Gillette Fusion

Begonnen von H. Herdick, 13. Januar 2008, 13:08:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H. Herdick

Hallo,

Konnte dann doch die Versuchung nicht wiedersehen, und habe mich gestern den Fusion gekauft, weil man sein Geld zurück bekommen kann, wenn man nicht zufrieden ist. Viel bracht man da nicht zu tun, wenn man sein Geld zurück haben will:
a Beschreiben, warum man unzufrieden ist. Wie Gillette behauptet, man möchte gerne die Gründe wissen, wieso der Fusion nicht zufriedenstellend war
b Zettel mit Name usw. ausfüllen
c Alles zusammen mit dem Griff (nicht die Klingen) und Kassenbon an Gillette schicken.

Die Briefmarken muss ich selber bezahlen.

Die PR ist, aus dem heutigen Gesichtspunkt, völlig in Ordnung. Mann konnte wählten zwischen den Fusion oder Fusion Power (also mit Batterie). Man hat ein spezelles Aufhangsystem für die Beiden entwickelt: oben (inAugenhöhe) hing der Power und war in Mehrzahl, und unten, mann muss sich bücken, den einfacheren Fusion. Einfach in der Beziehung, das der Fusion keine extra Batterien benötigte, also grundsetzlich im Gebrauch billiger ist, aber wirtschaftlich nicht soviel bringt. Das Aufhangsystem war neben den Kassa gestellt - also wartende Männer und Frauen werden da wohl eher zugreifen. Es war schwierig zu übersehen. Die Fusion Dosenschaum, zu zweit, waren im Angebot - gestern waren noch einige Dosen vorhanden - alles fast ausverkauft.

Alles sieht sehr Gestyled aus - der Fusion liegt in 'n Plastik Dose (ein art Ausruhbett oder Ausruhkiste http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-d-jpg.html, wie ich es empfinde), darin liegen noch verscheidene Zettelchen (einer Gestyled als ein Zimmerschirm
http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-e-jpg.html). Ein extra Klinge würde dazu gelegt und einen Zettel für 2 Euro Rabat beim nächsten ankauf von Klingen.

In Holland sagt man so etwas wie: Man verkauft Gefühle, mehr als das Produkt. Also, der Fusion ist nicht für die Ewigkeit gemacht worden, wie z.B. fast alle Hobeln von Gillette. Also das Plastik wird sich wohl im laufe der Zeit auflösen, der Klingenansatz wird irgendwan mal abbrechen, wie ich vermute. Man behauptet, der Toggle ist einer der schönsten Hobel die bis jetzt gemacht worden sind: der Fusion ist so Gestyled, das sie in einiger Jahren Altmodisch aussieht - viellecht absichtlich, denn da müssen wieder neue gekauft werden.

Weil der Fusion überwiegend Blau, mit Chrom-Farbe und Orangen Akzent ist, wirkt er denn doch Männlich und Cool. Und auch einladend ihn in der Hand zu nehmen.

Also, ich konnte heute morgen kaum abwarten.

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Im Bad alles gemacht, wie ich es sonst auch mache. Also Pinsel einweichen, den Mug ins warme Wasser stellen damit alles schön auf Temperatur kommt, dann duschen, Schaum von Kappus RC schlagen, etwas einweichen lassen und dann den Versuch:

Das man die Klingen nicht spürt, wie es auf den Zettel geschrieben war, stimmte. Es war so eine gefühlsmässig breite Flache die auf die Haut kam. Aber mit den ersten Zug wurden die Haare dann wohl nicht geschnitten, sondern mehr oder weniger rausgezogen. Ich war völlig erstaunt - das Gefühltte kannte ich von früher, als ich einwegnassrasierer benutzte, und zwar die billigste sorte, die zu kaufen waren. Ich hatte dan auch mal teuere Einwegrasierer gekauft, wenn ich mich richtig erinnere, aber das hat genauso gerüpft. Den bewegbarer Kopf war für mich auch nie ein Vorteil - also würde damals billige Einwegrasierer gekauft mit fester Kopf und kein Gleitstreifen.

So, der erster Eindruck: billig Rasierer.

