Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Der rechts mit Patronenhülse?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

ghost8

Ja mit patronenhülse, meinung dazu?
Hab beruflich sowas öfters in der hand, deswegen,

titanus

Nee. Ich selbst habe es nur gerne griffiger und hochwertiger.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

ghost8

jedem das seine oder? hatte bis jetzt leider keine bessere idee was ich an das schraubstück oben am hobel,was schöneres oder edleres anbringen könnte
wenn wer was weiß immer raus mit den ideen?!

titanus

Die Idee an sich ist schon gut!
Etwas, was nicht zusammen gehörte( ursprünglich) passend gemacht.  dh:
Aber
Messing läuft sehr schnell an und wird unansehnlich.
Die Hülse ist halt glatt.

Ideen möchte ich an dieser Stelle keine entwickeln, weil ich alte Originale in
Chrom, Nickel, Silber, Gold oder (neuerdings) Rhodium bevorzuge.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Ich find die Idee gut, warum nicht?
Es gibt bzw. gab ja ne Menge Dinge bei denen alte Hülsen genutzt wurden (z.B. Feuerzeuge), ich finde das hat was  :)
Wobei ich einen alten OT Kopf stylischer fände  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Soulweeper

Hast du wenigstens die LosNummer entfernt ?????

Hat noch irgendjemand Munition oder Munitionsteile am Mann???

titanus

Ja. Ich brauche die manchmal... 8)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Heute auf dem Trödelmarkt ergattert, gereinigt und direkt für gute befunden, einen O Chelly DE zum Aufklappen :-)
Allzuviel kann ich über diesen Hobel bislang nicht berichten, ausser das er aus Messing besteht, versilbert ist und sich der Länge nach aufklappen lässt. Öffnet man einen Verschlussring am Knauf lässt sich der Hobel aufklappen, vom Prinzip her etwa genau andersherum als bei den Gillette TTO´s,
ist eine Klinge eingelegt wird diese durch das Zusammenklappen gleichzeitig gespannt. Der Hobel besitzt zwei unterschiedliche Seiten und nachdem im Inet keinerlei Informationen dazu zu bekommen sind glaube ich das die hohlgeschliffenen Klingen auf einen niederländischen Hersteller hinweisen da sie auf einen Herstellungsort in Amsterdamm hinweisen  :)
















Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Das ist ja ein Ding! Statt der Kopfplatte klappen die gleich den ganzen Hobel auf!
Ich könnte ja jetzt Spekulationen anstellen, warum und wie ausgerechnet die Holländer (und natürlich aus Amsterdam!) auf so eine Idee kommen,
aber das gehört ja hier nicht hin...

Glückwunsch Helge, abgefahrenes Teil!
Jetzt warte ich nur noch auf die rotierende Seifenschüssel aus Holland... o)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Löwenküsser

Hallo,

ich bin begeistert....da denkt man, alles an Hobel schon irgendwie gesehen zu haben und dann kommt sowas :D. Was mag es da noch alles geben ;D.
Jedenfalls ein sehr interessanter Hobel dieser O Chelly dh:, danke für's zeigen.
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Rockabillyhelge

@Mudshark: Hehe, ich glaube der Hobel ist älter als gewisse Dinge die da in Amsterdam seit den 60er populär waren, aber eine Filterlose lässt sich im Griff verstauen  ;D

Bin fasziniert auf welche Gedanken man beim Hobeldesign gekommen ist, erst erreichte mich der sehr ungewöhnliche Strivel (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27833.0.html) und nun dieser, wobei ich nach ein paar Trockenübungen echt guter Dinge bin das es ein guter Rasierer sein wird  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Also ich gönne ihn dir von ganzem Herzen.
Finde ihn etwas strange  :-\

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Glückwunsch zu dem besonderen Fang! Da hätte ich auch zugegriffen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Habe mich gerade damit rasiert, mehr ein Krimi als ein Genuß, das Ding ist leicht und ein Beisser, ist zwar alles ohne Cut
gelaufen aber vom Gefühl her wie ein Tech ohne Unterplatte, ein feines Stück Rasurgeschichte aber ich weis nicht ob ich
mich damit mehrfach rasieren möchte, der R41 V1 war noch angenehm dagegen  8)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)