Gebrauchte Pinsel

Begonnen von Frank Kratzsch, 04. September 2009, 12:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich hätte damit kein Problem. Ordentlich reinigen und dann wäre das für mich gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Die Einschränkung zum Kauf war eher aus dem Bauch raus, die Bedingen müssten wirklich schon passen. Bin aber wohl der Typ, der neu kauft und mit bestem Gewissen verkauft. ;D

haus1

ich denke bei einem Kauf zum Beispiel von einem Forumsmitglied hat man auch den "Vorteil" dass hier zumindest die meisten Leute erstens wissen wie man einen Pinsel ordentlich reinigt und es unter uns viele Rasur"Liebhaber" gibt die entsprechend gut und sorgfältig mit Ihren Werkzeugen umgehen, also ich würde lieber hier im Mitgliederhandel kaufen als z.b.in Auktionshäusern...

kriklkrakl

Die *gebrauchten* aus der Bucht sehn meist aus wie vom Pferd abgeknabbert, vom Uropa geerbt, nach staubigem Dachbodenfund - oder alles zusammen.

Wo wir schon eine Wegwerfgesellschaft haben: irgendwann dürfen doch auch mottenzerfressene Rasierpinsel ihren letzten Gang antreten?!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Zitat von: haus1 am 04. September 2009, 21:26:50
ich denke bei einem Kauf zum Beispiel von einem Forumsmitglied hat man auch den "Vorteil" dass hier zumindest die meisten Leute erstens wissen wie man einen Pinsel ordentlich reinigt und es unter uns viele Rasur"Liebhaber" gibt die entsprechend gut und sorgfältig mit Ihren Werkzeugen umgehen, also ich würde lieber hier im Mitgliederhandel kaufen als z.b.in Auktionshäusern...

Vor allem, da hier eigentlich alle das volle Programm betreiben. Ein Pinsel, mit dem Rasierseife auf einem frisch gewaschenen Gesicht aufgeschlagen und der danach ausgewaschen wurde, dürfte auch ohne Desinfektion weitaus weniger Bakterien und Erreger auf sich tragen als das meisten andere, was wir den ganzen Tag über anfassen.

Brauer

Na Ja ich halt den dann in 110 grad Sattdampf das überleben die Bakterien nit. Aber neulich hab ich auf dem Flohmarkt
einen mitgenommen mit Ständer für 3 EU, der war ungebraucht Rein Dachs mit Edelstahlgriff. Im Ernst ich weiß nicht
ob der Pinsel 110 Grad Sattdampf überleben würde ??? Habs noch nicht ausprobiert, war Spaß. :D

JoeHonil

Zitat von: Brauer am 04. September 2009, 22:24:58
Na Ja ich halt den dann in 110 grad Sattdampf das überleben die Bakterien nit. Aber neulich hab ich auf dem Flohmarkt
einen mitgenommen mit Ständer für 3 EU, der war ungebraucht Rein Dachs mit Edelstahlgriff. Im Ernst ich weiß nicht
ob der Pinsel 110 Grad Sattdampf überleben würde ??? Habs noch nicht ausprobiert, war Spaß. :D

Ich kaufe öfters Pinsel in der Bucht oder auch auf 'nen Flohmarkt. Etwas Borax ins lauwarme Wasser und den Pinsel einige Minuten eingeweicht lassen, dann ausspülen und mit mildem Shampoo nochmals auswaschen. Fertich is er und sauber noch dazu  ;)

Brauer

Dürfte klappen Joe, aber was hat dass mit meinem Post zu tun ???

Baas vant Spill

Zwei Pinsel hab ich übers Forum bekommen, von denen einer definitv gebraucht ist. Der Zustand ist aber Top, und grundsätzlich reinige ich die möglicherweise gebrauchte Rasierhardware vor dem ersten Gebrauch.

Was aber umgehend in die Tonne wandert: Sämtlicher pinselartiger Buchtbeifang. Da größtenteils eh alte, abgekaute Borste, mach ich mir damit gar nicht erst die Mühe.

