Rotbart Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 30. August 2009, 10:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Ich bin auf einen Bericht gespannt. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tim Buktu

Sehr sanft und ordentlich rasiert. Kein Problem mehrmals über eine Stelle zu Rasieren. Angenehmer Rasierer. Wenn jetzt die Rasur noch gründlich genur war, was sich erst nach einigen Stunden zeigen wird: Wirklich gut!
Ich meine einen minimalen Unterschied zwischen den beiden Seiten gespürt zu haben, was mich bei dem von Rotbart betriebenen Klingenjustageaufwand im Kopf doch etwas wundert. Beabsichtigt scheint mir das aber nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Eumel

#167
Ich besitze seit kurzem auch wieder einen Rotbart Mond. No. 15.
Ein tolles Gerät! Man schreibt ja desöfteren von "sanft und gründlich" - hier trifft das 100% zu. Der Hobel hat nur eine blöde Eigenschaft: Er ist dermassen gründlich, dass man sich nach 24h nicht wieder rasieren muss. :(

Vor 2 Jahren hatte ich schon mal dasselbe Modell und umgehend wieder verkauft weil er mir zu scharf war. Vielleicht kann ich jetzt besser mit ihm umgehen. Ich denke, für Anfänger ist er nicht so geeignet.

Anbei noch ein paar Bilder von dem guten Stück:

(Durch das kalkhaltige Wasser werden meine Höbel leider sehr schnell unschön.)

Hobelkultur seit 2012

Hobeler

Auch ein mehr als hübsches Teil. Also ich für meinen Teil, bin echt soweit zu sagen, dass der Rotbart Mond Nr. 15 mein bester Hobel ist. Das mit der Nachhaltigkeit der Rasur kann ich bestätigen. Leider habe ich eh schon einen wahnsinnig langsamen Bartwuchs, aber nach einer Rasur mit meinem Nr.15 fällt mir das schon echt extrem auf, wie nachhaltig er eigentlich ist.

Danke an Euch, die mich auf ihn aufmerksam gemacht haben.  dh: dh: dh:

:D :D :D

Danke @Tim Buktu für den Bericht.  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

sig11

So, vielleicht hat ja der ein oder andere meine Versuche mitgekriegt, einen alten Rotbart Zahnkamm (die etwas neuere Version) auf Vordermann zu bringen. Nun, es ist mir geglückt und hier ist das Ergebnis:

Das war das Foto der Auktion (der andere in der Dose ist ein Karl Engels/Emir und da zu bewundern):


So sah er anfangs aus:


Und hier das Ergebnis:












Auf den Fotos hab ich ihn nicht ganz zugeschraubt, nicht dass jemand denkt, der hätte einen Monsterklingenspalt ;D

Heute morgen kam er dann mit Truefitt & Hill 1805 RC und einer neuen Ladas zum Einsatz. Nachdem es auch eine Premiere mit der Ladas war, muss ich in den nächsten Tagen und Wochen erst mal selber die beiden auseinander dividieren  o) ;D Aber mein erster Eindruck ist schon mal recht gut  :D
Mit dem Strich war es wirklich angenehm, und ich hatte das Gefühl, da ging schon ordentlich was runter. Quer und gegen wurde dann schon spürbarer und es blieb auch noch was zum Ausputzen übrig - aber das kann auch an meiner Technik gelegen haben. Das AS hat zwar gebrannt, aber es hätte schlimmer kommen können. Jetzt nach ca. 4 Stunden bin ich jedenfalls immernoch Babypopo-glatt  ;D bis auf die Stellen "da unten" am Hals, die ich nie richtig erwisch  o) ;D

Interessant fand ich das Gefühl des Zahnkammes - es ist mein erster, aber ich kann mich daran gewöhnen. Mir gefällt er, und ich werd ihn sicher öfter benutzen  dh: :)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

din1316

#170
Hier mein aktueller Rasierer, den ich vor kurzem erstanden habe:


Vor der Reinigung




Nach der Reinigung




Dazu gehört noch ein vernickeltes Metallkästchen, welchem noch zwei vernickelte Klingenbehälter beiligen. Das Kästchen ist von innen mit ockerfarbenem Samt beschlagen, auf der Innenseite des Deckels sieht man das Rotbart-Logo der späten 20er Jahre (das Logo findet sich zumindest auf Werbungsanzeigen aus dieser Zeit).
Bei Bedarf kann ich hiervon gerne noch Bilder machen!

