Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bad_Rockk

Hallo,

Senser hat dazu eine Anleitung gemacht:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.msg29262.html#msg29262

Und das Thema hier ist eigentlich nicht der richtige Ort. Passt besser unter "Messerpflege - Instandhaltung"

Gruß Tim
Gruß Tim

Rockabillyhelge

Stimme ich zu wobei die Schleiferfahrungen mit dem Gd durchaus hier ihren platz haben sollten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Borsif

Zitat von: Bad_Rockk am 27. Oktober 2017, 07:38:18
Hallo,

Senser hat dazu eine Anleitung gemacht:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.msg29262.html#msg29262

Und das Thema hier ist eigentlich nicht der richtige Ort. Passt besser unter "Messerpflege - Instandhaltung"

Gruß Tim

Ich glaube damit kann man ein GD unmöglich out of the box schärfen.

Und ja, ich würde bei einem GD mit abgeklebter Klinge zuerst den Rücken planen, dann ohne tape natürlich auch die Klinge gerade machen, die kam bei mir - naja - nennen wir es mal "lächelnd". Falls keine DMT vorhanden, nimm vll ein 600er Schleifpapier auf einer Glasplatte oder so, preiswert und fürs GD zurechtplanen genügts wohl ...

Rockabillyhelge

Also ich hab auf die Art genügend Gds geschärft, klappen tut das und ist vom Grundsystem auch passend, nur das Setup sollte wie o.g. genannt um einen zügigen Stein nach unten korrigiert werden, ob man da dann tape nimmt oder erst später bleibt einem selbst überlassen. Die gds die ich hatte waren verhunzt von der Geometrie her, ein korrektes Rückenplanen hätte da keinen Sinn gemacht da auch mit zwei unterschiedlich Breiten Facetten rasiert werden kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Ich habe heute.  meinerseits Custom GD fertiggestellt. Begonnen hatte ich dieses Projekt vor ca. 2 Jahren. Aber bis auf die Grundform der Klinge und des Heftes bin ich nicht gekommen. Letzte Woche habe ich dann beschlossen es fertig zu stellen.
Als Material dienten nur Sachen aus dem Baumarkt, bzw. was ich noch so rumfliegen hatte. Ich wollte damals ohne großen Kostenaufwand einfach mal ausprobieren.

Das Material der Heftschalen sind Eichezierleisten aus dem Baumarkt. Die Nieten bestehen aus 2mm Messingstangen mit M2 Unterlegscheiben.

Als Werkzeug diente mir ein Dremel, Schleippapier, diverse Polierpasten und natürlich ein Hammer.


Jetzt ist es auch noch geschärft und wartet auf seinen ersten Einsatz morgen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

alvaro


titanus

Schön geworde, dafür.
Hast du die Eiche wegen der Gerbsäuren gut versiegelt?

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Shelob

Bis auf mehrere Male mit Leinölfirnis eingerieben nichts weiter. Die Leisten hatte ich damals noch rumfliegen und an sowas wie Gerbsäure gar nicht gedacht. Werde das dann mal beobachten.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

wiese

Bin zwar kein Messerer, aber so wie das aussieht ist das Holz Buche.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Shelob

Ich will jetzt nicht beschwören, das es Eiche ist. Dafür ist es schon zu lange her. Allerdings hatte ich damals die Zierleisten für eine andere Bastelei gekauft. Der Farbton in Natura ist auch etwas gräulicher, das kommt auf den Fotos etwas zu gelb rüber. Bin aber auch kein Holzexperte.  ;)

Egal, mir ging es ja nur darum mit möglichst einfachen und günstigen Mitteln einmal ein Heft zu bauen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es funktioniert und ich werde mich in Zukunft mal einer besseren Ausarbeitung widmen. Dieses Messer ist sozusagen ein Prototyp und in meinen Augen nie fertig ist.
Rasieren tut es auf jeden Fall schonmal sehr gut und die Optik ist auf jeden Fall ansprechender als ein GD 66 in Original.  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

titanus

Man sieht so kleine vertikale Striche, wenn das nicht täuscht.
Das spricht für Buche.
Was ja nicht schlecht wäre...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

wiese

Mir gefällt Buche sowieso besser als Eiche, irgendwie ruhiger, schlichter und moderner. Dabei ist es übrigens sehr hart und wird auch oft als Parkett genommen. Bei Eiche denke ich immer an alte, angestaubte, schwere Möbel.

Shelob

Dann revidiere ich meine Aussage und werde es ab jetzt als Buche ausgeben. ;) Kann auch sein, da ich auch immer irgendwelche Bucheteile rumfliegen habe.  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Hellas

Sehr schön geworden fürs erste selbstgebaute Heft. dh: Jetzt wo ich einen Dremel hab, sollte ich vielleicht auch noch über einen Barbers Notch nachdenken..., gefällt mir gut an dem Messer.

Hast du dir da echt eine Damenlochmulde eingearbeitet.. Sieht nach ziemlich Arbeit aus, selbst mit dem Dremel.. ist aber schön gleichmäßig geworden.