Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Zitat von: egmac am 14. Juli 2011, 12:13:53
...
Ohne zu wissen, welche Klinge du drinnen hattest, möchte ich noch bemerken, dass der 37c nach den allerschärfsten Klingen verlangt. Dann wird er richtig sanft. Mit einer rP mag ich da nicht arbeiten....
Mit den Feathers komme ich im 37c nicht zurecht. Lord SS und rP verrichten ihr Werk darin hingegen ohne Tadel sanft und nachhaltig. Womöglich sind rP und Lord SS schärfer als die Feather!?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Zitat von: Piraten-Papa am 20. Juli 2011, 22:29:10
Also ich mach's mir da ganz einfach: Klinge rein, zudrehen und fertig.

Klar, so sollte es auch sein! Aber manche 37c schließen da nicht mehr so exakt, und ich habe auch festgestellt, dass die Ausrichtung oft von der Klinge abhängig ist. Weichere oder härtere Klingen.......das macht sehr wohl einen Unterschied beim Zudrehen. Außerdem sind auch die Ausstanzungen in der Klinge nicht immer 100% präzise. So kann es also dazu kommen, dass man manchmal nachhelfen muss....... :-\ Mein guter, alter Hoffritz ist noch sehr präzise gefertigt und zieht i.d.R. jede Klinge perfekt ein. Hatte aber auch schon einen Merkur 37c, wo jeder Klingenwechsel ein Drama war!

Ändert aber nichts daran, dass vielfach die "wahnsinnige" Position mit völlig schiefer Schneide zum Kopfdeckel propagiert wird. dr:

Meine derzeitige perfekte Partnerin im Hobel ist, wie schon an anderer Stelle gelobt, die Super-Max Platinum. dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

AndreasTV

Zitat von: egmac am 20. Juli 2011, 21:22:33
Bitte, glaube mir, so wie ich es gezeigt habe ist es richtig......und auch logisch! Andreas irrt sich da wirklich gewaltig! ;)

Guten Morgen :).
"Glauben" gehört zur Kirche ;) - und "Irre" in die Anstalt  :D (Okay, Mancher hat das Forum Hier schon als "Anstalt" bezeichnet"  O0) ...

Da ich von meiner Betrachtungsweise bei der Montage der Rasierklinge ausgehe -> Klinge derart arretieren das bei "fluchtendem Blickwinkel über Klingenschneidkante - Schaumkante = Hautkontakt dh:" So ist bei den vorhandenen Toleranzen der Hobelbauteile (zumindest Hier bei mir) die Parallelität "Kopfdeckel - Klingenschneiden" nicht zwingend gegeben  8).

Der Seifenspalt Selbst kann bei m. A. nach richtig eingelegter / ausgerichteter Rasierklinge Nie Parallel sein ;) sondern bleibt - egal auch welchem Blickwinkel auch immer betrachtet - Konisch verlaufend (Linke Seite schmaler bzw. nach Rechts verlaufend zunehmend Breiter / Größer).

Die von mir Seinerzeit empfohlene "Anhebung an den Kleingenaußenseiten bei gleichzeitigem vorsichtigem Anziehen" stellt eigentlich den  relativ unkritischsten Zusammenbau dar welcher sich ja auch schon bewährt hat.

Aber nun ....

MfG

Andreas

enton

Zitat von: AndreasTV am 21. Juli 2011, 03:58:11
Die von mir Seinerzeit empfohlene "Anhebung an den Kleingenaußenseiten bei gleichzeitigem vorsichtigem Anziehen" stellt eigentlich den  relativ unkritischsten Zusammenbau dar welcher sich ja auch schon bewährt hat.

Aber nun ....

MfG

Andreas

Moin,

ich halte es so wie Andreas und es funktioniert sehr gut.

Ich benutze im 37c nur die rP und die ASP. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die 1. Rasur mit ner frischen Klinge ganz eindeutig die sanfteste und gründlichste Rasur beschert. Danach geht es leider rapide abwärts.

Gruß

egmac

Genau so sei es..... da kann nix passieren! dh: ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Cordy

Irgendwas mache ich falsch. Bei mir ist der 37c (mit Astra SP) weder aggressiv noch gründlich.
Die Aggressivität ist vielmehr der Tatsache geschuldet, das ich noch 3 mal extra über Problemstellen
gehen muss, bis sich annehmbare Gründlichkeit einstellt. Und ich bin da nicht extrem pingelig.... :-\

Ideen, Rat und Lebenshilfe, jemand?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

egmac

Zitat von: Cordy am 23. Juli 2011, 18:39:04
Irgendwas mache ich falsch. Bei mir ist der 37c (mit Astra SP) weder aggressiv noch gründlich.
Die Aggressivität ist vielmehr der Tatsache geschuldet, das ich noch 3 mal extra über Problemstellen
gehen muss, bis sich annehmbare Gründlichkeit einstellt. Und ich bin da nicht extrem pingelig.... :-\

