Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jambo

Zitat von: Razorback am 04. August 2008, 23:09:00
Inzwischen habe ich ihn auch mal mit einer Feather getestet. Ich muß sagen: Ich bin zu schwach! Das ist mir dann doch eine Stufe zu brutal. Stehe jedesmal kurz vorm Rasurbrand (seehr gründliche Rasur; nein, eher fast schon ein Peeling  ;))

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Haut und Barttypen sind! Ich hab den 39c mit einer frischen Feather geladen und eine super Rasur erlebt. Allerdings kann ich mir das MIT / QUER / GEGEN sparen, denn schon nach MIT / GEGEN ist für einen weiteren Durchgang nichts mehr da zu rasieren.
Hab da mehr Probleme verspürt mit der Kai-Klinge. Die empfand ich als eher rupfig und unsanft, zumindest in diesem Hobel!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

matjes

Seit etwas über einer Woche nutze ich eineinhalbtäglich (schneller hab ich nicht genug Bart...) nur den 37c mit einer Royal II und unterschiedlichsten Seifen bzw Cremes.
Ich weiß nicht, ob es an der Klinge liegt, aber die Rasuren sind allesamt sehr sanft verlaufen. Hie und da mal ein kleiner roter Punkt, wenn sich wieder mal eine Hautunreinheit verabschiedet.
Die Gründlichkeit ist noch verblüffender. Nach zwei Durchgängen ist wirklich alles spiegelglatt. Einen dritten Durchgang oder nachpolieren an einigen Stellen ist nicht nötig. Einmal mit, einmal gegen und fertig.

Ich schiebe das mal auf die Klinge. Nach der Royal II packe ich mal eine andere rein. Personna rot war schon, Derby hatte ich auch schon, das war kratzig und schon im ersten Durchgang blutig.
Im Moment bin ich in den Hobel regelrecht verknallt und kann kaum die nächste Rasur abwarten. ;)

Gruß
Matjes

H. Herdick

Zitat von: Matjes am 03. September 2008, 18:59:35
Im Moment bin ich in den Hobel regelrecht verknallt und kann kaum die nächste Rasur abwarten. ;)

Gruß
Matjes

So soll es auch sein, oder? Das ist Wellness pur. Diese Augenblicke geniese ich auch immer und dazu gibt es diesen Forum, damit man das erreicht. Die Utensilien können unterschiedlich sein, aber die Freude ist Grandios (wenn is klappt).
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Eugen Neter

Ja, auch ich habe ihn nun wieder, den 37c. Unglaublich - gibt es (außer dem Parker 91R) einen besseren Hobel...? ;)

Bartagame

hehehe, ich muss sagen, mit Derby ist er zickig, und ich habe sehr viel Geduld mit ihm.

nächste woche probier ich ne andere Klinge!
hätte noch Super max-Platinum, Astra, Super Max-super stainless, Personnas (rote und blaue), Souplex, Lord Cerrus (alte) und noch noname aus dem Realmarkt zum probieren. Irgendwelche Vorschläge? Die Personnas hatte ich schon öfter ausprobiert, aber die werden nach wenigen Rasuren stumpfer... was haltet ihr von den andern mit dem 37?

Eugen Neter

Hier nochmal 2 Bilder von diesem grandiosen Hobel:


Eugen Neter

Zitat von: Bartagame am 03. September 2008, 19:17:51hätte noch Super max-Platinum, Astra, Super Max-super stainless, Personnas (rote und blaue), Souplex, Lord Cerrus (alte) und noch noname aus dem Realmarkt zum probieren. Irgendwelche Vorschläge? Die Personnas hatte ich schon öfter ausprobiert, aber die werden nach wenigen Rasuren stumpfer... was haltet ihr von den andern mit dem 37?
Sehr viel! Versuch's mal zunächst mit der Astra...

Schaumig

Hab mich vertan und es zunächst unter 39c gepostet:
Sooo, meiner ist nun auch wieder da.

Klinge (Dream? - Metro halt)  sitzt nun tip top. Die Rasur verlief ohne Zwischenfälle. Allerdings empfinde ich ihn im Vergleich zum Standardkopf als kratziger. Vorteile konnt ich nicht feststellen.

Glück auf
Schaumig

Blues

Ich habe inzwischen einige Rasuren mit dem 37C und Merkur-Klinge gemacht, das war allesamt in Ordnung. Ich merke schon, daß der Hobel ´rangeht (deswegen rasiere ich mich nur nach einfacher Dusche damit, nicht, wenn ich mir auch die Haare wasche, dann ist die Einweichzeit zu lange, wohl auch für die Haut). Ich muß eben mehr aufpassen, die Rasurqualität bekomme ich auch mit einem 34C oder einem Gillette Adjustable hin - der 37er verlangt mehr Aufmerksamkeit.

JoeHonil

Mit der Feather ist er mir zu heftig, mit der Personna bei einem 2- oder 3-Tagebart supergründlich. Für normale Rasur muss ich jedoch vorsichtig sein und nicht aufdrücken, sondern nur ziehen. Alles in Allem ein feines Gerät.

Honka

Zitat von: JoeHonil am 09. September 2008, 19:18:01
Für normale Rasur muss ich jedoch vorsichtig sein und nicht aufdrücken, sondern nur ziehen.

Läuft nicht JEDE Rasur so?  :)

Schaumig

Also mit dem Standardkopf drück ich schon nen bisserl auf.

Glück auf
Schaumig

HEJO

Kann heute nach der ersten Rasur, nur ein vorläufiges Urteil abgeben: sehr gut! Verwendete Klinge: Merkur
Einmal runter, einmal gegen den Strich und fertig.
Gruß, Hermann

herzi

Gruß,
Stefan

HEJO

Zitat von: HEJO am 21. September 2008, 21:16:14
Kann heute nach der ersten Rasur, nur ein vorläufiges Urteil abgeben: sehr gut! Verwendete Klinge: Merkur
Einmal runter, einmal gegen den Strich und fertig.

Nach insgesamt 5 Rasuren lautet mein Urteil, sehr Empfehlenswert! Ein Traum von Hobel.
Gruß, Hermann