Welchen Hobel soll ich mir kaufen?

Begonnen von vsetko, 15. September 2009, 09:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

hab ich - noch und nöcher.

Aber die Verstellmöglichkeit macht auch einem Progress eben keinen Schrägschnitt o.ä.  ???

Eugen Neter


Pepe

Zitat von: Honka am 15. September 2009, 13:08:37
Nein, Progress ist sicher nicht die Lösung, weil er nach dem gleichen Verfahren rasiert wie der 34er: Der geschlossenen Schaumkante. Darüber hinaus bin ich mir sicher, daß die Verstellmöglichkeiten - auch aus o.g. Grund - keine Verbesserung bringen werden.

...mit welcher (woher genommenen???) Selbstsicherheit hier die (begründeten) Vorschläge anderer Mitglieder abgebügelt werden, das ist schon erschreckend ^-^

Honka

Zitat von: Pepe am 15. September 2009, 13:39:46
Zitat von: Honka am 15. September 2009, 13:08:37
Nein, Progress ist sicher nicht die Lösung, weil er nach dem gleichen Verfahren rasiert wie der 34er: Der geschlossenen Schaumkante. Darüber hinaus bin ich mir sicher, daß die Verstellmöglichkeiten - auch aus o.g. Grund - keine Verbesserung bringen werden.

...mit welcher (woher genommenen???) Selbstsicherheit hier die (begründeten) Vorschläge anderer Mitglieder abgebügelt werden, das ist schon erschreckend ^-^


na - dämmerts?

Zitat von: vsetko am 15. September 2009, 09:54:45

Schreibt mir bitte Eure Tips. Und zwar bitte nicht einfach eure Lieblingshobel empfehlen, sondern meine spezielle, oben beschriebene, Situation berücksichtigen.  Das Ziel für mich ist logischerweise eine sanfte, und trotzdem gründliche Rasur, auch am Hals.


herzi

Zitat von: Pepe am 15. September 2009, 13:39:46
...mit welcher (woher genommenen???) Selbstsicherheit hier die (begründeten) Vorschläge anderer Mitglieder abgebügelt werden, das ist schon erschreckend ^-^

Wieso? Derselben Überzeugung bin ich auch. Begründet wurde die Meinung auch.
Gruß,
Stefan

Pepe

Zitat von: Honka am 15. September 2009, 13:43:32
Zitat von: Pepe am 15. September 2009, 13:39:46
Zitat von: Honka am 15. September 2009, 13:08:37
Nein, Progress ist sicher nicht die Lösung, weil er nach dem gleichen Verfahren rasiert wie der 34er: Der geschlossenen Schaumkante. Darüber hinaus bin ich mir sicher, daß die Verstellmöglichkeiten - auch aus o.g. Grund - keine Verbesserung bringen werden.

...mit welcher (woher genommenen???) Selbstsicherheit hier die (begründeten) Vorschläge anderer Mitglieder abgebügelt werden, das ist schon erschreckend ^-^


na - dämmerts?

Zitat von: vsetko am 15. September 2009, 09:54:45

Schreibt mir bitte Eure Tips. Und zwar bitte nicht einfach eure Lieblingshobel empfehlen, sondern meine spezielle, oben beschriebene, Situation berücksichtigen.  Das Ziel für mich ist logischerweise eine sanfte, und trotzdem gründliche Rasur, auch am Hals.


nö...
aber ich habe schon der Situation entsprechend den Progress empfohlen ...und nicht nur ich...
und ich habe nicht behauptet, es sei ganz sicher NUr der Hobel empfehlenswert...

herzi

Oh, ich sag lieber nix mehr  :-X
Anscheinend geht es hier um mehr als um eine Meinung und eine Gegenmeinung.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 15. September 2009, 13:50:23
Oh, ich sag lieber nix mehr  :-X
Anscheinend geht es hier um mehr als um eine Meinung und eine Gegenmeinung.

dem schließe ich mich samt und sonders an

Pepe

danke...das ist sehr rücksichtsvoll von Euch beiden  dh:  :-*

herzi

Gruß,
Stefan


vsetko

Nichts desto trotz, des kleinen Glaubenskrieges, der da ein bißchen ausgebrochen ist, meine ich, dankesehr für die Tips. Es bleiben, so wie ich mir das schon vorher gedacht habe, 3 Hobel übrig, die ich einfach ausprobieren muß:

Ein 37c, weil er mit dem schrägen Torsionsprinzip anders rasiert, was für mich besser funktionieren könnte,

ein 11c (dieser Zahnkammhobel gefällt mir besser als der 25c, ich denke der Kopf ist der gleiche), weil auch hier ein anderes Prinzip für mich besser funktionieren könnte, und auch

ein Progress, der trotz des gleichen Prinzips der geschlossenen Schaumkante, aufgrund der Verstellbarkeit oder der leicht anderen Form besser für mich funktionieren könnte.

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, erscheint mir die Möglichkeit einer Verbesserung bei den beiden erstgenannten wahrscheinlicher, weil sich diese durch ihre Bauart mehr vom 34c unterscheiden. Ich kenne den Progress jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber mir scheint, man könnte sagen, der 34c entspricht dem Progress auf Stufe xy.

Deswegen werde ich als ersten neuen Hobel den 37c ausprobieren.

Nichtsdestotrotz werde ich aber natürlich auch den Progress nicht aus den Augen verlieren, die Ratschläge von Leuten mit jahrzehntelanger Erfahrung darf man nicht vernachlässigen. Schließlich ist der Progress auch der meistverwendete Hobel (gemäß "Rasur des Tages").

Eine Frage muß ich noch beantworten:

Zitat von: fanblade am 15. September 2009, 11:11:33
Hast Du mal versucht diagonal zu rasieren ? - Also z.B. von schräg unten Richtung Kinn ?

Natürlich, ich habe nahezu alles ausprobiert. Das meinte ich auch mit "Mittelding zwischen "mit" und "quer" bzw. "quer" und "gegen"".

Also ich kaufe vermutlich den 37c, werde ihn dann zwei, drei Wochen verwenden, und hier meine Erfahrungen mit ihm berichten.


Phobos

Und wenn er dir nicht gefällt, kauf ich ihn dir ab  :P

vsetko


H. Herdick

Zitat von: vsetko am 15. September 2009, 17:33:22

Also ich kaufe vermutlich den 37c, werde ihn dann zwei, drei Wochen verwenden, und hier meine Erfahrungen mit ihm berichten.



Ich würde einen Hoffritz empfehlen  >D  >D  >D

Nein, Quatsch, ist der Gleiche. Ich denke, eine sehr gute entscheidung. Und der 37 ist gar nicht so schwierig.

Viel Spass.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------