Ach ja, und zum Verkauf des Pinsels: Wenn ich den nicht mit gutem Gewissen an ein anderes Mitglied abgeben kann, lass ich es bleiben. Das gehört irgendwie zum guten Ton dazu.

JoeHonil

Zitat von: Brauer am 05. September 2009, 13:11:51
Dürfte klappen Joe, aber was hat dass mit meinem Post zu tun ???

Ich hab mir mal gedacht, anstelle von 110 Grad heißem Dampf tut's Borax auch (ohne eventuelle Schäden am Pinsel) ;)

Brauer

Ach so, ja Joe was Desinfektion angeht sind Brauer berufsbedingt ziemlich rücksichtslos :o

Claas M

Ich habe einen Pinsel von einem Forumsmitglied bekommen. Meine Mutter meinte 'Oh mein Gott, würde sie nie machen'. Aus der Bucht würde ich, glaube ich, auch ncihts nehmen, hier, wo man 'sich kennt' ist es aber irgendwie etwas anderes.

Der Bitocke

Mit Erstaunen stelle ich fest, dass in diesem Thread lange nicht mehr desinfiziert wurde  ;D

Aus aktuellen Anlass (ich könnte mir vorstellen, meine beiden Mühle STF 24mm anzubieten) würde mich interessieren, wie synthetische Pinsel diesbezüglich behandelt werden. Ist Borax immer noch das Mittel der Wahl? Auch wenn die Pinsel wirklich gepflegt sind, möchte ich dem potentiellen Käufer nicht nur einen blitzeblanken Griff (hier tut eine Seife als Reinigungsmittel und Balistol als finish gute Dienste) sondern auch einen hygienisch einwandfreien Loft (am besten auch noch gut riechend) anbieten.

Wie sieht die Welt diesbezüglich heute aus? Neue Mittel? Neue Ideen?

Danke für Euere Tipps!

Roman
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

baknip

Zitat von: Der Bitocke am 17. November 2023, 21:30:54Ist Borax immer noch das Mittel der Wahl?

Nein - es ist die Wahl von vorgestern.

Geschirrspülmittel reinigt Pinsel besser, löst eventuell vorhandene Kalkseife wirksamer und entfernt beziehungsweise kaschiert Gerüche (da sollte an sich kein Bedarf bestehen). Die Alternative wäre ein silikonfreies Haarshampoo oder ein silikonfreies Flüssigwaschmittel.

Die viel gepriesene Desinfektion ist bei Rasierpinseln für den Eigengebrauch nicht notwendig. Sollte es etwa durch mangelnde Belüftung zu Schimmelbildung gekommen sein (Reiserasierpinsel) hilft Boraxdesinfizieren ohnehin nicht weiter. Was die desinfizierende Reinigung von Rasierpinseln mit Borax betrifft, so dürfte sie bei der für Rasierpinsel allgemein empfohlenen Vorgehensweise und Dosierung nicht in der gewünschten Weise eintreten.
Freies Ausspucken verboten

Der Bitocke

Zitat von: baknip am 18. November 2023, 08:18:49
Zitat von: Der Bitocke am 17. November 2023, 21:30:54Ist Borax immer noch das Mittel der Wahl?
Die viel gepriesene Desinfektion ist bei Rasierpinseln für den Eigengebrauch nicht notwendig.
Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Vom Eigengebrauch kann man im Falle eines Verkaufs nicht reden. Wenn ich gebrauchten Pinsel kaufen würde, wäre eine Desinfektion (von wem auch immer durchgeführt - Käufer oder Verkäufer) Pflicht. Deshalb möchte ich gern erfahren, wie ich einen Pinsel desinfiziere, um ihn dann "ohne wenn und aber" guten Gewissens anbieten zu können. Auch wenn der Pinsel ohnehin im sehr guten Zustand ist, ist eine Weitergabe an "Dritte" immer was anderes als z.B. die Weitergabe von Vater an Sohn.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.