Die italienische Fastpleite

Begonnen von Gillette, 10. August 2009, 11:48:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: kormann am 24. Januar 2010, 15:25:38Ich staune immer über die Landleute, die in Italien zu LIDL gehen und sich dort deutsche Linsensuppe kaufen. Oder, was fast noch besser ist, die ihre Spaghetti gleich aus der Heimat mitbringen  :P.

Das ist im Zweiwochen-Urlaub vielleicht etwas sonderbar. Wenn Du aber öfters mal längere Zeit "unten" bist (und damit meine ich nicht den Gardasee, das ist ja Südbayern), bist Du schon mal froh, wenn Du ein mal deutsches Bier, `nen Landjäger und ein halbwegs deutsch schmeckendes Brot oder sonst irgendwelche liebgewonnenen Sachen bekommst, wenn`s schon keinen anständigen Schweinsbraten gibt. Pizza und Pasta kannste dann nicht mehr sehen. Ich zumindest... das scheint aber vielen ebenso zu gehen, sonst würde es in z.B. Deutschland, USA oder England weder Türken- noch Asiaten- noch Russenläden geben.

Letztendlich ging es ja aber hier darum, aus Italien etwas mit nach Hause zu bringen.

Ich werde es künftig so machen, daß ich vielleicht Arko-RS für Italienaufenthalte aus D mitbringe ("extra aus der Türkei kommen lassen"), und die für Deutschland aus Italien ("extra aus Italien kommen lassen") - macht sicher `nen weltmännischen Eindruck bei den Frauen. ;D

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gillette

Wenn ich Linsensuppe essen wollte, dann würde ich mir Linsen und Suppengrün kaufen und die Suppe frisch kochen. Ich mag kein fertiges Essen, lieber Bausätze ;D. Aber im Urlaub in Italien Linsensuppe und dann auch noch aus der Tüte oder Dose?  Da schüttelt es mich! Was sind denn das für Leute?
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

kormann

Ich hatte den Unterschied in der Frage natürlich mit herausgelesen. Doch da wir oft in Italien sind, stolpere ich natürlich regelmäßig über die Landsleute, die ein gesundes Mißtrauen gegenüber fremdländischen Produkten pflegen (drücken wir es mal so aus  ;D) und sich ihre Nahrungsvorräte entweder selber mitbringen, bzw. diese vor Ort bei deutschen Billiganbietern kaufen. Na egal. Darüber sollten wir nicht reden.

Jedenfalls bin ich gern mit Tipps zur Stelle, wenn es um Neuentdeckungen geht. Warum sollte ich in Italien Mozarella und Tomate futtern, wenn ich dort Stracchino bekomme und das normale ital. Eis gibts in Berlin inzwischen an jeder 2. Straßenecke (vom Italiener); ich will aber lieber Semifreddo haben, wenn ich schon mal da bin.

So fühlt es sich für mich an. Und natürlich gibt es viele Dinge, die ich gern mitbringe. Wein (Amarone und Reciotto), Hartkäse (Vittorio Veneto, benannt nach der gleichn. Stadt - gibts in Berlin leider nicht), L`Erbolario, I Coloniali, schöne Fotos, Reisenotizen, etc. Ich freu mich schon auf den Gardasee und dieses Jahre nehm ich mein Surfbrett mit.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

schlenk

Zitat von: Gillette am 10. August 2009, 11:48:01
oder der mißlungene Versuch, in Italien italienische Produkte zu kaufen.
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen letztes Jahr am Gardasee gemacht. Hatte mir all die üblich verdächtigen und hier genannten Ketten, wie u.a. CONAD & Complizen aufgeschrieben. Ausser ein paar versprengten PRORASO-Produkten (keine RS!) und einer PREP-RS konnte ich nichts finden ausser Dosenschaum und Systemies. Wir haben alles, was irgendwie Rasurartikel führen könnte, aufgesucht egal ob Supermarket oder Alimentari. So trübe hätte ich es mir nicht vorgestellt. Von den von mir gesuchten FLOID-, OMEGA- oder CELLA-Produkten nicht die geringste Spur. :( Allerdings waren wir nicht in großen Städten unterwegs. Inzwischen denke ich, dass es ungefähr so wie hier ist und wenn überhaupt, dann einige dieser Produkte nur im Friseurhandel oder in Fachgeschäften und vorrangig in größeren Städten verfügbar sind.

Das Thema jedenfalls ist für mich erstmal durch, sollte mir etwas zufällig über den Weg laufen ist es schön, gibt es gezielte Tipps einschl. Adressen ist es besser, ansonsten wird im Internet geordert und fertig.
gruesse von schlenk

Onkel Hannes

Hi,

also ich bin an Valobra interessiert, und habe denen mal eine email geschrieben, um zu fragen, wo ich das Zeug beziehen kann. Wenn sie mir antworten, kann ich ja wegen Geschäften am Gardasee oder Trento auch mal fragen.

Wenn jemand die Schachtel von Floid und von Cella hat, und mir genaue Daten zum Hersteller (Name Anschrift Ort, wenn`s geht) gibt, kann ich das bei denen auch mal versuchen.

Acqua&Sapone ist eine Handelskette, die sich auf Seifen und so`n Zeug spezialisiert hat; vielleicht kann ja da jemand mal einen Test machen.
Die Adressen im Trentino sind hier zu finden: http://www.acquaesapone.it/PuntiVendita?provincia=TN&comune=all&action=filter

Ich werde es, wenn ich demnächst in Italien bin, dort auch mal versuchen - allerdings nicht am Gardasee.

Jetzt ist die Neugier geweckt; kann doch nicht sein, daß man das italienische Zeug überall außer in Italien kaufen kann...

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gillette

acquaesapone in Riva del Garda hat noch das größte Sortiment, allerdings auch nur ca. 0,5 m² Regalfläche. alles andere ist den Systemies und deren Zubehör vorbehalten.

...überall, außer in Italien...  >:(
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Onkel Hannes

Also.

Es ist tatsächlich so, daß man die guten italienischen Produkte offensichtlich am schlechtesten in Italien bekommt.

Fast alle Geschäfte, die ich abgeklappert habe, haben ein Standard-Sortiment: Proraso, ab und zu noch Figaro, zuweilen Palmolive, und eventuell ein paar Omega-Pinsel, plus eine Riesenauswahl an Dosenschäumen.  dr:

Hochwertige Parfümerien haben englische Produkte und zuweilen Floid, aber teuer, selbst im Vergleich zu deutschen Importpreisen.  dr:

In der Freizeit, die mir die Arbeit und die Parfümerien-Odysee gelassen hat, habe ich ein wenig in italienischen Rasur-Foren gestöbert, mit erstaunlichem Ergebnis: So einige dort scheinen sich italienische Produkte (Cella z.B.) in deutschen Internetshops zu bestellen. :o Manche Aqua&Sapone-Geschäfte scheinen sie allerdings zu führen; das mir nächstgelegene natürlich nicht.  dr:

Valobra: Ich habe bei Valobra angerufen, wo man mich an den Großhändler verwiesen hat, der mir wiederum einige Telefonnummern von Parfümerien und Apotheken aus meiner aktuellen Gegend gegeben hat. dh: Alle angerufen, zwei funktionierten nicht, die letzte Parfümerie hatte wenigstens die Valobra Seife ohne Menthol in der 150g-Packung und den Stick.  dr:

Cella: Auch dort habe ich angerufen. Man konnte mir keine Bezugsquelle in der Gegend nennen, hat mir aber netterweise angeboten, mir die Seife im 1kg-Block zuzuschicken  dh:; 10 EUR Versand (innerhalb Italiens, Päckchenversand in Italien ist schweineteuer). Da das ein Preis für ein Standard-Postpaket ist, kann man davon ausgehen, daß ein Paket nach Deutschland rund 30 Euro kosten würde, ebenfalls Post-Standardpreis.  dr:

Also wollte ich mich für die P.160 Professional entscheiden, eine offenbar ebenfalls sehr gute Mandelseife, die von italienischen Friseuren verwendet wird, und die ich bereits probieren konnte. Ich hatte noch von Deutschland aus einen Internetshop in Italien ausfindig gemacht, der diese Seife anbietet. dh: Als ich nach der Odysee entschieden habe, dort zu bestellen, hatten sie die P.160-Seife zwischenzeitlich (!) aus dem Programm genommen; eine telefonische Nachfrage ergab, daß man das Produkt nicht mehr führe.  dr: dr: dr:

Letztendlich bin ich dann doch zu der kleinen Parfümerie gefahren, die die Valobra-Seife hat, und habe dort die letzten 3 Päckchen a 6.65 EUR für insgesamt 18 EUR gekauft (ein bißchen Nachlaß ist oft üblich), und kaum zwei Stunden dafür gebraucht. Um Friseure nach der P.160 abzuklappern hatte ich keine Geduld mehr.