Ich hatte ein sehr schöner und fester Schaum heute morgen, so fest, der wollte mit dem Fusion gar nicht mehr aus dem Gesicht. Ich konnte 4 oder 5 mal über die gleiche Stelle, da war noch immer etwas. Ausserdem kam dann auch hin und wieder den alten Schaum zurück ins Gesicht. Der Schaum hat einen Schicht gemacht, wodurch die Klingen dann nicht ans Fell kommen könnten. Ich musste letztendlich fast nach jeden Strich den Kopf abspülen - was glücklicherweise sehr gut ging. Aber so etwas kostet Zeit und vor allem, es nervt.

Und dann fing der Gleitstreifen an sich auf zu lösen und bildete eine art Klebstoff auf die Haut. Ich konnte eigentlich kein guter Durchgang mehr erziehlen und obendrauf konnte ich nicht mehr erkennen, welcher Teil ich schon rasiert hatte. Irgendwie war dass das Gleiche wie ich es schon vor 20 Jahre beobachtet habe und mich damals entschlossen habe, nassrasierer ohne Gleitstreifen zu kaufen.

Fazit: der Rasur war problematisch, nicht sanft und nicht gründlich. Am Oberlippe tat es genau so weh wie damals. An mancher Stelle hoppelte der Fusion so über die Stoppeln. Wenn man den Rasierer festhalt wie es gedacht ist, liegt der schwerpunt am Ende des Griffes, also muss man dann auch wohl nachdrücken. Der Fusion macht keineswegs die Arbeit für dich, wie mit die meisten Hobeln. Ich habe zwei durchgänge gemacht, aber es hat langer gedauert als drie durchgängen mit dem Hobel.

Der Unterschied: Mit dem Fusion hobelt man den Schaum weg und hofft gut rasiert zu sein, mit dem Hobel hobelt man die Haare weg und sieht, das kaum Schaum sitzen bleibt. ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

soapopera

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Fazit für mich: Ein Systemrasierer kommt mir nicht mehr an die Wange. Ich bleibe bei den Hobeln und werde möglicherweise auch noch zum Rasiermesser greifen.

John Galt

Vielleicht weil du nicht diese synergistische Kombination von Fusion und Fusion-GEL genommen hast?

Dies ist die Strafe für deine Blasphemie.
Wer ist John Galt?

H. Herdick

@ John Galt

Das habe ich mich auch schon überlegt. Sollte es denn tatsächlich........ :o ? Ein zweier Packung  mit, wie heisst das noch wieder auf Deutsch?, war noch wohl im Laden da  ;D.

Das ist letzendlich wohl doch  reine Blasphemie.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Drei

Zitat von: H. Herdick am 14. Januar 2008, 17:40:11
Ein zweier Packung  mit, wie heisst das noch wieder auf Deutsch?,
Combi-Pack? ;D

Drei

Zitat von: H. Herdick am 13. Januar 2008, 13:09:20
Es war so eine gefühlsmässig breite Flache die auf die Haut kam.
Ja, als ob man sich mit einem Paddel im Gesicht rumstreichen würde. Fand ich auch, ist überhaupt kein Nassrasurgefühl.

Zitat
Ich hatte ein sehr schöner und fester Schaum heute morgen, so fest, der wollte mit dem Fusion gar nicht mehr aus dem Gesicht. Ich konnte 4 oder 5 mal über die gleiche Stelle, da war noch immer etwas. Ausserdem kam dann auch hin und wieder den alten Schaum zurück ins Gesicht.
Dieses Feature finde ich extrem nervig am Fusion. Mit dem Hobel zieht man eine präzise Bahn und sieht genau wo man war. Beim Fusion dagegen wird durch den breiten (klingefreien) Seitenrand der Schaum verrieben. Das war es, was ich im NRF (http://www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=7327&highlight=Fusion) unter "Gepatsche" gemeint hatte.

Vielleicht sind wir rasurtechnisch einfach zu verwöhnt, als das wir so eine tolle Neuentwicklung zu schätzen wüssten  ;)

Wirst Du das "Geld-zurück"-Angebot von Gillette auch noch überprüfen?

H. Herdick

@ Drei

Sehr gute Sachen hast du über den Fusion und Stealth geschrieben - ich schliesse mich da an. (aber ich meinte ein combipack Dosenschaum  ;)). Habe mich für ein neuer Thread entschlossen: der Andere lief unter der Namen Stealth, da habe ich keinen vergleich weil ich nur über den Fusion schreiben kann und mann sollte unter den richtigen Namen suchen können (ich weiss, vieles lauf durcheinander, das liegt einfach auch an der Art der Sachen. Also wenn man über ein Merkur schreibt, kommt da auch wohl den Gillette ins Gespräch, z.B. nur als Vergleichsmaterial). Sehr gut das du den Link hier reinkopieert hast - werde es mich das nächste Mal merken und auch Links reinkopieeren.

Morgen werde ich mich noch mal mit dem Fusion rasieren. Wenn das nichts mehr bringt, versuche ich mein Schwiegersohn zu überreden der Fusion mal zu testen (es gibt 2 Klingen  ;D), weil er sich immer mit Mach3 und Golddachs RS rasiert und sehr zufrieden damit ist (obwohl er sich haufig Rasurbrand holt und auch cuts - er ist da sehr preziese, aber jetzt fühlt sein Bart nicht weniger sanft an als meiner nach der Rasur, obwohl ich kein Rasurbrand habe, kaum ein abgeschnittener Haarkanaal und der Rasur sehr sanft ist). Er hat sich mal den 23c und 33c von Merkur ausgeliehen und obwohl ich ihm gute anleitungen mitgegeben haben, hat er ein Blutbad davon gemacht (habe Foto's davon gesehen). Also er ist ein überzeugter Systemierasierer - und auch das ist gut. Werde versuchen seine Erfahrungen hier nieder zu schreiben.

Und selbstverständlich fordere ich das Geld zurück - bei lange nah hat Gillette nicht gehalten, was sie versprochen haben. Und ich schicke der Fusion auch zurück als mein Schwiegersohn zufrieden damit ist (was ich eigentlich nicht glaube - der Unterschied zwischen Mach3 und Fusion ist wohl sehr gross).

In der Holländische Zeitung mal gelesen: die Entwicklung von Mach3 hat Gillette 5 Miljarden Dollar gekostet!!!!!!!!!!!! (ich hoffe, mein Erinnerung lässt mich nicht im Stich. Aber damals war ich erstaunt, also könnte es wohl stimmen)
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Drei

Zitat von: H. Herdick am 15. Januar 2008, 16:42:37
die Entwicklung von Mach3 hat Gillette 5 Miljarden Dollar gekostet!!!!!!!!!!!!

Ich hab das auch gelesen. Vermutlich meinen die damit auch die Entwicklung der Maschinen, die das Teil produzieren.

H. Herdick

Nöööhhhhh, so stand es nicht in der Zeitung (glaube ich). Werbung!!!!!! Und es lohnt sich, denn Weltweit sind die Dinger zu kaufen!

{Was habe ich auch mal gelesen: der Inhalt einer Parfümflasche kostet maximal 7%, das Andere ist.........Werbung}
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Drei

Zitat von: H. Herdick am 15. Januar 2008, 17:13:30
{Was habe ich auch mal gelesen: der Inhalt einer Parfümflasche kostet maximal 7%, das Andere ist.........Werbung}
Ja, das ist bei vielem so. Wenns das Marketing nicht gäbe wären viele Produkte einfach unbekannt.

Was den Fusion angeht, der ist schon pfiffig konstruiert. Aber immerhin hatten die Jungs ja bereits den Mach3. Und ob der Unterschied so viele Milliarden bedeutet?
Ich halte den Mach3 für gründlicher. Mit dem kann man sich noch schneiden, das war wohl der Nachteil.

H. Herdick

Heute morgen versucht den Golddachs RS irgendwie so dünn zu machen wie Dosenschaum - ich habe früher allerdings sehr selten Dosenschaum benutzt, weis nicht mehr genau, wie das im Gesicht anfühlt.

Gut.

Nach dem Duschen dünner Schaum afgetragen, etwas einweichen lassen und dann den Gillette Fusion zur Hand genommen. Der erste strich:
wahr erstaunlicherweise nicht gerade unangenehm. Die Haare wurden den doch 'geschnitten', der Schaum war dann wohl weg und man konnte sehen, wo man sich rasiert hat. Aber nach mehrer striche, war dan doch so ziemlich das Gesicht wieder voller Schaum. Der Schaum geht von unten nach oben durch die Klinge und gleckert dan wieder auf das Fell. Will man dieser Qual nicht haben, sollten man jedes mal die Klinge abspülen - der Rasur geht dan wohl nicht sneller als wie beim Hobel, es nervt auch so ziemlich.

Man spürt keine einzige Klinge (wie beim Hobel), aber eine Schneidefläche, womit man nicht preziese arbeiten kann. Das hat dann doch den dünnen Schaum bewirkt, denke ich mal. So etwas kann man vielleicht spüren, wenn man Dosenschaum, oder -gel benutzt, aber ob die dan wohl die Haare so gut einweichen wie den dünnen Golddachs?

Bei dem zweiten durchgang löstte sich spürbar der Gleitstreifen und da half dann auch kein dünner Schaum mehr. Das grün der Gleitstreifen ist so ziemlich weg - man sieht schon eine gelbe Untergrund (also Styling hat Gillette sehr gut drauf). Ich kann nicht beurteilen, ob der Gleitstreifen bei Dosenschaum länger hält. Das wäre allerdings gut möglich, aber ich erinnere mich von Früher auch, das die Gleitstreifen so weg waren und ich konnte mich damals besser rasieren, wenn der Streifen weg war.

Also beim zweiten Durchgang war nicht mehr zu sehen, wo ich mich schon rassiert habe und beim dritten sah es fast aus, als wäre eine Klebstoff auf meiner Haut. Irgendwie gibt der Fusion schon ein leises Kratzen von sich, wenn er die Haare mehr oder weniger scheidet, also wusste ich, das ich noch nicht richtig rasiert war. Aber weiter 'nacharbeiten', so wie ich das ohne weiteres mit dem Hobel machen kann, war nicht drin, denn ich spürte einen Rasurbrand aufkommen, den ich sonst eigentlich nie habe.

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

H. Herdick

Erstaunlicherweise hat es beim zweiten und dritten durchgang vor allem unter dem Kinn manchmal weh getan, als ob Haare ausgerissen wurden. Von einem sanften Rasur kann wohl keine Sprache sein. Auch diesmal, mit drei Durchgänge, war die Rasur nicht gründlich. Wenn die Rasur gründlich sein will, muss man es wie mein Schwiegersohn machen: einfach weiter schaben, und nochmals schaben und zwar so lange, bis das Blut richtig fliesst.

Wenn einer nicht weiss, wie man sich wunderbar sanft, gründlich und schonend mit einem Hobel oder Messer rasieren kann, der könnte glad zufrieden sein, glaube ich jedenfalls. Es ist fast unmöglich sich einen Cut zu hohlen, man brauch keine Rasurdisziplin, einfach mal Kreuz und Quer übers gesicht und vielleicht wirt es denn doch glatter wie beim Elektro-Rasierer. Und ausserdem, jeder grosser Marke hat etwas pflegendes für nach dem Rasieren.

So.

Ich werde den Fusion keine 2 Wochen testen, wie Gillette dringendst empfiehlt, sonder nur 2 Tage. Ich werde meinen Schwiegersohn überreden ihh mal zu testen. Auch im Vergleich mit seinem Mach3. Hoffentlich kann er etwas dazu sagen. Er liebt jedenfals die Rasur nicht - er möchte nur glatte Wangen haben und dafür will er denn schon leiden (er lässt sich also kein Bart wachsen)

Morgen werden die Hobeln von Henning weiter getestet: der Mulcuto kommt an die Reihe. Darauf freue ich mich. Den Zwilling Hobel von Henning ist sehr, sehr gut.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

moviemaniac

#13
//edit: entfernt, nachdem diese Diskussion leider zur Gänze entfernt wurde  >:(
erinnert mich irgendwie an B&B (das ist ein Insider...)

matjes

Zitat von: moviemaniac am 07. Februar 2008, 14:59:56
//edit: entfernt, nachdem diese Diskussion leider zur Gänze entfernt wurde  >:(

Nicht entfernt, geteilt. Du findest das bestimmt wieder: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=861.msg13859;topicseen#msg13859

Gruß
Matjes