Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Vor einiger zeit hatte ich das Glück einen Fasan zu ergattern. Ich wollte schon immer wissen was es mit diesem doppelschräg auf sich hat. Der Fasan der sich zu mir gesellte ist in neuwertigem Zustand. Die Verarbeitung ist top. Keine Presßgrate oder sonstige Unsauberkeiten sind zu entdecken.


Er besteht aus Kunststoff und ist ein Dreiteiler mit Zahnkamm. Sehr praktisch finde ich den roten Punkt auf einer Seite des Deckels. So kann man sich leicht merken welche Klingenseite momentan dran ist.


Auffallend ist beim Fasan die ziemlich große Schränkung.

Die ist stärker ausgeprägt als beim 37c. Beim Klingenwechsel muß mit dem Griff auf die Klinge gedrückt werden damit das Gewinde greifen kann. Das ist beim 37c nicht so.

Ich habe den Fasan mehrfach probiert, aber für mich ist er eine Enttäuschung. Trotz des Zahnkamms und der stark ausgefallenen Klinge und trotz Verwendung einer Feather Klinge liegt der Fasan in der Gründlichkeitsskala ziemlich weit zurück. Das können einige nicht geschränkte Rasierer bei mir besser. Was mir gefallen hat ist, daß dieganze Klinge im Kopf verschwindet. Da steht auch seitlich nichts über.
Gruß,
Stefan

moviemaniac

Der sieht ja mal sehr kurios aus. Vielleicht ist zu viel Drehung schon wieder gar nicht so gut und er rasiert deswegen eher mittelmäßig?

Harzer

Einen schönen Fasan hast Du da, herzi. In dieser Form sieht man den recht selten. Meistens die Variante komplett aus Kunststoff, so wie der, den ich besitze. Der ist aus transparent-blauem Kunststoff.
Ich komme mit dem Fasan auch nicht recht klar. Das liegt wohl an der starken Torsion und am geringen Gewicht, das bei meiner Vollkunststoff-Variante wohl noch geringer sein wird.

Platzger

eine neue Errungeschaft:
1 Hobel "Rasoir Louis". Nur eine der 3 Klingen scheint original zu sein, sie ist mit "Louis" beschriftet. Die andere mit "Mardor".



Vielleicht weiss einer von euch etwas mehr über diesen Rasierer?
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

#439
Oh, der ist aber auch schön, Platzger. erinnert mich etwas an meinen Mulcuto, scheint aber doch massiver zu sein, wie der Zwilling. Ich nehme an, daß es früher einige Fremdfabrikate bei den Keilklingen gab. So ist das eine zeitgenössische Erscheinung und völlig normal, also kein Fehler. Ich nehme mal an, daß die Mulcuto oder Zwilling-Klingen genauso passen würden. Zur Marke kann ich allerdings keine Info liefern.

Herzis Fasan ist wirklich im Neuzustand. Er stammt vom selben Verkäufer wie meine beiden Apollos, die ja auch noch ungebraucht waren. Wo der diese Pretiosen wohl her hatte? Ich sah übrigens auch schon Fasan mit Metallgriff, obwohl die Ganzplastikmodelle am häufigsten angeboten werden.

Ciao

henning

Heute bekam ich ein paar Hobel von H.Herdick zugesandt um sie einmal auszuprobieren. Den schönsten kann ich sogar behalten, weil Hermann dafür meinen Mulcuto bekommt. Nein, nicht den Toggle natürlich, sondern den schönen RAS mit dem langen verdrehten Griff:



Der RAS ist ein seltsamer Hobel mit leichter Torsion. Der lange Griff ist zweiteilig, wobei man nicht das Endstück am Kopf eindrehen kann um einen kürzeren Griff zu bekommen. Der Griff ist komplett versilbert, der Kopf wohl verchromt. Ich bin mir sicher, daß es zu diesem Kopf spezielle Klingen gab. Normale Double Edge pasen zwar in der Breite, aber nicht in der Länge. Trotzdem kann man sie verwenden. Das aber nur auf der Seite mit dem "Kamm". Auf der geschlossenen Seite liegt die Klinge plan auf einer Kante auf und kann nicht genutzt werden:










henning

#441
Den RAP hat Hermann schon gut beschrieben, so daß ich darauf nicht näher eingehen muß:




