent Wollfett Rasierseife, gekauft im Internet bei  rasurpur.  Wunderbarer Seife,, old school, noschnickschnack-Produkt. Riecht seifig, unaufdringlich.Und vor allem pflegt und schützt sie meine Haut einmalig. Sehr gut gerade im Winter--Schmuddelwetter, hatte zum Beispiel bei der Golddachs öfter und auch be der l?occitane etwas  mit trockener Haut/Spannungsgefühl zu kämpfen. Auch die Einweicheigenschaften (ich habe einen harten, dichten Bart und senisible Haut) und das Rasierergebnis sind  sehr gut. Wegen der besseren Hautpflege schlägt die Mitchels die Loccitane in alllen Punkten. und billiger ist die Mitchells Nachfullstück auch noch, und schöner verpackt.