Der Gewindestift des Rasiererkopfes ist etwas gen Ende des Rasierers verzogen, es ergibt sich außen eine kleine "Mulde" in der Deckelplatte; beeinträchtigt nicht die Funktion - hier hat es wohl eher jemand mit dem anleitungsgemäßen festen zudrehen etwas zu gut gemeint  ;)

Auffällig finde ich auch das Logo am Ende des Rasierers, dieses habe ich so hier noch nicht gesehen. Ansonsten ist nichts in den Rasierer eingeschlagen, auch kein "Mond-Extra".

Zur Rasur habe ich den Hobel momentan mit ASP bestückt; gelingt hervorragend gründlich. Das Einlegen einer Klinge geschieht einfacher als gedacht, die Klinge zentriert sich beim Zudrehen - bis auf minimale "Schrägstellung" - überraschend gut von alleine.

Gruß
Fabian

Siegfried Sodbrenner

Ein feines Stück, Glückwunsch!

Zitat von: din1316 am 11. März 2015, 14:19:00
Nach der Reinigung

Wie hast Du den denn wieder so schön hinbekommen?
Mit Nevr-Dull?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

sig11

Glueckwunsch! Der glaenzt ja wieder richtig schoen  dh:

Edit: Siegfried war schneller ;)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

din1316

Danke!

Ich habe den Rasierer (Messing, versilbert) zunächst in heißem Wasser + Spülmittel grob gereinigt, dann mit Alufolie umwickelt in heißes Wasser mit Salz und nem Spritzer Zitronensäure gegeben. 10 Minuten später ordentlich abgwaschen (wg. der Säure) und noch mit etwas schonender Silberpolitur "übergehudelt".

Nach einem Monat Nutzung kommt zwar wieder etwas Messing "durch", er sieht aber immer noch wesentlich besser als vorher aus ;-)

Der Vorbesitzer (schwarze, graue und weiße Haare in dem Kästchen (!)) hat den Hobel wohl nie allzugut gereinigt; die Schmutzschicht hat konserviert  ;)

Hobeler

Sieht echt sehr sehr hübsch aus. Alle Achtung!!! Da machen die Rasuren gleich nochmal soviel Spaß. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Siegfried Sodbrenner

Neulich festgestellt: Auch in die Rotbart "Anticor" Hornhauthobel lassen sich DE-Klingen einspannen. Die Schneiden stehen recht weit heraus, was theoretisch für eine sehr gründliche Rasur spricht. Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit diese Kombo auszuprobieren, vielleicht kann jemand von eigenen Erfahrungen berichten?




Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

saafespatz

Der wäre was für mich.

Ich glaube, ich hol mir einen Hornhauthobel über die Bucht und teste das mal  :o

Wobei - der muss dann erstmal kontaminiert werden.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

harrahalmes

Zitat von: saafespatz am 15. Oktober 2015, 21:28:14

Wobei - der muss dann erstmal kontaminiert werden.

Der ist mit Sicherheit kontaminiert ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

titanus

Nachdem ein netter Rotbart bei mir eingetrudelt ist, der genau wie ein bereits von Siegfried Sodbrenner vorgestellter aussieht, bleibt doch noch eine Frage.
Außer der Gillette Markierung auf der Plastik-Verpackung ähnelt der Set sehr dem Gillette Australian Set von 1966.
Der Hobel könnte sogar identisch sein.
Gemarkt ist er mit "Gillette" und "Made in England", sowie "BRIT.PAT" und "694096".
Wie ist also der Rotbart von Siegfried gemarkt?
Und gab es von diesem Modell auch Hobel, die mit Rotbart im Kopf gemarkt waren?

Danke

titanus

PS: die Klingen sind noch original eingeschweißt; der Hobel sicher nicht oft gebraucht.

Hier noch ein paar Fotos:





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Siegfried Sodbrenner

#179
Zitat von: titanus am 25. Oktober 2015, 18:52:02
Wie ist also der Rotbart von Siegfried gemarkt?
Gar nicht.

Zitat von: titanus am 25. Oktober 2015, 18:52:02
Und gab es von diesem Modell auch Hobel, die mit Rotbart im Kopf gemarkt waren?
Nein.

Er hieß "Rotbart 2000", wohl in Anlehnung an den baugleichen Gillette G2000.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum