Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Nee, also bei aller Liebe. Aber was ist mit Dir >D >D >D?

Ciao

Platzger

Danke, ich überlasse das lieber dem Profi ;) >D
Good, cheap, beautiful - pick only two

Tim Buktu

Noch ein Bestandteil meines letzten Flohmarktbesuchs: Ein Maniküre und Rasierset von Merkur in unbenutztem Leder Klappbehältnis



Auch, wie einige andere Hobel aus der Beute dieses Tages noch in der Original Pappschachtel verpackt. wie auf dem Bild zu sehen ist, waren auch alle Metallteile in dieses bräunliche Papier gewickelt.






Leider leidet der Griff unter Ausschlag.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Hallo Tim

Diese alten Merkur rasieren sehr sehr gut und sind dabei dem Progress ähnlich. Um das Set beneide ich Dich :P, habe zwei oder drei ähnliche, auch eins von Apollo.

Viel Spaß damit.


henning

Der gestern gezeigte Äquator war heute im Gebrauch und stellte sich manierlich an. Komisch war, daß er sich ganz und gar nicht anders anfühlte wie ein normaler Geradschnitt. Die Rasur war gut aber nicht ungewöhnlich.

Heute bekam ich einen Hobel, den ich neulich für nur ein paar Euro in der Bucht erwarb. Es handelt sich um einen schönen schweren Hobel der mir bisher unbekannten Firma "Frohn" aus Remscheid, in der Nähe von Solingen. Auf den ersten Blick scheint es ein eher gewöhnlicher Hobel, aber es ist ein ganz außerdewöhnliches Stück.
Der Kopf ist nicht nur sehr massiv und groß, sondern besteht aus drei Segmenten, die mit zwei Federblechen aus Edelstahl zusammengehalten werden. Alles ist vernietet. Die drei Teile sind die zwei Schaumleisten, sowie das Mittelstück. Als Effekt kann man den Griff soweit reindrehen wie man will, bis er das Mittelteil dann gegen das Kopfoberteil drückt. Daduch hat man einen Verstelleffekt, denn je mehr man hereindreht, um so mehr wird die Klinge gewölbt und um so steiler stehen die Schneiden dann ab.

Der Hobel kommt im Holzkästschen, das schon bessere Tage sah. Aber alles ist komplett, inkl. englisch bedruckter Klingenboxen für stumpfe und scharfe Klingen.
Gemarkt ist er an Kopfunterseite und Griffknauf jeweils mit Frohn Remscheid und einem Firmenlogo, das aus gekreuzter Kneifzange und Hammer besteht.
Der Hobel ist äußerst massiv und wertig verarbeitet. Was wie ein schon hundert mal gesehener Hohlgriff aussieht, ist ganz massiv und aus einem Stück gearbeitet. Er ist sehr schwer. Die Schaumkanten haben Nickelabrieb, was auf regen Gebrauch hindeutet. Ansonsten ist er ein ganz normaler Dreiteiler.



























Morgen werde ich ihn verwenden.

Ciao


henning

Herzi hat mir seinen Walbusch zugesandt, der sich seiner Griffhülse entledigte und dadurch auseinander fiel. Dadurch hat man Gelegenheit, sich einmal die Verstellung des Walbusch genauer anzusehen, die beim Progress nicht anders sein wird:





Ciao

Harzer

Mit dem Frohn hast Du ja wieder ein echtes Sahnestück bekommen. So eine Art der Verstellung habe ich auch noch nicht gesehen. Glückwunsch!

Tim Buktu

Ein so massives Stück Metall wie der Frohn sieht beeindruckend aus und ist sicher auch angenehm zu halten. Ich bin auf Deinen Rasurbericht gespannt, henning!

Und wieder muss ich einen Walbusch sehen, den meinen erst kürzlich entfachten Hobelwahn untestützt. Ich weiß nicht ob ich  :'( oder  :D soll.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

#1913
Zitat von: Harzer am 31. Mai 2009, 10:09:22
Mit dem Frohn hast Du ja wieder ein echtes Sahnestück bekommen. So eine Art der Verstellung habe ich auch noch nicht gesehen. Glückwunsch!

