Gillette Fusion

Begonnen von H. Herdick, 13. Januar 2008, 13:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

#45
die lesen hier aber fleissig mit  :)  melden sich eventuell an .. werden vielleicht  bekehrt ..

https://www.google.de/search?q=gillette+fusion+forum
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

DerDuke

Das ändert ja nichts an meiner Aussage.  :angel:

Herne

So Leute, wo es hier gerade so lebendig ist, komme ich noch mit einem neuen Aspekt des Fusion um die Ecke (ich hoffe, ich bin hier threadmäßig überhaupt richtig?), nämlich der Fusion von Nassrasur und Elektromobilität im Fusion. ;D

Ich habe heute in einem Anflug von Neugier und im Dienste der Wissenschaft den Fusion meines Vaters mit Elektroantrieb (mit normaler Fusionklinge) zur Hand genommen. Ich weiß gar nicht, wie sich das Teil nennt, Fusion Power?
Ich hatte ihn kürzlich schon mal 'normal' eingesetzt, aber heute wollte ich auf's Ganze gehen und habe das Triebwerk gezündet. :o ;D

Um es kurz zu machen und wie in der RdT heute Nachmittag schon angedeutet: Das war so ziemlich die eigenartigste Nassrasur meines Lebens!

Ich bin ja bekanntlich sowieso kein Freund des Fusion oder auch anderer Systemies mit ähnlich weichgefederter Aufhängung, aber dieses Brummi-Ding ist schon ein Erlebnis der besonderen Art.
Ich kann es gar nicht so recht beschreiben, es fühlt sich einfach äußerst skurril an.
Man spürt die Klingen eigentlich gar nicht, sondern nur ein vibrierendes Etwas, das da über die Haut schlittert. Gleichzeitig ziept und rupft es teilweise aber merklich und unangenehm (habe 2-Tage-Bart rasiert). Daher habe ich die Durchgänge zwei und drei dann auch althergebracht ohne elektronische Unterstützung absolviert.

Viel mehr kann ich jetzt auch gar nicht dazu sagen, außer die Frage in den Raum stellen, für wen oder was der Vibrator-Fusion eigentlich konstruiert wurde und für was er eigentlich gut sein soll?

Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Die zwischenzeitlich einsetzende orange-gelbe Warnblinkleuchte (wahrscheinlich weil sich die Batterie langsam dem Ende neigt) hat dem eh schon surrealen Eindruck natürlich noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Ganz großes Nassrasur-Kino. ;D

Ich möchte diesen Beitrag auch keinesfalls als 'Fusion-Bashing' verstanden wissen. Lustig war's allemal! :angel:

AndreasTV

... und ist in einem Forum "Systemie - Terror" So ist Das dann auch im Anderem ... O0 o) .

Guten Morgen :).
Persönlich war ich Froh einen solchen Rasierer ausprobiert zu haben nach fast vierzig Jahren quasi kontinuierlicher Hobelei (in dieser Zeit wurde auch zeitweise "Gemessert" als auch die Shavette genutzt) ;).

Zu Blöd zum Hobeln war ich Nie - zu Faul auch nicht ...
Wirklich "Schleimen" gab´s Hier lediglich beim "Hydro" der Konkurrenz  ;) - Egal ob nun Dosenschaum, -gel oder Selbst erstellter Rasierschaum genutzt wurde.

Nie verstehen werde ich diese zeitweise schon "Militant" zur Schau gestellte Abneigung gegen fast Alles Moderne im Bereich "Nassrasur" ...  ???.

Ich muss - und will - aber auch nicht Alles bis in´s Kleinste verstehen und nachvollziehen können - Das habe ich mir schon Länger abgewöhnt  8).

Zur Sache:
Die "Fusion" Familie wird nicht allen Nutzern das gewünschte Ergebnis bringen - eben-so wie ein Hobel oder sonstiges Rasurgerät.
Es wird immer Besseres und Schlechters geben - eben so Individuell wie der Mensch Selbst.

Ein "Problem" sehe ich darin das u. A. die Rasur bei Manchem einen Stellenwert im Leben einzunehmen scheint welcher ihr im Grunde gar-nicht zukommt  :angel: (oder zukommen sollte).

Kurz-um: Ein "Fusion ..." ist nicht im Allgemeinen das Schlechteste als auch nicht das Beste im "Rasurleben" - aber er erfüllt seinen Zweck.

Das war jetzt fast ausschließlich "Off Topic", aber diese immer-währenden "Kleinkriege gerade im Systemie - Bereich gehen Einem über die Zeit betrachtet wirklich auf den S...k  :P.

