Womit Kalkseife aus Wanne und Dusche entfernen?

Begonnen von kretzsche, 14. Januar 2008, 14:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoeHonil

Habe von meinen türkischen Hausfrauen (die sich übrigens königlich amüsieren, weil ich über die türkischen Putzmittel Bescheid weiss) ein neues Putzmittel gegen Fettrückstände aller Art genannt bekommen.

Metfak
wird von der Yagcöz-Firma hergestellt

Soll angeblich ausgezeichnet sein.
Mal sehen.

herzi

Fettentfernungsmittel gehören wohl eher in die Haushaltstips als zu den Kalkrändern, oder?
Gruß,
Stefan

Olivia

Matjes das kann ich nachvollziehen, aber im Laufe der Jahre hab ich leider feststellen müssen, daß damit nicht alles abgeht und man von Sachen wie z.B. Cilit-Bang wesentlich mehr braucht ohne daß alles abgeht.
Da nehm ich doch lieber ein Spritzerchen von dem krassen Zeug als 'ne Kanne von dem anderen.



Metfak.... mann, was für eine Sprache ;D

JoeHonil

Zitat von: herzi am 18. August 2008, 13:33:16
Fettentfernungsmittel gehören wohl eher in die Haushaltstips als zu den Kalkrändern, oder?

Ja, Herzi - es ist mir halt passiert :-[

Honka

Zitat von: herzi am 18. August 2008, 13:33:16
Fettentfernungsmittel gehören wohl eher in die Haushaltstips als zu den Kalkrändern, oder?

Oder ins Memberouting?  :o :o :o

PEOPLES

ich benutzt auch nur noch ausschliesslcih seife unter der dusche und habe auch diese ränder, die erst richtig fies werden, wenn sich dreck dran absetzt (weil ich am mopped zugange war, ect.).

ich bekomme das aber immer mit einem alkalischen reiniger weg (hochalkalisch um genau zu sein) und muss auch nciht schrubben, hinterher glänzt die wanne immer wie neu. kann es sein, das die kalkseife nur durch überschüssige fette gehalten werden, weil kalk ansich, bzw. kalkseife (sind ja dann auch mineralsiche stoffe) lassen sich ja eher schwer bis garnicht . hatte mal nen 10l-kanister konzentrat-motorsägen-reiniger gekauft aus einer firmenauflösung und da ich "ständig" mit dem teil unterwegs bin, verbraucht der sich tendentiell garnicht, deswegen hab ich weitere einsatztmöglichkeiten gesucht.

bzgl. dem kalk musste ich unlängst nen wasserkasten entkalken der sich wahrlich eklich mit dem zeug zugesetzt hat, auf der suche nach ameisensäure (auch in meinem kaffeemaschinenentkalker) bin ich in die apotheke und kam mit salzsäure wieder raus. dachte auch zuerst, dass sowas harter tobak ist, aber funktioniert mehr als gut und nachdem hier andere auch salpetersäure benutzten, sind sie dem event. nciht abgeneigt. gehört aber nciht zu meinem standard-putz-repertoire weil die handhabung nicht unheikel und die umweltbelastung ja auch nicht zu vernachlässigen ist.

gruss mcihi

Tim Buktu

Zitat von: Auf_Messer_Umsteiger am 09. Mai 2008, 12:02:26
Ich habe mal meine Zustand 4 Keilklinge mit Rost und Gammel direkt eingelegt, das Glas steht zur Sicherheit DRAUSSEN so ging da der Sturm drin los. Möchte gar nicht wissen was der Gardinenreiniger kann  :o

Nach 10 min ist statt hellblauer Fluessigkeit nun schwarze Brühe in dem Glas, die Temperatur hat sich auch merklich erhöht, ich glaube das Zeug löst auch festsitzende Motoren aus dem WK II  :o

Hätte den Thread wohl etwas konzentrierter lesen sollen. Soeben hat sich nicht nur der Rost von einem meiner Rasiermesser entfernt, sondern mehr oder weniger die Klinge vom Erl!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nikita

Mhm Mist, das Ungeheuer aus der Flasche...ich weiß schon, warum es so etwas bei mir nicht gibt. :-\
Calani-Seifenmanufaktur

quickiekuchen

Wozu Überhaupt Reiniger? Mit dem Extra-Badewannentrocknungshandtuch wird der Rand wegpoliert, wenn die Wanne noch feucht ist. Dann geht er zwar nicht 100%ig weg, aber er wird auch nicht mehr und auch nicht unansehnlich, weil Immerwieder abgetragen wird. So hab ichs von meinen Eltern gelernt.

derechte

Fachlich richtig wäre die Entfernung einmal mit einem alkalischen Reiniger Ph Wert ca 9-10 um Fette und den Schmutzrand zu lösen

anschliessend einen sauren Reiniger um die Kalkablagerung einerseits zu lösen und den alkalischen Reiniger zu neutralisieren.

Wer nun denkt ich spüle ja ab da ist das neutralisiert der irrt ein wenig um den Ph Wert um Stufe 1 zu reduzieren wären 1000 Liter Wasser nötig

Richtig gelesen Eintausend Liter um von Ph Wert 9 auf 8 zu kommen.

lg der echte

P.S.
Essigreiniger oder Essigwasser tut es zwar auch aber vorsicht auch ohne es zu merken verätzt man sich damit die Schleimhäute auf dauer vorallem in unbelüfteten kleinen Räumen erhöht sich MAK-Wert drastisch und es kommt zu körperlichen Schäden die man erst im laufe der Zeit merkt

Pepe

...ich sage nur :  Microfasertuch und sehr warmes Wasser  dh:

Gillette

Duschkabinen-Reiniger von A*** für 0,99 € oder so.  Wird alles blitzeblank und wir haben hier 16° dH. Eignet sich auch sehr gut zum Reinigen von Hobeln, aufsprühen, abspülen, fertig.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

olddj

Das mit dem Duschkabinenreiniger von A*** kann ich nur bestätigen, das Bad wird blitzblank und richtig scharf ist das Zeug auch nicht, riecht außerdem gut, ich nehme es auch zum reinigen der Hobel, geht ganz wunderbar damit.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

plautze

Ihr macht mich ganz kirre mit euren Sternchens.... ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Cuteluke

Zitat von: plautze am 20. März 2010, 22:40:06
Ihr macht mich ganz kirre mit euren Sternchens.... ;D

A*** / L*** / R*** / E**** / P***** / P*** / M**** / M******** / G*****  ;D
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de