Merkur 37c - Traum or Alptraum ?

Begonnen von Jambo, 23. Januar 2008, 13:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

Wenn ich meine "Lernkurve" betrachte, würde ich ebenfalls sagen, dass man zumindest über etwas Erfahrung verfügen sollte, um den 37c zu lieben.

Meine Entwicklung:

In Anfangs(test)phase der Nassrasur einen gekauft, ganz schlechte Ergebnisse gehabt.......und wieder verkauft.

Nach einem Jahr Nassrasur, nochmals erstanden und darin den Traumhobel gefunden......für mich seit damals "the one and only".

Wie man in einem Fotobeitrag von mir sehen kann, trägt allerdings die vielfach falsch kolportierte Klingenposition sicherlich oft zu seinem Schreckensimage bei... :-\


"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Bull

Vor dem 37er gabs bei mir lediglich den WC und den Merkuer 23c, beide waren mir nicht effektiv genug.
Der 37er warfür mich seit der ersten Rasur an, ein zupackender und dabei unheimlich sanfter Hobel.  dh: Nutze ihn nun seit fast 7 Monaten täglich (und ausschließlich!) und habe nicht das Verlangen, noch weitere Hobel auszuprobieren.  :)

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Homer

Also, für extrem empfindliche Haut, die auf minimalsten Überdrück des Hobels empfindlich reagiert wie ein prall aufgeblasener eingeseifter Ballon den man zu rasieren versucht, ist der 37 selbst mit korrekt eingelegter Klinge zu viel. Zumindest in meinem fall war es so, dass meine sehr borstigen enganliegend wachsenden Haare, und die Haut die von der Empfindlichkeit der eines Neugeborenen gleicht, mit dem 37er nicht zurecht kam.
Das Ergebnis war so verherend, dass ich dachte ich würde mir anstatt mich zu Rasieren die haut abziehen.

feldgeist

Druck ist beim Hobeln immer schlecht, beim 37c/39c ganz besonders! Aber ohne lässt sich auch eine empfindliche Haut sehr gut rasieren.

infabo

Ich muss zugeben, dass ich schon etwa 1 Jahr Hobelerfahrung hatte bevor ich erstmalig zum 37er gegriffen habe.
Da hatte ich aber sofort bei der ersten Rasur das "Aha-Erlebnis" dh:

Für meine Drahtborsten ist der 37er geradezu geschaffen.
Wenn ich mir z.B. den Flaum von so manchem unrasierten Mann in meinem Alter ansehe...
...ja, den würd ich auch problemlos mit einem 0815 EJ/Merkur wegschieben. Natürlich kann man auch bei Geradschnitthobeln mit z.B. der Guillotine/Gilletteslide dagegenarbeiten. Am Hals habe ich aber dennoch nie eine zufriedenstellende Gründlichkeit erreichen können.
Mit dem 37er kein Problem.

Zitat von: Rockabillyhelge am 14. Juli 2011, 00:06:09
Meines Erachtens wird der 37c/39c nur noch aus Traditionsgründen und weniger aus Nachfrage her heute noch hergestellt, sicher gibt es eine gewisse Nachfrage, aber nichts was eine Weiterentwicklung oder eine Neuauflage anderer Torsions- oder Schrägschnitthobeln wirtschaftlich rechtfertigen würde.

Ja glaubst du leicht, dass andere Hobel wirtschaftlicher sind? OK, vll der 23c oder 34c. Erst unlängst wurde die Produktion des 11c eingestellt.
Also, nicht alles was sich gut verkauft muss auch wirklich besser/gut sein.

egmac

Zitat von: Homer am 14. Juli 2011, 11:28:36
Also, für extrem empfindliche Haut, die auf minimalsten Überdrück des Hobels empfindlich reagiert wie ein prall aufgeblasener eingeseifter Ballon den man zu rasieren versucht, ist der 37 selbst mit korrekt eingelegter Klinge zu viel. Zumindest in meinem fall war es so, dass meine sehr borstigen enganliegend wachsenden Haare, und die Haut die von der Empfindlichkeit der eines Neugeborenen gleicht, mit dem 37er nicht zurecht kam.
Das Ergebnis war so verherend, dass ich dachte ich würde mir anstatt mich zu Rasieren die haut abziehen.

Ohne zu wissen, welche Klinge du drinnen hattest, möchte ich noch bemerken, dass der 37c nach den allerschärfsten Klingen verlangt. Dann wird er richtig sanft. Mit einer rP mag ich da nicht arbeiten....
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rockabillyhelge

ZitatJa glaubst du leicht, dass andere Hobel wirtschaftlicher sind? OK, vll der 23c oder 34c. Erst unlängst wurde die Produktion des 11c eingestellt.
Also, nicht alles was sich gut verkauft muss auch wirklich besser/gut sein.

