Dr. Dittmar & Golddachs

Begonnen von Rainer78, 14. September 2009, 09:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Wer die Doppelpunkte nach http nachreicht, kann die Bilder auch ansehen  8)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Stoneprophet85

Edit:
Fehler habe ich behoben. Komischerweise bleiben die " stehen und der : verschwindet wenn man den ursprünglichen Link anklickt. Jetzt sollte es gehen. Wenn nicht --> melden

Die Lexxa GbR Dr.Dittmar eine Manufaktur, d.h. sie Stellen die Pinsel selbst her. Vor allem sie geben Lebenslang Garantie auf Fertigungsfehler. Service ist echt super und sehr Zeitnah und bei Problemen sind sie wiklich SEHR darauf bedacht sie wieder ins Reine zu bringen. Selten Heutzutage!
Preise richten sich sehr nach dem Aufwand und Matherial für den Griff. Haarqualität halte ich für sehr gut, auch wenn das mein erster Silberspitz ist. Gutes Rückrat, im vergleich sehr schöner spiegel und sehr gleichmäßige, schön gerundetet Kopfform. Ich hatte mich für einen Premium Silberspitz in Rosenholz mit 25,5er Knoten entschieden. Kostet 72,50€. Für die Haarqualität und Rosenholz + lebenslange Garantie Supi. Ich finde dieser Firma wurde hier bisher zu wenig Beachtung geschenkt, da meines Erachten Qualität + Preis + Service mehr als Stimmig ist.
Bilder sind sehr groß da könnt ihr alles sehr genau anschauen.

Neu erstanden


Haarqualität sehr fein auslaufende Spitzen.


Zustand heute (Blassere Farbe kommt durch den Blitz bei dieser Aufnahme)


Ich war bisher nur im Nachbarforum Aktiv. Daher dachte ich das ich diesen Pinsel hier auch mal vorstellen sollte.
Freue mich immer über eine kurze Rückmeldung
Beste Grüße Alex

lotse

Hallo!

Eins vorweg: Es war reine Neugierde, die mich diesen Pinsel bei der Dr. Dittmar usw. GbR bestellen ließ. Der Webauftritt wirkt auf mich eher abschreckend, aber der 2Band-"Obelisk" für 58,00 € war stärker ;).





Der Thäter links mal als Vergleich daneben. Der "Obelisk" besitzt einen Büffelhorngriff, welcher einen 24er Knoten mit gemessenen 55 mm Loft fasst. Somit übertrifft er die Dr. Dittmar-Angabe schonmal um 10%.
Der Knoten ist gut besteckt, nicht so dicht wie mein Shavemac, aber durchaus nicht mager. Links der Thäter mal zum Vergleich.





Ich bin diesem Pinsel mit großer Skepsis begegnet, aber der Horngriff allein ist schon ein Grund dafür, daß dieser Pinsel bei mir nicht floppt. Leider habe ich verpasst ein Photo im Lieferzustand zu machen. Andererseits ist das auch nicht so schlimm, er war einfach schlanker. Seit nunmehr zwei Wochen benutze ich ihn und er hat zwei Haare verloren. Seine Form blieb unverändert. Insgesamt ist er gut verarbeitet, der Griff ist sauber poliert und zeigt ein wenig die typische Hornmaserung. Da es sich aber um Hornspitzen des indischen Wasserbüffels handelt, muß man sich mit dominant schwarzer Färbung begnügen. Seit in Europa die jungen Rinder ihre Hörner weggeätzt bekommen, sind Hornprodukte meistenteils aus afrikanischem Zebuhorn oder eben aus indischem Wasserbüffelhorn. Europäisches Horn liefert noch der Widderbock. Aber das nur am Rande.
Der Knoten ist sauber eingeklebt, nur an einer Stelle konnte ich einen winzigen Kleberrest ausmachen.

Der überraschend lange Loft sorgt für ein vertrautes Einschäumverhalten. Die Massagewirkung ist eher zurückhaltend. Das es sich um 2Band-Behaarung handelt, merkt man zuerst auf der Seife. Blitzschnell nimmt er Seife auf. Da er ordentlich Wasser speichert und nicht allzu fest gebunden ist, macht er Ruck-Zuck perfekten Schaum. Ein gutes Durchflußverhalten sorgt für schnelle Schaumabgabe. Mit der von mir benutzten Klar-Kabinett Seife reichte die Schaummenge locker für drei Durchgänge.
Im trockenen Zustand wirkte der Pinsel pieksig, feucht ist davon nichts zu spüren.

Insgesamt ein Pinsel, der für knapp sechzig Euro eine überproportional gute Vorstellung ablieferte. Mehr als doppelter Geldeinsatz muß rasurtechnisch nicht viel mehr bringen.
Der Pinsel funktioniert hervorragend und liegt sehr gut in der Hand. Der Horngriff bietet ein haptisches Erlebnis, welches selbst bestes Kunstharz nicht liefern kann. Hätte ich nicht den strengen 2Band Shavemac in Gebrauch, wäre mir der Loft des Dr. Dittmar zu lang. So ist er aber ein interessantes Bindeglied für die Rasur im "Zwischenbereich". Straff aber nicht streng, weich in den Spitzen aber kein Kuschler. Eher ein Pinsel für Seifen, der aber durchaus auch für Cremes taugen könnte.
Ich werde ihn in der Rotation behalten, denn er macht Spaß.