Wie schauen denn deine Durchgänge aus? Ich bin schon vor langem dazu übergegangen, den 1. Durchgang Q/S und zwei folgende Passes G/S zu machen...... alles ohne Druck. Mit einer scharfen Klinge, die du ja verwendest, kann man sich den M/S sparen.....bringt IMHO gar nix. Man kann beim 37c mit dem Winkel viel probieren......mit spürbar unterschiedlichem Ergebnis in der Gründlichkeit. >D

Meine Traumkombination an Sanftheit und Gründlichkeit habe ICH mit der Super-Max Platinum erreicht, die es mir auch erlaubt, reizungsfrei mehrmals über schwierige Passagen zu wandern. Bisher ist es mir NUR mit dem Hoffritz (37c) gelungen, komplett optimale Ergebnisse zu bekommen....aber wie sagt schon der Angelsachse:

YMMV.... ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

SLB04

Ach Cordy, mir geht es mit dem 37er ähnlich. Erst ungründlich und bei Beharrlichkeit kommt der Rasurbrand.

Ansonsten komme ich mit einem Haufen Hobel zurecht (mit "aggressiven" Harken, Progress Futur...), aber mit dem Teil ist mir noch keine reizarme, gründliche Rasur gelungen.

Aber ich geben noch nicht auf.

Lieben Gruß
Alex

Cordy

Zitat von: egmac am 23. Juli 2011, 18:57:25

Wie schauen denn deine Durchgänge aus? Ich bin schon vor langem dazu übergegangen, den 1. Durchgang Q/S und zwei folgende Passes G/S zu machen...... alles ohne Druck. Mit einer scharfen Klinge, die du ja verwendest, kann man sich den M/S sparen.....bringt IMHO gar nix.

Mache ich so ähnlich, versuche möglichts wenig Durchgänge zu machen, die aber optimal zu gestalten.
Kürzere Kontaktzeit mit Seife und Klinge bekommt meiner Haut einfach besser.
Bin bei 2 + Inselhobelei angelangt. Damit erziel ich auch mit dem Super Speed gute Ergebnisse. Da kommt der 37c aber noch nicht ran.
Kann eigentlich nicht sein.....

Zitat von: SLB04 am 23. Juli 2011, 20:12:31
Ach Cordy, mir geht es mit dem 37er ähnlich. Erst ungründlich und bei Beharrlichkeit kommt der Rasurbrand.

Aber ich geben noch nicht auf.

Danke, das macht Mut. Ich gebe auch noch nicht auf... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

henning

Man muß ihn etwas steiler anstellen, fast wie einen Gillette.

Ciao

Erzengel

Zitat von: henning am 23. Juli 2011, 20:36:32
Man muß ihn etwas steiler anstellen, fast wie einen Gillette.

Ciao

Empfinde ich auch so.

Das größte Problem beim Verwenden des 37c (und auch beim 39c) ist m.E. nach aber die Tatsache, dass die Rückmeldung sehr schwach ausgeprägt ist.
Ich habe neulich mal von einem Gillette New Type auf den 39c gewechselt - das ist schon bemerkenswert, wie wenig da auf einmal zurückkommt.
Das ist ein bißchen wie bei "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" bei der Vertrauens-Prüfung: Man muss sich einfach darauf verlassen, dass der Hobel ordentlich was mitnimmt, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Wenn es sich anfühlt, als würde er rasieren, dann ist es u.U. schon zu viel des Guten..

Im Urlaub habe ich den 37c mitgenommen, weil ich mich mal nicht jeden Tag rasiert habe. Für einen 2-3-Tage-Bart (im Ernstfall auch noch mehr...) immer noch mein Favorit.

egmac

Zitat von: Erzengel am 24. Juli 2011, 09:41:12
Wenn es sich anfühlt, als würde er rasieren, dann ist es u.U. schon zu viel des Guten..

Ich denke auch, dass das der häufigste Anfangsfehler ist, den so gut, wie jeder macht..........auch wenn man schon lange sehr routiniert mit dem 37c rasiert, kann es vorkommen, dass man unbewusst anfängt, mehr Gas zu geben, weil man die Nachhaltigkeit "erhalten" möchte. >D Da spürt man dann sofort und fragt sich, warum die Rasur plötzlich unsanfter wird..... o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Cordy

Zitat von: henning am 23. Juli 2011, 20:36:32
Man muß ihn etwas steiler anstellen, fast wie einen Gillette.

Ciao

Danke, Henning, daran lag es wohl. Heute war es schon deutlich gründlicher, leider nicht nur das....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

henning

Naja, weniger Druck halt noch und nicht alle Klingen funktionieren in ihm. Die fehlende akustische Rückmeldung ist logisch, weil die Klinge so verspannt ist, da kann nix vibrieren. Übung macht den Meister. Bei mir hat es erst beim vierten 27 geklappt und jetzt finde ich es schade, daß ich damals meinen goldenen verkaufte.

Ciao

MartinH

Also ich habe vorgestern mein kürzlich erhaltenes 37C Derivat - einen alten Lunawerk zum Einsatz gebracht.
Mein erster Eindruck war, dass er äußerst gründlich zu Werke geht und bei mir auch keine gereizte Haut hinterlässt.

Bestückt hatte ich ihn mit einer Lord Platinum Klinge.

Ein schöner Rasierer übrigens  :)

Gruß,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)