Da stimme ich dir vollkommen zu, gute Verkaufszahlen bedeuten nicht gleichzeitig auch gute Leistungen, unter dem Aspekt fallen mir direkt mehrere Hobel ein.
Es sind ja auch nicht immer die Verkaufszahlen die ausschlaggebend sind ob die Produktion eines Rasierers eingestellt oder fortgeführt wird, oft genug sind gute Rasierer aus den Programmen der Hersteller genommen worden um keine Konkurrenz im eigenen Hause darzustellen.
Was Merkur angeht dürfte es ziemlich schwer sein die wirklichen Gründe für das Einstellen eines Rasiererlinie zu ermitteln, meines Erachtens versucht Merkur eine Gratwanderung zwischen der Produktion von Luxusgütern für Liebhaber (wie z.B. iKon, Goddfella und Pils auch) und der Produktion traditioneller Rasiergeräte in Konkurrenz zu den marktbeherrschenden Systemies und je nachdem inwieweit sich ein Rasierer dieser Gratwanderung stellen kann wird er dann produziert oder halt nicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

infabo

Ich möchte nicht zu sehr ins OT gehen, dennoch kurz:
Meiner Meinung nach sieht sich DOVO mehr als Hersteller von Stahlwaren wie Scheren, Rasiermesser, Maniküre und Friseurwerkzeug. Jedenfalls habe ich den Eindruck, Rasierhobel sind ihnen nur ein Klotz am Bein. Merkur wurde ja eingegliedert und ist nicht dauerhafter Bestandteil der über 100-jährigen Firmengeschichte.
Nach ein wenig Korrespondenz mit DOVO möchte ich eine These in den Raum stellen: Sie sehen sich weder als Produzent von Luxusartikeln noch als "letzte Bastion der klassischen Nassrasur". Für die sind "unsere" Hobel bloß Alltagsgegenstände für ein paar Verrückte die aus welchen Gründen auch immer keine Systemies verwenden möchten. Abgesehen von farbigen Griffen gibt's keine Innovationen. Beim 11c, wenn die Werkzeuge zur Fertigung den Geist aufgeben - na dann verschwindet eben ein Stück Rasurgeschichte vom Markt - "wen juckt's".
Ganz im Gegensatz dazu Mühle. Qualität und der "Hauch von Luxus" ist Teil der Unternehmensstrategie bzw. Philosophie.

Elbe

Hieß es nicht, daß Maschinen für die Produktion des Merkur 11 völlig verschlissen seien und sich eine Neuinvestition für die heutige Auflagenhöhe nicht amortisieren würde und man die Produktion deshalb einstellt?

infabo

Die Rede war von Werkzeugen, nicht von Maschinen. Ist mir sowieso ein Rätsel. Der 11c besteht aus Standardkomponenten die auch bei vielen anderen Merkurhobeln verwendet werden.

Bull

Zitat von: egmac am 14. Juli 2011, 12:13:53
Ohne zu wissen, welche Klinge du drinnen hattest, möchte ich noch bemerken, dass der 37c nach den allerschärfsten Klingen verlangt. Dann wird er richtig sanft. Mit einer rP mag ich da nicht arbeiten....

Die rP ist meine Standartklinge im 37c - funktioniert wunderbar und sanft.  dh:
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

feldgeist

Also ich versteh die Welt nicht mehr. Ich will morgen mal wieder den 39c in Gebrauch nehmen.
Wird die Klinge des 37c/39c parallel zum Deckel oder parallel zur Schaumkante ausgerichtet?  ???
Bisher habe ich es so gemacht wie AndreasTV es empfohlen hat und es hat prima geklappt!

Zitat von: AndreasTV am 21. Februar 2010, 18:21:46
korrekt => Klinge Parallel zur Schaumkante -> Schaut dann auf der rechten Seite ca. exakt doppelt so weit heraus wie ganz Links 8).
Das macht schon Was aus und genau Das führt dannbei etwas zuviel Druck auch dazu das das "Lämmchen" zum "Monster" wird ;).

Aber egmac's umfangreiche Beschreibung und viele andere auch sind der Meinung die Klinge sei an der Kopfplatte auszurichten:

Zitat von: egmac am 26. Juni 2011, 22:40:18
[...] Nachdem die Schaumkante ebenfalls eine solche suggeriert, gehen viele User (vor allem in den USA  :-X ) davon aus, dass sich die Klinge an der Richtung der Schaumkante orientieren sollte. Dies sieht man auf zahlreichen Bildern, auch in namhaften Foren.......gefährlich schräg aus dem Hobel ragend, steht die Klinge an einer Seite wie ein Reißzahn hervor und wird dadurch bei der geringsten Unachtsamkeit zum Schlachtbeil! [...]

Ich muss doch einen parallelen Klingenspalt haben. Und das geschieht nur wenn ich die Klinge nach der Schaumkante ausrichte.  ???

egmac

Bitte, glaube mir, so wie ich es gezeigt habe ist es richtig......und auch logisch! Andreas irrt sich da wirklich gewaltig! ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Sapone da Barba

Zitat von: egmac am 14. Juli 2011, 12:13:53

Ohne zu wissen, welche Klinge du drinnen hattest, möchte ich noch bemerken, dass der 37c nach den allerschärfsten Klingen verlangt. Dann wird er richtig sanft. Mit einer rP mag ich da nicht arbeiten....

Ich finde, daß eine Klinge, die in meinem 37er nicht funktioniert, auch in meinem Konsul oder alten Merkur Bakelit nicht funktioniert und umgedreht. Dabei ist es egal, wie scharf oder sanft eine Klinge ist. Das, so finde ich, liegt eher an der Klinge als am 37er. Am liebsten mag ich den 37er mit der Super + Platinum oder einer Derby, die ja nicht zur Schärfe-Oberliga zählen.

Piraten-Papa

Zitat von: feldgeist am 20. Juli 2011, 20:50:22
Wird die Klinge des 37c/39c parallel zum Deckel oder parallel zur Schaumkante ausgerichtet?  ???

Also ich mach's mir da ganz einfach: Klinge rein, zudrehen und fertig.