Hallo Rolf
Ja, ich liebe diese kleinen unbekannten Hobel, die einem solche Überraschungen bieten und besondere Techniken haben die längst vergessen sind. Man muß einfach schauen in der Anzeige, ist es wirklich nur irgendein unbekannter Hobel, oder hat er doch etwas besonderes. Als ich den Erwerb des Frohn, zusammen mit einem wunderschönen Zahnkammhobel zeigte, beglückwünschte man mich nur zu dem wirklich schönen Zahnkamm. Der ist aber wirklich auch "nur" schön, ansonsten nichts besonderes. Das besondere am Frohn hat keiner gesehen, ihn für einen ganz einfachen Kameraden gehalten und nicht weiter beachtet. Das hatte ich schon öfter und insgeheim bin ich natürlich froh, daß das Groß nach Gillette, Merkur und Apollo sucht. Dann habe ich auf meiner Spielwiese mehr Platz und werde nicht arm dabei. Natürlich gibt man dann aber ab und an auch sehr viel Geld für etwas vermeintlich besonderes aus, was sich dann aber wirklich als banal entpuppt. Aber wem erzähle ich das ;).
Übrigens vermute ich nur, daß es sich um eine Verstellung handelt. Erst dachte ich, es wäre damit die Klinge ganz gegen den Kopf gedrückt wird. Aber das wäre mit entsprechend gebogenem Unterteil ja einfacher gewesen und wird so bei anderen Hobeln praktiziert. Daher kann es sich nur um eine sehr simple Verstellung handeln. Mal sehen was die Rasur sagen wird.

Ja, TimBuktu, es ist nicht einfach. Zumal ich gerade wieder einen Walbusch schießen konnte. Diesmal mit Etui ;D:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,398.msg117306/topicseen.html#msg117306

Ciao

Guilty


Haben auf einen Antikmarkt einen kleinen Damen Reiserasierer für meine Frau ergattert.
Der Rasierer befindet sich in einer kleinen 3 x 5,5cm großen Babyblauen Plastikbox.Am Boden gemarkt mit Made in England.







Die Klingenplatte hat eine leichte Krümmung .Denke das er speziell für die Achselrasur gedacht ist.Unter der Klingenplatte gemarkt mit Nymph sowie Made in England.





Die Rasierklingen entsprechen nicht der Norm.Auf der Paoobox die 5 Klingen enthält ist folgendes vermerkt."Nymph Ladies Blades sowie an der Seite Souplex Limited Morecambre England.
Auf der Klinge selber Nymph Made in Denmark from British Steel.





Handelsübliche Klingen lassen sich aber ohne großen Aufwand in Form bringen.



Zusammengesteckt kommt der Dreistück auf eine Länge von ca 5,5cm.









Jetzt hoffe ich mal das meine Frau mit dem niedlichen Ding zurecht kommt.Sachen gibts...



H. Herdick

Herr Guilty

Ich habe den Gleichen, nur in der Farbe Rosa. Auch ein schöner Farbe. Aber süss sind die Hobel schon.  ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Harzer

Ein himmelblauer Hobel, herrlich.  ;D
Mir tun schon die Augen weh.  :o
Da diese Hobel aus England kommen, kann man in der dortigen Bucht fast immer welche finden. Und das in den verschiedensten Formen und Farben. Hübsch anzusehen sind sie aber trotzdem. Ich selbst besitze aber keinen.

henning

Ich find ihn ganz lustig und er scheint perfekt erhalten zu sein.

Ciao

herzi

Zitat von: Platzger am 30. Mai 2009, 10:10:47
Danke, ich überlasse das lieber dem Profi ;) >D

Ich denke Tennessee ist der Profi für solche Sachen (siehe seine Goodfellaeinweihung ;) ;D ).

Gern geschehen Henning. Man beachte noch, daß es von dem Chinesenhobel auch eine günstigere Version ohne Gehäuse gab.
Gruß,
Stefan

henning

Hast Du ihn eigentlich auch :o? Und etwa getestet >D?

Ciao