Bei dem Walbusch weiß ich nun nicht, ob es sich um einen solchen handelt. Vielleicht kennt Harzer den Hobel:






henning

Der Toggle ist bekannt. Ich war etwas enttäuscht, weil er auf Fotos immer so groß und mächtig erscheint. Dabei empfand ich ihn nun als eher von normaler Statur. Leider mußte ich bei Hermanns Hobel feststellen, daß die Verstellung, wie bei so vielen Adjustable, nicht mehr arbeitet. Stellung 1 läßt sich nicht einstellen und in den übrigen Rastern ergibt sich keinerlei Änderung am Spalt, der in etwa Stellung 1 - 2 entspricht. So ist er natürlich supersanft und ich werde ihn erst gar nicht ausprobieren. Im Verggleich mit dem Progress muß jeder nach seinem Geschmack entscheiden welcher ihm besser gefällt. Der Progress hat einen Vorteil. Er arbeitet zuverlässig. Tut er das nicht, wird er von Merkur repariert, günstig oder gar kostenlos:









Ich bitte den schmutzigen Progress zu entschuldigen.

henning

Der französische Apollo hat nichts mit der deutschen Firma Apollo zu tun. Er ist sehr wertig verarbeitet und kaum gebraucht. Wohl auch weil er spezielle Klingen braucht und deshalb irgendwann nur noch herumlag. Es liegen verschiedene Klingen bei, von denen einige sogar aus Damast-Stahl bestehen. Es ist wirklih sehr schade, daß man diesen sehr schönen Hobel nicht ausprobieren kann. Die Klingen sind sehr dick und liegen plan im Hobelkopf, ohne irgendwie gebogen zu werden. Ich denke nicht, daß man die Klingen schärfen kann, da eine Halterung dafür fehlt. Wirklich sehr sehr schade.










henning

Da mir Hermann den Zwillingswerk-Hobel zurückschickte, kann ich ihn nun mit dem Ur-34'er vergleichen. Zu den Fotos muß ich nichts sagen, denke ich. Außer vielleicht, daß der einzige Unterschied in den verschiedenen Kopfunterteilen besteht. Ansonsten ist so viel Gemeinsamkeit, daß ich an eine gemeinsame Produktionsstätte glaube:






Der Zwilling ist immer rechts oder hinten zu sehen.
Ciao

jap

wow henning, sehr schöne Bilder! Hast du jetzt bald alle Hobel die es je gab beisammen? Unglaublich :o Ich glaub wir müssen eine Hall Of Fame für sowas aufmachen  :D

henning

#446
Aber nein :D, das waren doch nun Hermanns Hobel. Nur der RAS mit dem gedrehten Griff und die zwei letztgezeigten Zwilling und Merkur, sowie der goldene Progress sind die meinen. Schön wäre es, wenn ich sie alle hätte. Außerdem stände ich ärmlich da, wenn Harzer alle seine Hobel einmal so nah ablichten würde, wie ich es gerne tue.
Den Toggle werde ich wohl nie bekommen. Dafür hatte ich und nun ja auch Hermann, zu viele defekte Adjustable. Das Risiko ist mir zu hoch. und einen bei den zwei bekannten seriösen Händlern zu erwerben, ist zwar sicher, aber mir viel zu teuer. Zu teuer deswegen, weil mir die Gillette ja generell nicht liegen. Selbst ein Adjustable in Stellung 7 ist zwar gründlicher, hängt aber trotzdem bei mir einem Progress weit hinterher. Deswegen machte es nur Sinn, wenn ich aus verläßlicher Quelle an einen supergünstigen käme. der dann anschließend in der Vitrine landen würde. Und das ist reine Utopie.
Ciao

Platzger

also der RAS mit dem speziellen Griff ist eine wahre Augenweide :o
Good, cheap, beautiful - pick only two

harrykoeln

Selten genug das ich hier etwas poste, aber die sinds wert...




und der - das nenn ich fix - gestern bestellt (11:00Uhr), heute da!


"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Geht doch, Harry.

@Platzger
Ja, der ist sehr schön und ich werde ihn mit Freude ausprobieren.

Ciao