LUX Hobel aus Polen

Begonnen von kretzsche, 13. August 2009, 09:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brauer

Zitat von: kretzsche am 13. August 2009, 19:27:26
Wenn ich morgen früh nicht online bin, bin ich bei der abendlichen Rasur verunglückt.

Uwe
Uwe, ich lösche Dir den Rasurbrand mit Bier aus meinem Braustübchen, verbandszeugs hab ich auch da,
überlässt Du mir dann vielleicht den Polenhobel ??? Ich mag solch biestige Gerätschaften :P würde mir bestimmt
gefallen. ;D
Gruß Carsten

kretzsche

Keine Chance, ich hatte schon schrägere Kandidaten am Hals, siehe https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4731.msg97520.html#msg97520

Hier wird getestet, bis die Hand vor Angst zittert. Notfalls wird die DE-Klinge von Hand ohne Hobel benutzt ;)

Uwe

kretzsche

#17
Guten Morgen, hier nun ein kurzer Bericht.

Eingeschäumt mit dem FP'09 und einer Calani-Probe "Carde Noir" wurde der Hobel mit einer frischen Astra SP bestückt und die Rasur gewagt. Mit dem Stich war alles wie gewohnt und problemslos. Der Hobel machte ein leichtes Geräusch beim Schneiden, was mich an ein schmales Rasiermesser erinnerte. Gegen den Strich begann ich vorsichtig an den Wangen und ging dann über das Kinn zum Hals. alles mit erhöhter Wachsamkeit, was auch gut war. Der LUX macht keine Gefangene. Durch den kleineren Biegeradius des Kopfes war die Klinge extrem präsent und beseitigt einfach alles. Auch wen er aussieht wie eine Tech-Kopie, da war ein erfahrener Rasierer am Zeichenbrett, der Hobel ist als Geschlossener eine Offenbarung.  Die Schärfe der Klinge ist spürbar wie eine Harke, und immer vorhanden wie beim Torrsionshobel. Die Herstellung war sicherlich auch nicht billig, der Hobel besteht wirklich komplett aus Edelstahl. Was die Amis da noch abgeschliffen haben wollen, erschließt sich mir nicht, die Verarbeitung ist sehr gut. Man könnte maximal die Rundung des Kopfes polieren, das wäre aber eher was fürs Auge.

Zusammenfassung: sehr guter Hobel, hält durch die verwendeten Materialien ewig (damit meine ich wirklich ewig, also mehrere Generationen).

Uwe

PS: @BBX:  o) Ich hab vergessen ihn zu wiegen, mach ich heute nachmittag noch.

Tim Buktu

Das hört sich sehr gut an! Muss mich mal auf die Lauer nach dem Lux legen! :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Um so mehr ein Rätsel, wie der mit dem 34'er verglichen werden kann. Herzlichen Glückwunsch Uwe, gute taugliche Hobel, die dann auch noch gefallen, wachsen ja nicht gerade an den Bäumen.

Ciao

Fossy

Prima Uwe,

es freut mich, dass Ihr beide Euch versteht!  :D
Viele herzliche Grüße von Michael!

kretzsche

Nachtrag:

Gewicht: 59 Gramm
Länge üa: 80 Millimeter

Uwe

kretzsche

#22
Auch die nachfolgenden Rasuren sind gründlichst und ohne Blut verlaufen. Also mein Fazit ist klar, halten oder dazukaufen.

Uwe

kretzsche

Mittlerweile ist der Lux mein einziger Hobel, der regelmäßig neben der Kai Captain zum Einsatz kommt. Das Material der Kai und des Lux harmonieren und sind im Bad ideal... Es geht nicht viel über gutes Edelstahl.

Uwe

Adler1

Hat jemand ein link parat für den Hobel.
Ich habe leider bei egay nicht gefunden. ???
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kriklkrakl

soweit ich weiss, werden die nicht mehr hergestellt,
da wurden nur alte Bestände abverkauft, nos: new old stock
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Adler1

Das habe ich schon gedacht, aber
auch die alte Bestände finde ich leider nirgendwo. ???
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

kriklkrakl

ich kannte auch nur die Quelle aus Polen, und wenn die abverkauft sind..
dann hilft nur die Suche im Mitgliederhandel weiter
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

derechte

Kretsche rasiert sich mit allem habe ich das Gefühl  ;D ;D ;D ;D

Ich habe den Lux auch schon eine ganze Weile war einer meiner ersten Hobel er ist ein sehr agressiver Geselle der wenig verzeiht manche Klingen sind in ihm einfach für mich zu agressiv einige wiederum gehen ganz gut

Wer halt einen Hobel der schwer ist mag ,den man wenn man sich geschnitten hat auch mal an die Wand werfen will ist mit dem Hobel sehr gut bedient

:-D

lg derechte