Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CaptainGreybeard

Zitat von: alvaro am 11. November 2016, 08:21:19
Gibt es diese Kunsthaarpinsel schon so lange?

M. W. nicht bzw. nicht in der Form, dass Kunsthaarpinsel eine ernsthafte Alternative zu Dachshaarpinseln darstellen.

http://shop.nassrasur.com/de/Info/Rasierpinsel - siehe den Teil "Synthetisches Haar im Detail"
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

DerDuke

#481
Zitat von: alvaro am 11. November 2016, 08:21:19
Zitat von: DerDuke am 11. November 2016, 08:14:18
...
Schäume seit knapp 20 Jahre im Gesicht.
....

Gibt es diese Kunsthaarpinsel schon so lange?

Selbstverständlich, bereits mein Ur-urgroßvater rasierte sich bereits zusammen mit Otto von Bismarck mit solchen Pinseln.
Besonders gerne philosophierten sie über die Carbongriffe Ihrer Pinsel und die Leiden der Systemrasierer mit Batterien im Griff.

Ich jedoch wollte mit der genannten Zeitschiene nur zum Ausdruck bringen, das ich bis heute eigentlich fast jede Art von Pinsel zum schäumen im Gesicht verwendet habe und mit dem 25er STF äußerst zufrieden bin.


Dieses Silver Tip Fibre von Mühle gibt es seit 2011? Oder schon länger?

947

Zitat von: TomTrader am 11. November 2016, 07:56:12
@947 viel Freude mit Deinem neuen Rasierpinsel. Habe sowohl den 21 mm und 25 mm STF. Der 21 mm reicht vollkommen aus.

Dankeschön! Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Zitat von: CaptainGreybeard am 11. November 2016, 08:17:41
Als jemand, der sich ebenfalls regelmäßig das Gesicht mit dem 21er STF einschäumt wünsche ich Dir viel Vergnügen mit dem Neuerwerb. dh:

Vielen Dank! Werde berichten.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Lusches

Ich benutze schon eine Zeitlang synthetische Rasierpinsel. So auch den Mühle STF 25 mm. Neben diesem nutze ich auch den Plisson (L'Occitaine) mindestens genauso gerne. Noch lieber nutze ich zwei andere Synthies die vom Preis halt auch sehr unterschiedlich sind. Einmal den da Vinci Uomo Synique(teuer) und den kleinen Omega Synthie(billig). Dieser gefällt mir sehr viel besser als der S Brush Pro und der Hi-Brush.
Sauborsten und Dachshaar nutze ich nur noch selten.

CaptainGreybeard

Wenn der Postmann zweimal klingelt...



...bringt er manchmal richtig schöne Sachen mit.
;D

Eigentlich bin ich ja nicht so ein Fan von Tierhaaren, aber einen Dachshaarpinsel sollte man doch haben, schon aus Gründen des Vergleichs mit den synthetischen.  :angel:
Da Mühle den 21er Silberspitz-Dachszupf mit Horngriff gerade im Sonderangebot hat, habe ich mir das gute Stück gegönnt.  8)

Allerdings roch der Pinsel frisch und noch trocken aus der Packung wie ein Hund, der sich aus einer Jauchegrube gerettet hatte, also schlichtweg Brechreiz erregend. Nach dem ersten Wässern hatte ich Mühe, mich nicht spontan auf die Pinselspitzen zu übergeben, so unerträglich war es.  o)

Also musste ich Abhilfe schaffen, denn so einen Stinkepinsel hätte ich mir nicht freiwillig vor dem Frühstück ins Gesicht geführt, und nach dem Frühstück auch nicht: Nach gründlichem Ausspülen in warmem Wasser und Ausschütteln des überschüssigen Wassers kräftig Tabac-Seife aufgenommen und gut im Pinselhaar verteilt. Den Pinsel 15 bis 20 Minuten stehen lassen, dann sorgfältig ausgespült. Kurze Schnupperprobe, schon besser, die Haare verströmten nur noch den typischen "Nasser-Hund"-Geruch. Also kräftig L'Occitane Cade-Rasiercreme (die sogen. reichhaltige aus dem 200-g-Tiegel, die ist im Gegensatz zu der in der 150-g-Tube nämlich silikonfrei!) aufgenommen und gut ins feuchte Pinselhaar einmassiert. Noch einmal 30 Minuten einwirken lassen, dann den Pinsel sorgfältig ausgespült, ausgeschüttelt, fertig. Noch einmal geschnuppert, noch ein schwacher Geruch nach Tierhaar, insgesamt zwar durchaus erträglich, aber trotzdem den Pinsel noch eine Stunde auf die Fensterbank zum Lüften gestellt. Da sich der Geruch danach beinahe vollständig verflüchtigt hat, habe ich das gute Stück nunmehr zum Trocknen aufgehängt.  :)

Ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich "der kleine Stinkedachs" ;) im Tagesgeschäft schlägt. Probehalber habe ich natürlich die zum Parfümieren verwendete Rasierseife und -creme vor dem Ausspülen zu Schaum aufgeschlagen, das war schon ein Gedicht, was die Konsistenz des Schaums angeht.  dh:
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Herne

Hübsch is er ja, aber dicht gesteckt sieht er jetzt nicht gerade aus. :-\

Bei manchen reicht nur 1-2 mal, aber die von Dir vorgenommene Entstinkeprozedur muß bei manchen ganz heißblütigen Dachsen auch gerne mal 5, 6, 7 ... mal wiederholt werden. Und trotzdem wirst Du vielleicht noch ein wenig Wildgeruch wahrnehmen bei den ersten Rasuren. Ist ganz normal. ;)
Aber man sollte sich deswegen die Freude am Dachs nicht nehmen lassen.

