Ungemarkter Torsionshobel aus Kunststoff

Begonnen von Tim Buktu, 08. Mai 2013, 19:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu


Den habe ich in NOS-Qualität auf dem letzten Flohmarkt gefunden. Er trägt an keiner Stelle eine Markierung.





Einzig die Klinge ist beschriftet: eine Glattis
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Zitat von: Tim Buktu am 08. Mai 2013, 19:56:12

Den habe ich in NOS-Qualität auf dem letzten Flohmarkt gefunden. Er trägt an keiner Stelle eine Markierung.





Einzig die Klinge ist beschriftet: eine Glattis

Hallo Tim,
dieser Hobel befindet sich auch in meiner Sammlung. Es ist ein ungemarkter und in Deutschland hergestellter Torsionshobel der Marke Globusmann. Er wurde in den 50er oder 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt. Meiner hat die Abmessungen 84 x 41 x 25 mm.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Bist Du sicher? Ist der Deinige, den ich im Klingentest-Thread gesichtet habe, gemarkt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Ich bin mir sicher. Mein Hobel ist nicht gemarkt, aber ich habe vor längerer Zeit eine Auktion in der deutschen oder französischen Bucht beobachtet, wo dieser Hobel und seine Transportbox aus Pappe versteigert wurden. NOS-Zustand. Und soweit ich weiß hat Helge auch einen dieser Hobel.

Von meinem Hobel gibt es ein Bild zum Standzeitentest der Treet-Rasierklinge.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Zitat von: titanus am 09. April 2015, 19:49:15
Standlinie macht heute Überstunden!

In der Tat. Ich bin schon fast geneigt, meinen unbekannten Deutschen Vintage einzustellen um zu sehen, ob der doch noch einen Namen bekommt :)

titanus

Zitat von: Hellas am 09. April 2015, 19:51:35
Zitat von: titanus am 09. April 2015, 19:49:15
Standlinie macht heute Überstunden!

In der Tat. Ich bin schon fast geneigt, meinen unbekannten Deutschen Vintage einzustellen um zu sehen, ob der doch noch einen Namen bekommt :)

Ich mache es anders:
ich kaufe einfach Hobel von Standlinie.
Dann brauche ich nicht mehr zu fragen... ;D ;D ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

#8
Zitat von: Hellas am 09. April 2015, 19:51:35
Zitat von: titanus am 09. April 2015, 19:49:15
Standlinie macht heute Überstunden!

In der Tat. Ich bin schon fast geneigt, meinen unbekannten Deutschen Vintage einzustellen um zu sehen, ob der doch noch einen Namen bekommt :)

Tu das Hellas, vielleicht kann er identifiziert werden. Ich bin aber sicherlich nicht der einzige, der Dir helfen könnte. Jedenfalls ist der Hobel es wert, aus einer gewissen Anonymität herausgeholt zu werden. Und ich lerne bei jedem Hobel wieder etwas dazu. Aber Spaß beiseite, es ist gar nicht so leicht, die verschiedenen Hobel auseinander zu halten. Es gibt so viele ungemarkte deutsche und französische Hobel. Mit den Spaniern und Italienern kenne ich mich überhaupt nicht aus, was wohl daran liegen mag, dass es davon so wenige gibt.

Und Titanus kann ich auch helfen. Ich habe da noch so ein paar No-Name Hobel, unter anderem einen aus Spanien mit einer billig aussehenden Blechplatte als Grundplatte. Stammte ursprünglich wohl aus einem Reiseetui. Ich selber werde ihn bestimmt nicht nutzen. Den würde ich schon abgeben.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.