MfG

Andreas

kriklkrakl

Beim Marktführer darf man ruhig mal bashen, der muss das abkönnen..^

Gerade wenn einer soviel Werbung treibt, vermeintliche 'Innovationen' lauthals vemarktet
&  die stolzesten Preise für bisschen Plastik mit Metallschnipseln verlangt.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Zitat von: kriklkrakl am 24. Juni 2017, 22:24:36
die lesen hier aber fleissig mit  :)  melden sich eventuell an .. werden vielleicht  bekehrt ..

https://www.google.de/search?q=gillette+fusion+forum

Laut GRF-Webserver-Statistik der von Suchmaschinen übermittelten Suchbegriffe führt er nicht gerade die Statistik an - bzw. taucht gleich gar nicht auf...

Was dafür spricht, daß die meisten User entweder auch ohne Forum mit ihm zurechtkommen, oder eben bereits damit abgeschlossen haben  :D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: AndreasTV am 25. Juni 2017, 04:33:47
... und ist in einem Forum "Systemie - Terror" So ist Das dann auch im Anderem ... O0 o) .
Huch, flippen denn hier jetzt alle aus? ???

Also wer meinen doch mehr amüsierten als kritischen Kommentar zur Fusion-Vibration als 'Systemie-Terror' empfindet, hat aber mindestens ebenso ein Problem wie diejenigen, bei denen die Rasur scheinbar einen zu hohen Stellenwert einnimmt. ;D

AndreasTV

 :o ???

Daniel - ich meinte Dich gar-nicht  8).

Muss jetzt weg ....

MfG

Andreas

Herne

Aah, OK.
Da Du das direkt nach meinem Beitrag mit ... angefangen geschrieben hast, sah das einfach so aus. ;)

Ich würde übrigens gerne nochmal an meine Frage erinnern, falls die jemand beantworten kann:
Zitat von: Herne am 25. Juni 2017, 01:31:10
Viel mehr kann ich jetzt auch gar nicht dazu sagen, außer die Frage in den Raum stellen, für wen oder was der Vibrator-Fusion eigentlich konstruiert wurde und für was er eigentlich gut sein soll?
Ich kann mich nämlich weder an Werbung noch sonst was dazu erinnern.

kaidecologne

Dann mal ein kleines Aufklärungsfilmchen zum Fusion Power (c) TM (R)

Hübsch animiert, viel erzählt, wenig begründet.
Aber gutes Marketing. Mit Begriffen wie "Power, Hyper, Stealth" kitzelt man den kleinen Jungen im Mann.

cookie18

Zu den Vorteilen der Power-Modelle schein Gillette selber auch nichts mehr einzufallen

Aktuell Zitat aus den FAQ:
"3.Worin besteht der Unterschied zwischen den Power-Rasierern von Gillette und den Nicht-Power-Rasierern?
Worin besteht der Unterschied zwischen den Power-Rasierern von Gillette und den Nicht-Power-Rasierern?Gillette stellt Power-Rasierer her, die aus denselben Grundelementen wie manuelle Handrasierapparate bestehen, jedoch beim Einschalten vibrieren. Für die Power-Rasierer ist eine AAA-Batterie notwendig. Das Einschalten erfolgt durch Betätigen der Taste am Griff. Der Power-Rasierer deaktiviert sich nach acht Minuten automatisch, kann danach aber wieder eingeschaltet werden. Alle Power-Rasierer sind Shower-safe®, d. h. sie können unter der Dusche verwendet werden. Außerdem passen alle Power-Rasierer Ersatzklingen der Fusion-Produktfamilie (Fusion, ProGlide und Styler) auch auf die manuellen Griffe und umgekehrt
"

Auf der US-Site findet sich bei den Produktbeschreibungen wenigstens noch:

"Battery-powered soothing Micropulses help reduce friction and increase razor glide (vs. ProGlide Manual)"

Also weniger Reibung und besseres Gleiten ;-)
Dazu haben die Power Klingen noch extra Microkämme um das Barthaar gezielter in die Klingen zu führen  O0

Beim Mach3 gibt es die Power-Modelle ja schon nicht mehr

AndreasTV

Guten Abend Allerseits :).
So eine "... Power" habe ich auch Hier Rum-liegen = Max. 3 Mal mit dieser Funktion genutzt und wohl ein seltsames Vibrieren auf der Haut während der Rasur empfunden, im Endeffekt aber ohne objektives Resultat auf das Rasurergebnis bezogen.
Für mich Persönlich ergo ohne wirklichen Sinn & Nutzen  dr: - für die Batterie - Industrie vielleicht ein "Mini - Schmankerl" weil doch Ab & An neue Batterien gekauft werden müssen Dessen Gebrauch man sich wohl sparen könnte.

