Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Ja, die Franzosen, die haben mir's wirklich angetan...
da hab ich doch, fast aus Versehen, noch einen Olyfa ersteigert, der war, als Teil dieses kleinen Paketes, nicht als solcher ausgezeichnet, ist aber mit ziemlicher Sicherheit einer, oder?
Der Zustand scheint fatal zu sein, weiß jemand ob (und wenn, wie) man den wieder halbwegs vorzeigbar hinbekommen kann? Ist soviel ich weiß Zinkdruckguss...


Merci und Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

So, nachdem der Olyfa etwas aufpoliert wurde, gestaltet sich das aktuelle setup wie folgt:



v.l.n.r.:
Rotbart Harke
Fatip Grande
Kabrand Harke
Gibbs No. 16
Olyfa
Gibbs No.15
LeCoq
Leresche
Gillette New LC

Über den Olyfa werde ich im entsprechenden thread noch ein paar Zeilen loswerden...

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

gustus

Wow, sieht richtig gut und geordnet aus, hast du die genauso im Bad stehen?
Halterung ist selbst gebastelt nehme ich an?

MudShark

Moin!
Ja, steht so auf einem eigens dafür angebrachten Wandregal. Der Halter besteht aus 2 Mini-Deko-Staffeleien und einem Zinkblech, beides aus dem Baumarkt, Kosten ca. 4,50€ (ohne Regal ).
Die alten Pinsel dienen auch nur als Deko, die sind durch...

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

geoshave


Da hats ja einige richtige Preziosen - toll!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

gustus

Sieht wirklich richtig genial aus.
Hast du die Platte nur auif die Staffeln gestellt oder auch irgendwo fixiert?
Kann in den Löchern gar keine Halterung sehen.
Hält das denn einfach so?

MudShark

Zitat von: gustus am 05. August 2014, 14:57:42
Hast du die Platte nur auif die Staffeln gestellt oder auch irgendwo fixiert?
Kann in den Löchern gar keine Halterung sehen.
Hält das denn einfach so?

Jo, das hält einfach so, durch den Auflagewinkel. Die kleinen Staffeleien kann man stufenlos anwinkeln, Platte drauflegen, fertig!
Oben kann man noch einen Kantenschutz anbringen, das werde ich wohl demnächst tun...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Berliner Junge

Könnte mir jemand verraten, ob die normalen DE Klingen in den Eclipse Red King passen? Vielen Dank

MudShark

Zitat von: Berliner Junge am 28. September 2014, 21:20:27
Könnte mir jemand verraten, ob die normalen DE Klingen in den Eclipse Red King passen? Vielen Dank

Ja, passen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Löwenküsser

So, nun will ich auch mal...hier ein paar Bilder! Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos, ich habe leider keine perfekte Kamera.

Meine Gilette`s:


Verschiedene:




Meine "Ossis":




Diverse:




Merkur/Mühle:




Rotbart:






"Reisehobel":




Plaste und Elaste ;D bzw. Bakelit:




Unbekannte:




Unbekannte 2.0:




Das soll ein kleiner Einblick sein, ich befürchte das ich den ein oder anderen Hobel auch vergessen habe hier zu zeigen....mein WC ist nicht auf den Fotos fällt mir grade ein! Und ein Rotbart NT ist auf dem Weg zu mir, der fehlt auch auf den Fotos o)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Löwenküsser

Oh man, entschuldigt bitte....einige Bilder sind durcheinander! Aber ich werde es nicht ändern, ich glaube/hoffe jeder sieht die Fehler und kann sich die Reihenfolge selber "DENKEN"!
Danke!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

MudShark

Wow....da ist ja wirklich einiges zusammen gekommen!
Bei den Unbekannten im letzten Foto, kann das eine Servus Nadelspitze (oberste Reihe, 2.v.r.) und darunter (auch 2.v.r.) ein Emir sein?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Löwenküsser am 07. November 2014, 00:23:09
ich habe leider keine perfekte Kamera.

Dafür geht die Hobelsammlung in Richtung perfekt.
Sehr beeindruckend!
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

@Löwenküsser: Beeindruckende Sammlung  :D dh:
Bei den unbekannten sind aber gar nicht so viele unbekannte dabei, oder ist das eines der Pics die durcheinander sind?
(Wenn du sie in richtiger Folge haben möchtest sag Bescheid, dann bind ich sie für dich neu ein)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Ich seh bei den unbekannten Hobeln auch einige gut bekannte Hobel ;)

Ach, sorry. Falscher Einstieg

Löwenküsser:  dh: Tolle Sammlung, wenn da mal nicht für jeden Anlass was dabei ist  dh:

Ich hätte wahrscheinlich schon in einem Anfall von Reduzierungswut ein paar vertickert (und nein, ich will keinen davon kaufen ;) ).

Emir, LeCoq, Lutze schräg ! Faszinierend ! Ich bin baff.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"