CaptainGreybeard

Zitat von: Herne am 12. November 2016, 17:49:03
Hübsch is er ja, aber dicht gesteckt sieht er jetzt nicht gerade aus. :-\

Für 40 Öcken gibt's von Mühle nun einmal keine Quali-Thäter-tät. ;)  Auch mein Mühle STF ist nicht so dicht gesteckt wie z. B. mein Plisson Synthetik. Doch mit dem STF mache ich selbst die härteste Seife mühelos zu Schaum, mit dem Plisson machen eigentlich nur Weichseifen und Cremes so richtig Spaß, für harte Seifen ist er einfach "zu weich gefedert."


Zitat von: Herne am 12. November 2016, 17:49:03
Bei manchen reicht nur 1-2 mal, aber die von Dir vorgenommene Entstinkeprozedur muß bei manchen ganz heißblütigen Dachsen auch gerne mal 5, 6, 7 ... mal wiederholt werden. Und trotzdem wirst Du vielleicht noch ein wenig Wildgeruch wahrnehmen bei den ersten Rasuren. Ist ganz normal. ;)

Das erwarte ich auch, denn es handelt sich um ein Naturprodukt. Kleidung aus Leder und Wolle riecht auch "nach Tier", vor allem wenn sie feucht ist. Das muss einfach so sein.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Am Wochenende war es für mich soweit: Mein Mühle STF in 21 mm wurde zum ersten Mal eingeweiht.
Beim ersten Mal auch aufgrund der Größe (nutzte bisher einen 23er hjm-Dachs) etwas ungewohnt, bin
ich von Tag zu Tag mehr schlichtweg begeistert von diesem Pinsel mit der STF-Faser. Einfach klasse!
Als Gesichtsschäumer habe mich hier zur Handhabung vorher eingelesen (nicht einweichen, nass machen, ausschütteln und ab in die Seife)
und keinerlei Probleme bekommen. Das Rückgrat (Backbone) ist gut spürbar und liegt mir sehr. Wenn man dann den Preis bedenkt
gegenüber eines "echten" Silberspitzes, die unkomplizierte Handhabung usw usf....dann spricht vieles für einen solchen Pinsel.
Das kein Dachs unter welchen Umständen auch immer in China dafür sein Leben lassen muss, rundet es für mich ab.
Und u. a. aus diesen Gründen habe ich gleich heute den STF-Reise-Rasierpinsel bestellt:-)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

TomTrader

Hallo @947 ich mache es genau so wie Du mit dem STF. Zusätzlich befeuchte ich aber mein Gesicht leicht mit Wasser.

Liebe Grüsse Tom

947

Hallo Tom, ich habe es zwar nicht gesondert erwähnt, aber natürlich kommt bei mir vorher auch Wasser ins Gesicht ????
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Zitat von: 947 am 15. November 2016, 16:49:11
Am Wochenende war es für mich soweit: Mein Mühle STF in 21 mm wurde zum ersten Mal eingeweiht.
[...] bin ich von Tag zu Tag mehr schlichtweg begeistert von diesem Pinsel mit der STF-Faser. Einfach klasse!

Na, dann passt doch alles! :) Weiterhin viel Freude mit dem 21er Classic STF; ich verwende auch so einen, allerdings vorwiegend als Pinsel für unterwegs, weil er es nicht krumm nimmt, wenn man ihn mal feucht in die Reisetasche steckt (und dort vergisst) und weil er ziemlich problemlos jede RS/RC aufschäumt, die nicht "bei Drei auf'm Baum" ist.  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

TomTrader

@947  :D klar machst Du Dein Gesicht auch feucht, bin auf der Leitung gestanden.  :D

@Captain gratuliere zum neuen Pinsel. Bei Müller steht genau die gleiche Ausführung für 40 Euro. Mir gefällt der kleine Schmeichler recht gut und wenn ich dort bin, schaue ich mir den immer an. Zum Kauf habe ich mich aber noch nicht durchringen können.  ;D STF ist schuld.  :D

Wenn ich noch einmal von vorne mit der Anschaffung von Rasierutensilien beginnen würde, würde ich mir nur eine Art Rasierpinsel kaufen. STF 21, 23 oder 25. Alle gut.  ;)

Liebe Grüsse Tom


CaptainGreybeard

Zitat von: TomTrader am 16. November 2016, 06:40:56
@Captain gratuliere zum neuen Pinsel. Bei Müller steht genau die gleiche Ausführung für 40 Euro. Mir gefällt der kleine Schmeichler recht gut und wenn ich dort bin, schaue ich mir den immer an. Zum Kauf habe ich mich aber noch nicht durchringen können.  ;D STF ist schuld.  :D

Wenn man zwischen einem Mühle Silberspitz und einem Mühle Silvertip Fibre hin- und hergerissen ist, kauft man am besten beide!  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Betriebsarzt13

Gestattet mir die Frage:
Lässt sich auf einem M89 Griff auch ein 23mm STF 'montieren' - oder gleich so bestellen? Finde den 21mm STF Knoten darauf zu klein - vor allem im Verhältnis zum Gewicht des Griffes.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)