MfG

Andreas

kriklkrakl

Man kann auch einfach eine leere Batterie einlegen - ohne Power:
das Gewicht des Griffes spielt bekanntlich auch eine Rolle bzgl. Haptik und Handling.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

#58
Ich beantworte eine PN, die ich zum Thema Fusion bekommen habe, hier öffentlich, weil vermutlich in allgemeinem Interesse.

Zitatmich reizt der Fusion. Leider bin ich etwas überfordert bei den ganzen ProShield, ProGlide mit Zusatzfunktionen Hautschutz, Chill etc. Kannst du mir da nen Tipp geben?

Ich auch. Ich bin kein Experte, daher nur ein Versuch einer Antwort. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Klingenvariationen:
Fusion = Urversion, Klinge mit orangen Akzenten, poppiger Griff
Fusion ProGlide = angeblich besserer Gleitstreifen, Klinge nicht mehr mit orangenen Teilen, sondern blau (klick)
ProShield = Gleitstreifen nicht nur oberhalb des Klingenblocks, sondern auch unterhalb, mit angeblich pflegender, beruhigender Wirkung (Version Chill stattdessen erfrischend bzw. kühlend)

Griffvariationen:
Silvertouch = etwas seriösere Version in grau/silber des poppigen Fusion Griffs
FlexBall = Griff mit einem orangenen Gummiball, dem nun genau die gleichen Vorteile zugeschrieben werden wie damals dem Contour: gleicht sich durch die Beweglichkeit, hier nun um mehrere Achsen, besser den Gesichtskontouren an (klick)
Power = Mit einem batteriebetriebenen Unwuchtmotor (vergleichbar dem Vibrationsalarm eines Handies), der den Griff leicht vibrieren läßt
Styler = ein batteriebetriebener Langhaarschneider und Barttrimmer mit Aufsätzen, darunter einer, der das Verwenden einer ProGlide-Klinge zur Gesichtsrasur erlaubt; wie sich die Klinge von den anderen unterscheidet, weiß ich nicht (klick)

Ich selbst habe Fusion- und ProGlide-Klingen und sehe außer den Farben bisher keinen Unterschied. Zu Unterschieden in der Standzeit kann ich nichts sagen.
Meine Empfehlung wäre die ProGlide Klinge am Silvertouch Griff, dann evtl. ein Zubehörgriff, je nach Geschmack und Geldbeutel:

ZitatDu hast geschrieben das du für deinen auch nen schönen Griff hast - wo kann man gute Griffe (wertige) finden? Ich hab jetzt bei Mühle was gesehen (Rythmo 55,- hoch bis 320 EUR mit Ständer). Gibts sonst noch was schickes was du schonmal gefunden hast?

Ich habe einen Mühle Rytmo in schwarzem Edelharz, allerdings als hjm ohne Mühle Logo. Stammt aus einem Set, dessen Pinsel ich durch meinen Mühle Classic Black Fibre ersetzt habe.

Meine Griffsuche ergab natürlich die Mühle-Griffe von hochpreisig bis richtig teuer. Durchaus interessante Alternativen findet man, wenn man bei ebay "weltweit" anklickt, um China mit in der Suche zu haben, und dann nach "fusion razor handle" sucht.
Auch bei Dr. Dittmar gibt es verschiedene Griffe für verschiedene Systeme. Interessant ein Gillette-Kopf mit Gewinde unten, dessen genaue Spezifikation man mal erfragen müßte. Wenn es sich um das normale M5-Gewinde handeln sollte, das auch bei DE-Rasierern breite Anwendung findet, dann steht einem eine weite Auswahl an Griffen offen. Einen Fusion-Kopf mit einem M23 oder einem M38-Griff würde ich z.B. interessant finden. Beim ebenfalls erhältlichen Mach3-Kopf steht allerdings etwas von einem 1/8"-Gewinde.

Mehr hab ich nicht, weiß ich nicht.


edit: ebay-Suche nach fusion natürlich, nicht mach 5...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Also wenn es an was nicht mangeln sollte, dann an schicken Griffen!

Neben den von Onkel Hannes erwähnten, fallen mir spontan noch einige ein:

Angefangen von den meiner Ansicht nach sehr eleganten Edwin Jagger Chatsworth Modellen, über die noblen Londoner Barbershops (Taylor, Truefitt, Trumper ...) bis hin zu den Pils Edelstahl Varianten.
Außerdem baut Omega seit jeher tolle Systemie Griffe. Weiß zwar gar nicht, ob man die einzeln oder nur im Set mit Pinsel kriegt, und wo überhaupt, aber da gibt es so richtig schmucke Sachen wie Echthorn usw.

Aber natürlich alles ebenso teuer, sauteuer, absurd teuer ...
Aber hey, wir sind hier ja schließlich im Freak-Bereich, so why not? ;D