Der Richtige druck beim Messer

Begonnen von srge01, 30. Oktober 2009, 18:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

srge01

Hallo ihr lieben,
vielleicht ist es ja für uns alle selbstverständlich,aber ich denke,wir sollten auch mal was über den richtigen Druck bei der Messerrasur sagen,denn täglich haben wir neue Gesichter hier,denen man unter umständen einiges ersparen kann..

Ich habe festgestellt,dass bsp ein hohles Messer mit druck bei der Rasur relativ schlecht klar kommt . Bei mir hat sich ein ständiges hin und her bewegen des messers,oder auch schaben(ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll bewährt)

Wohingegen ein Derbes Messer durchaus mit viel Druck im Gesicht geführt werden kann und zumindest bei mir ein zug mit und einer gegen den Strich reicht um ein tolles Rasurergebniss zu bekommen.Bei einem hohlen Messer ist das bei mir fast undenkbar(drahthaar)da ich beobachtet habe,dass bei zu starkem Druck ein hohles Rasiermesser eher dazu neigt die Schärfe zu verlieren.

wie sehen Euro Erfahrungen aus?bzw versucht ihr zwischendurch auch mal eine andere Technik bei der Rasur anzuwenden um eine noch bessere Rasur zu bekommen?Ich kann nur sagen,bevor ich das mit dem hin und her bewegen raus hatte,habe ich immer gedacht,meine hohlen Messer sind stumpf ;D

Jeff Ross

Als ich zur Messerrasur umgestiegen bin habe ich auch mit einem voll-hohlen Messer angefangen, bin aber mittlerweile auf derb oder fast derb (1/4 hohl) umgestiegen. Du hast recht, voll-hohle Messer reagieren gar nicht gut auf Druck, weil die Klingen viel flexibler sind als derbe Klingen. Aber ich wuerde weder bei voll-hohlen, noch bei 1/2- oder 1/4-hohlen sowie derben Klingen keinen Druck ausueben. Das Gewicht der Klinge reicht, bei mir auf jeden Fall, voellig aus um mit sauberen und sanften Zuegen gut durchs Gewaechs zu kommen. Und ich "geniesse" Barthaar von der Konsistenz und Haerte einer Drahtbuerste... Und derbe Klingen wiegen von Natur aus eh' mehr als voll-hohle was die Sache natuerlich erleichtert.
Das wichtigste ist dass Du zu Haut schoen straff ziehst mit Deiner nicht-rasierenden Hand. Dann geht das rasieren (fast) von selbst. Und wenn Deine Finger keinen guten Griff haben wegen der Seife oder dem Wasser, und Du hast einen Alum Block zur Hand, dann befeuchte die Finger der nicht-rasierenden Hand mit Wasser und reibe diese Fingerspitzen dann ueber den Alum Block. Das gibt Dir eine recht gute Griff-festigkeit. Bewaehrt sich jeden Morgen bei mir..