Butterfly

Begonnen von cogito, 09. April 2024, 15:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cogito

Hallo,

gerade habe ich meinen ersten Hobel erhalten. Vorsichtshalber habe ich zunächst einmal so günstig wie möglich eingekauft - Yintal adjustable zu 11,61 € inkl.Versand  ;D . Gleich mal die Klinge eingelegt, was dank des Butterfly extrem einfach ging. Und da tauchte bei mir die Frage auf:

Wieso hat sich das nicht durchgesetzt ? Warum gibt es noch Hobel, bei denen man beim Klingenwechsel im Vergleich 'rumfummeln muss ?
Oder anders formuliert: da muss doch irgendwo ein Nachteil sein ?


Fynn1177

Der Mechanismus geht schneller kaputt, hält bestimmt nur 10 Jahre.
Ein Edelstahlhobel hält 100 Jahre kostet aber auch das 10 fache.
Reinigung des Teils mit der Feder drin ist auch nicht so einfach.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


cogito

Danke, dachte ich mir fast. Das spielt bei dem 11 € Probierhobel keine Rolle. Einen teuereren Hobel würde ich dann auch nicht als BTY kaufen.

El Hopaness Romtic

Mal davon abgesehen, wie lange so ein Butterfly denn nun hält, ist das Prinzip dieser Hobel sicher Geschmacksache und auch nicht jedermanns Ding. Da hats halt konstruktionsbeding mehr Kanten, Ritzen, Ecken und Mechanik, als wie bei einem Zwei- oder Dreiteiler. Muss man bei der Reinigung ja auch beachten, und die Prozedur finde ich da immer eher fummelig.

Ich bin jetzt selber nicht der größte Butterflyfan, besitze dennoch aber mittlerweile 8 Stück. Der günstigste davon, der Baili BR179 für unter 10 €, rasiert mich erstaunlich gut, wenn auch sehr mild, und ist auch gut verarbeitet. Mein absoluter Favorit, der Crusader von Vikings Blade, war dann zwar nicht ganz so günstig, lässt dafür für mich aber auch keine Wünsche offen, was die Rasuren anbelangt.

Das Argument des leichteren Klingenwechsels bei Butterflys wiegt für mich jedenfalls nicht so schwer, und bei den anderen Hobeln ist das ja nun auch keine Raketenwissenschaft. :)

Das sind so meine 2 Cts zum Thema Butterfly.

By the way: Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

@cogito
Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
- Ich sehe keinen Vorteil im Klingenwechsel, der geht auch bei einem Dreiteiler easy.
- Konstruktionsbedingt sollten Butterfly-Hobel wohl teurer in der Herstellung sein als Dreiteiler (auch wenn das in der 10€ Preisklasse sich nicht wirklich niederschlägt).
- Die Nachteile bei der Reinigung sehe ich genauso wie @EHR.
- Vorteil Dreiteiler: Du kannst hier besser mit dem Klingenspalt spielen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro am 10. April 2024, 10:59:39Die Nachteile bei der Reinigung sehe ich genauso wie @EHR.

Beim erwähnen mit "@" sollte man hier keine Abkürzungen verwenden. Der Eindeutigkeit wegen. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.