Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Zitat von: egmac am 01. März 2012, 17:38:54
Zitat von: Frank OZ am 01. März 2012, 17:35:07
Es liegt also vielleicht auch an den Klingen, deren Aussparungen zu unpräzise ausgestanzt sind, wenn ich dann das Gefummel habe, Schaumkante, Klinge und Deckel auf Linie zu trimmen. Ich mag den 37er zu sehr, als dass ich auf dieses Geduldsspiel verzichten würde...

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und weiter oben beschrieben. Aber so schlimm ist es ja auch nicht, wenn man die Klingen beim Einspannen seitlich anhebt....das geht eigentlich ganz gut! :D
Was aber dann bedeutet, dass das Gepfriemel mit der Klinge nicht am 37er liegt, sondern an der Klinge. Darauf wäre ich nicht gekommen, wenn ich das Teil nicht mal ohne Klinge zugezogen hätte (bzw. habe ich vorher nicht darauf geachtet). Durch die Torsion wird die Klinge natürlich auch verdreht gedehnt und genau das zeigt sich an den schrägen Kanten der Klinge, wenn man den Hobel ohne deren Justierung zuzieht. Ah, ich brauche keinen neuen 37er!  :laugh: Fall gelöst, oder?

P.S.: Kennt jemand eine Klinge, die so ordentlich gestanzt ist, dass sie sich ohne Murren zurren lässt?

Standlinie

Hallo Brauer,

hier eine kurze Erklärung. Bei einem ganz normalen Hobel - nehmen wir den Mühle R41 als passendes Beispiel dazu - steht der Hobelkopf und damit auch die Schaumkante im rechten Winkel zum Hobelgriff. Das so vertraute Bild ähnelt einem T. Beim Schrägschnitt- und Torsionshobel trifft dieser Normalzustand konstruktionsbedingt nicht mehr zu.

Beim Schrägschnitthobel steht der Hobelkopf schräg zum Hobelgriff, so zwischen 6 bis 30 Grad geneigt. Zur besseren Vorstellung mag da die Zahl 1 dienen. Die Rasierklingenschneide verläuft hier auch parallel zur Schaumkante und damit schräg oder geneigt zum Hobelgriff. Deshalb heißen Schrägschnitthobel auch Schrägschnitthobel; der Hobelkopf steht eben schräg.

Betrachtest Du nun eine Schaumkantenseite eines Torsionshobels, wird Dir auffallen, dass diese Schaumkante auch schräg oder geneigt zum Hobelgriff verläuft. Jeder Torsionshobel entspricht damit auch einem Schrägschnitthobel. Allerdings gilt der Umkehrschluß nicht; jeder Schrägschnitthobel ist also kein Torsionshobel. Das ist schon das ganze Geheimnis.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Brauer

Ähm, sorry ich kenne die Technik und den Aufbau, die Frage war rethorischer Natur, ist nicht rüberkekommen?
So wie es weiter vor von dem ein oder anderen "flapsig" dargestellt wurde kann es bei Leuten die das Torsionsprinzip:
welches der Versteifung der Klinge durch leichte Verwringung und damit höherer Spannung auf die Klinge, nicht kennen
und den Schrägschnitt Hobeln, wo die Klinge bedingt durch die Kopfgeometrie steht hier die Klinge bei richtiger Hobelhaltung schräg zum zu schneidenden Barthaar. Bei den Menschen kann aber manche Aussage hier dazu führen,
es so zu deuten, wie ich es mit meiner, nicht ernst gemeinten Frage angedeutet habe. Halt dass die Klinge schräg  zur Schaumkante steht. Und dass ist schlicht falsch, bei einem korrekt funktionierenden Schrägschnitthobel verläuftz die Schneidenkante parallel zur Schaumleiste(kante).

Standlinie, ich danke Dir trotzdem für die sehr gute Ausführung, und Information, die mit Sicherheit für einige Licht ins Dunkel bringt dh:

Frank OZ

... Ah, ich brauche keinen neuen 37er!  :laugh: Fall gelöst, oder?

[/quote]

Nix ist gelöst, denn bei meinem Progress wackelt die Klinge nicht und ich gehe davon aus, dass die Dinger alle gleich gestanzt werden. Oi weh, bin ich zu blöd für die Mechanik? :-[ Nein, schon gut, darauf braucht Ihr nicht zu antworten ...

Schnurrbartträger

Hallo Nassrasurfreunde,

der 37c ist, finde ich, einer der besten Rasierer überhaupt. Die Klingenverdrehung sorgt dafür, dass man selbst bei gerader Zugführung das macht, was sonst mühsam aus der Hand geschehen muss: einen diagonalen Zug. Daher die sanften und gründlichen Rasuren (schafft bei mir kein anderer Hobel besser).

Diese ganzen Horrorgeschichten von wegen Alptraum kommen wahrscheinlich daher, dass viele die Klinge nicht richtig einspannen... Ich finde auch nicht, dass der Rasierer aggressiv wäre oder nur für extremen Bartwuchs geeignet. Ich habe ihn im täglichen Dauergebrauch.

Gruß vom Schnurrbartträger

henning

Das ist auch Empfindungssache und läßt sich nicht verallgemeinern. Was beim einen klappt, muß es nicht beim andern tun.

Schnurrbartträger

Natürlich ist das von mir Geschilderte nur eine persönliche Erfahrung, Henning.

henning

Ich weiß. Es liegt aber halt nicht nur an falscher Klingenlage, wenn es damit nicht klappt. Bei mir hat es lange (trotz richtig eingespannter Klinge) nicht geklappt, bis er plötzlich mein Freund wurde als ich ihn doch nochmal kaufte. Nicht nur meiner Meinung nach, helfen scharfe Klingen bei ihm mehr als sanftere. Das muß aber jeder selber probieren.

Ciao

Schnurrbartträger

Ja, das finde ich auch: scharfe Klingen sind bei ihm besser als "stumpfere". Ich verwende gerne Astra oder Feather in ihm; Bolzano von den sanfteren.

infabo

Zitat von: henning am 26. April 2012, 19:28:27
Nicht nur meiner Meinung nach, helfen scharfe Klingen bei ihm mehr als sanftere. Das muß aber jeder selber probieren.

Genau, das muss jeder selber probieren. Ich hab es selbst wieder probiert nach meinem "Mach3 Dauertest". 37c + Wilkinson Sword = traumhaft. Ohne Druck, nur mit dem Hobeleigengewicht, einfach genial.

Schnurrbartträger

Zitat von: infabo am 26. April 2012, 21:22:10
Zitat von: henning am 26. April 2012, 19:28:27
Nicht nur meiner Meinung nach, helfen scharfe Klingen bei ihm mehr als sanftere. Das muß aber jeder selber probieren.

Genau, das muss jeder selber probieren. Ich hab es selbst wieder probiert nach meinem "Mach3 Dauertest". 37c + Wilkinson Sword = traumhaft. Ohne Druck, nur mit dem Hobeleigengewicht, einfach genial.

Früher fand ich die Wilkinson sch... Vielleicht sollte ich ihr im 37er ne Chance geben? Eugen Neter schreibt, am besten von Anfang an gegen den Strich. Wie hälst Du das, infabo?

Frank OZ

Ungefragt, aber dennoch: NICHTS halte ich davon, sondern empfehle die gute alte "erst Süd dann Nord"-Masche, soviel Zeit muss sein. Und - ich möchte mich nicht aufdrängen, ich empfehle jedenfalls eine scharfe Klinge. Oder gibt's irgendwo 'ne Frankenstein-Party, von der ich nichts weiß?

infabo

Zitat von: Schnurrbartträger am 27. April 2012, 14:54:48
Eugen Neter schreibt, am besten von Anfang an gegen den Strich. Wie hälst Du das, infabo?

Wenn es Eugen Neter Spaß macht. ;)
Ich würde aber eher davon abraten - egal welche Klinge du verwendest.

Brauer

Wie getz, rasieren soll auch noch Spass machen infabo ;D

Frank OZ

...Eugen Neter schreibt, am besten von Anfang an gegen den Strich....

Ja, hey, und wenn wir schon mal dabei sind über RICHTIGEN SPASS mit dem 37er zu reden, wozu dann noch Rasierseife? Ich würde einfach mal 'drauf los hacken, CHOP, CHOP, CHOP, so wie mit einem Handrasenmäher über eine Wiese. Und, klar, 'ne stumpfe Klinge würde das zu erwartende Gesamtkunstwerk sicher noch verschärfen ...