LG Lotse.

Oberloser

Gratulation zu diesem schönen Pinsel und Danke für das ausführliche Review, welches einen guten und soliden Gesamteindruck dieses Pinsels vermittelt, Lotse. dh:   

Büffelhorn ist ein klassisches Natur-Material, die Griffe sind immer Unikate und - gute Verarbeitung vorausgesetzt - sicherlich eine intererssante Alternative zu den üblichen Holz- und Kunstharzgriffen. Ich besitze einen Hans Baier mit Büffelhorngriff und möchte ihn nicht missen.


Flow

Zitat von: lotse am 22. Oktober 2012, 22:27:03
Hallo!

Eins vorweg: Es war reine Neugierde, die mich diesen Pinsel bei der Dr. Dittmar usw. GbR bestellen ließ. Der Webauftritt wirkt auf mich eher abschreckend, aber der 2Band-"Obelisk" für 58,00 € war stärker ;).


Den habe ich mir auch geholt. Die Haptik ist in der Tat angenehm. Ich muss hier auch einmal den Service von Dr.Dittmar loben. Mein Griff hatte einen kleinen Materialfehler den ich beanstanded habe und innerhalb von 2 Tagen hatte ich ohne wenn und aber Ersatz. Spitze  dh:

KäptnBlade

@Flow und lotse:

Na, wie schlägt (sich) der Obelisk?
Bitte mal einen kurzen Bericht, ich spechte immer mal wieder mit ihm.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lord Vader

Optisch ein wirklich extrem schöner Pinsel. neben dem material gefällt mir auch die form sehr gut, die sich optisch gut ins gesamtbild einfügt.

KäptnBlade

Zitat von: Lord Vader am 14. November 2012, 13:42:44
Optisch ein wirklich extrem schöner Pinsel. neben dem material gefällt mir auch die form sehr gut, die sich optisch gut ins gesamtbild einfügt.

Kannst Du das mal bitte lassen!  :(



:P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Cohen

dh: Einen sehr ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

lotse

Zitat von: KäptnBlade am 14. November 2012, 12:32:51
@Flow und lotse:
Na, wie schlägt (sich) der Obelisk?
Bitte mal einen kurzen Bericht, ich spechte immer mal wieder mit ihm.

Hallo!
Da hat wohl mein heutiges Rasurbild gewirkt ;)?
Also: Der Obelisk gräbt meinem Thäter 4125 klammheimlich das Wasser ab. Als 2Band kam er ja mit etwas längerem Loft zu mir und konnte sich damit einen Zwischenraum erschmeicheln. Er ist nicht ganz so straff, wie ein 2Band renommierter Pinselmacher, weist aber sonst die Merkmale eines Top-Pinsels auf. Sobald die Spitzen nass sind, sind sie schmeichelweich. Andererseits weisen auch länger gesteckte 2Bänder das gewisse Mehr an Backbone auf, um auch mit festen Seifen spielend fertig zu werden. Er erzeugt wunderbar schnell Schaum und kann davon auch eine ganze Menge speichern. Im trockenen Zustand geht er immer wieder in die Form zurück. Das heutige Bild zeigt den Pinsel im trockenen Zustand nach ca. 15 Rasuren. Er verlor keine Haare.
Ich nehme diesen Pinsel sehr, sehr gerne und bin absolut zufrieden mit dem Kerl.

LG Lotse.


Lord Vader

Zitat von: KäptnBlade am 14. November 2012, 14:50:28
Zitat von: Lord Vader am 14. November 2012, 13:42:44
Optisch ein wirklich extrem schöner Pinsel. neben dem material gefällt mir auch die form sehr gut, die sich optisch gut ins gesamtbild einfügt.

Kannst Du das mal bitte lassen!  :(



:P

Ähhh, ich hab das teil doch nicht hier vorgestellt. Aber schööön issa doch, oder???  ;D

KäptnBlade

Danke lotse.  dh:
Du hast den mit 55mm Lofthöhe, nicht wahr?

@Flow: Welche Lofthöhe hat Deiner? Hast Du ähnlich gute Erfahrungen wie lotse gemacht?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

lotse

Zitat von: KäptnBlade am 14. November 2012, 18:47:43
Danke lotse.  dh:
Du hast den mit 55mm Lofthöhe, nicht wahr?

Genau. Nix zu danken ;).

Lg Lotse.

Flow

Zitat von: KäptnBlade am 14. November 2012, 18:47:43
Danke lotse.  dh:
Du hast den mit 55mm Lofthöhe, nicht wahr?

@Flow: Welche Lofthöhe hat Deiner? Hast Du ähnlich gute Erfahrungen wie lotse gemacht?


Hallo,

ich habe ebenfalls 55mm. Ansonsten bin ich mit ihm sehr zufrieden, Schaumerzeugung etc. klappt prima. Vergleiche zu anderen 2-Bändern kann ich leider nicht ziehen, nur zu meinem Bluebeards Revenge Super Badger. Der Bluebeards ist etwas sanfter ohne allerdings labberig zu sein, der Obelisk hat mehr Backbone und fühlt sich trotzdem sanft an. Ein gutes Team.  :)

Flow

Mal als Vergleich - es sind nicht alle Pinsel so dunkel wie auf den Bildern oben oder auf der Homepage von Dr.Dittmar. Meiner ist auf einer Seite gemustert: