Klingenfrage - Rasur oder Durchgang

Begonnen von heiron, 04. Januar 2012, 06:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiron

Hallo und Guten Morgen,
mir ist beim Durchlesen hier im Forum einiges nicht ganz klar geworden.

Bei der Beschreibung der Klingen(-standzeit) z.B. heißt es, die Klinge xy ist gut für 5 Rasuren.
Anderswo schreibt Ihr, von 3 Durchgängen - mit dem Strich, gegen den Strich und quer dazu.

In Kombination der beiden Aussagen, heißt das dann, dass 1 Rasur aus 3 Durchgängen besteht?

Auf mich bezogen heißt das, ich rasiere mich 3x/Woche, Die, Don, WE, mit je 3 Durchgängen --> 9 Rasuren.
Dann ist es aber schon arg rupfig.

Mir ist auch klar, dass das jeweilige Rasierverhalten abhängig ist von den jeweiligen Ansprüchen und Bedürfnissen,
z.B. der Härte des Barthaares, und ich möchte deswegen auch keine Wissenschaft daraus machen, drum *klugscheißermodusaus*
Es wäre halt nur interessant zu erfahren, wie die Aussagen im Forum zu verstehen sind.

Danke

heiron
...und noch alles Gute für 2012
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Archibald

Hallo Heiron,

die meisten Klingen verwende ich so für ca. 5-7 Rasuren, wobei ich unter einer Rasur den Rasiervorgang eines Tages verstehe. Das bedeutet, dass ich mich mit einer Klinge bei 3 Durchgängen 15-21 mal rasiere.
Es ist ja auch so, dass ein Großteil der Haare beim 1. Durchgang dran glauben müssen, quer passiert nicht viel, nur gegen den Strich kommt noch einiges runter (sehe ich beim Messer besser als beim hobel, weil ich den Schaum am Finger abstreife).

Ich hoffe, diese Ausführungen haben geholfen, auch Dir ein frohes neues Jahr, Archi

der inkredibile HÖLK

Moin,

ich verstehe das so, dass die (z.B.) drei Durchgänge in der Rasur miteingeschlossen sind. Wenn also jemand sagt, Klinge XY hat bei ihm eine Standzeit von 5 Rasuren, kann er sich damit an 5 Tagen angenehm mit (z.B.) drei Durchgängen angenehm rasieren.
Zumindest verstehe ich das so, bzw. trifft das so auf mich zu. Ich rasiere mich durchschnittlich 5x die Woche und jeden Montag wechsel ich die Klinge - mit den meisten Klingen ist dann selbst die letzte Rasur der Woche noch gründlich und angenehm, aber nicht mit allen.

Gruß,
Hölk

(Ui, da war jemand schneller :))

Archibald


Eugen Neter

Zitat von: der inkredibile HÖLK am 04. Januar 2012, 08:04:12ich verstehe das so, dass die (z.B.) drei Durchgänge in der Rasur miteingeschlossen sind. Wenn also jemand sagt, Klinge XY hat bei ihm eine Standzeit von 5 Rasuren, kann er sich damit an 5 Tagen angenehm mit (z.B.) drei Durchgängen angenehm rasieren.
Genau so ist das gemeint.

Eisblut

Die Frage wurde ja beanwortet, aber es ist vielleicht noch anzumerken, dass wir hier auch im Forum schon an verschiedenen Stellen darüber gesprochen haben, dass wir an dem Punkt doch ziemlich ungünstig berichten, da ja auch jeder eine andere Anzahl an Durchgängen verwendet. Sinnvoller wäre es daher in der Tat nicht von Rasuren sondern Durchgängen zu sprechen. Allerdings klingt das blöd. :-\

Cliffwalker

Zitat von: Eisblut am 04. Januar 2012, 09:40:10
Sinnvoller wäre es daher in der Tat nicht von Rasuren sondern Durchgängen zu sprechen.

Wobei dann die Frage ist, ob ein Durchgang mit dem Strich die Klinge gleich stark beansprucht wie ein Durchgang quer zum bzw. gegen den Strich.
Streng genommen müsste man die Standzeit also aufgedröselt nach Richtung des Durchgangs angeben.  o) o)  ;D

MrJelo76

ich finde so wie es in dem Forum gemeint ist,ist es okay.wenn mir jemand sagt er bekommt mit klinge x 5 rasuren hin,habe ich ein Richtwert mit dem man sich selber die frage beantworten kann ob man sich die klinge zulegen möchte oder nicht.nur weil Mitglied y es schafft muss ich es nicht zwangsläufig auch schaffen bzw vertragen.ich sehe es auch so das 1 rasur den kompletten Ablauf beinhaltet.ob jetzt 2 oder 3 Durchgänge ist egal.aber mehr wie 1 Durchgang machen bestimmt über 90% der nassrasierer.kann man ja mal abstimmen ;)
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Brauer

Kommt auf den Rasierer, und auf die verwendete Klinge an. Polsilver im R 41, nun da reicht ein Durchgang.

MrJelo76

weil dann die obere Hautschicht fehlt oder wie >D ;)
ne,das mag sein nur war mir der Spaß bzw das Rasurvergnügen zu gering um dem weiter zu nutzen.somit lehne ich mich mal aus dem Fenster und sag,das die von Dir genannte kombi wenige benutzen.man bekommt mit dem R41 eine glatte Rasur mit einem Durchgang hin,hatte ihn selbst.aber für mich ist es wichtiger das ich relativ gedankenfrei,den Rasierer schwingen kann ohne die bissigkeit gleich zu spüren.ist es Deine Standard kombi?
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Brauer

Nö Standart nicht, der Standart wechselt ab und an. Zur Zeit ist der Standart ein alter Zwilling, der aber auch so bissig sein kann, rasiert richtig geführt so juuuuut wie ein Messer ;)