Dann wollte ich noch, nachdem ich selbst erst kürzlich auf den Geschmack gekommen bin, als günstiges Reisemitbringsel für ein paar Freunde (zum anfixen...) ein paar Geschenkpackungen Rasiercreme 150g mit Pinsel kaufen. Ebenso Fehlanzeige.  dr:

Es ist also tatsächlich so, daß man gewisse Produkte nur mit großem Aufwand, guten Italienischkenntnissen UND mit Glück, oder eben zufällig mit sehr viel Glück findet.

Nochmal tu` ich mir sowas nicht an. Entweder wird künftig in Deutschland im Internet gekauft, oder -darauf wird`s vermutlich hinauslaufen- die Italiener sollen sich ihre Seife einfach wo hinschmieren :-X ...behalten.

Hannes

der nach Rückkunft fünf Kisten Arko beim Türken kaufen wird (wahrscheinlich ebenfalls für 18 Euro), auf daß für den Rest des Lebens Ruhe sei.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Celli

mein senf dazu:
gute ital. rasurprodukte bekommt man selten in discountläden!
man schaue bei:  privatparfümerien, friseurbedarfgeschäften, barbiere, parf.kette "limoni", aqua e sapone etc.
aber bitte NICHT in touristenzonen, da sie dort das angebot auf "otto normalverbraucher" zugeschnitten haben !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Gillette

Die italienische Rasurprodukteindustrie ist halt stark exportorientiert...Ich werde italienische Produkte ebenfalls nicht mehr in Italien suchen, es ist gar zu frustrierend.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Celli

ja, es ist schon schwierig die läden zu finden !
in bologna zb. gibt es einen laden in der via independenza, kurz vor dem universitätsplatz, linker hand, wenn man richtung platz geht, der ist voll
bis unter die decke mit ital. rasursachen. alleine was der in der auslage hat, könnte man hier ein eigenes geschäft aufmachen ;D - paradies !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Onkel Hannes

Bei der Parfümerie, wo ich zugeschlagen habe, handelte es sich um eine kleine, alteingesessene Parfümerie. Die hatten vorne im Hauptraum L`Occidingsbums, und hinten in einem Eck Proraso, und ganz hinten im Regal versteckt Reste der Valobra. Das wars.

In mehreren Städten scheint es "Casa del rasoio" (Rasierer-Haus) zu geben; wenn man in der Nähe von Großstädten unterwegs ist, kann man als ruhig mal ins Telefonbuch gucken.
So eins habe ich hier auch noch im Telefonbuch gefunden; das wäre sogar gar nicht weit von der Parfümerie, bei der ich dann eingekauft habe. Jetzt muß ich mich entscheiden, ob ich`s nochmal auf mich nehme.

Bei allen "Casa di nochirgendwas", die ich bisher in Italien gesehen habe, handelt es sich übrigens nicht um Ketten, sondern um kleine Einzelläden, meist ohne Fax, Webseite etc. und oft mit so etwa 15-20qm Verkaufsfläche.
Über 20 bis 50 qm wär`s nämlich schon ein "Zentrum" (centro), und darüber ein "führendes Unternehmen" (azienda leader). Italiener neigen zuweilen zu leichten Übertreibungen.

Hannes

der ggf. Bericht von der Front erstattet
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

So,

es gibt Neuigkeiten.

Mit der P160-Probe, die ich von einem Freund bekommen habe, komme ich gut zurecht, das könnte meine Seife werden. Also habe ich mich mit dem Shop in Verbindung gesetzt, der die P160-Seife von der Webseite genommen hat, und gefragt, ob es sich um einen vorübergehenden Lieferengpaß handele (ein anderer Shop hat sie im Programm, aber nicht verfügbar).  dr:

Antwort: Produktion der P160 wurde eingestellt! Ob auf Dauer, weiß man nicht.  dr: dr: dr:

Dann war ich bei Limoni, einer Parfümeriekette. Nichts außer dem italienischen Standardprogramm: Proraso, Palmolive, und Prep, sowie eine ganze Batterie Dosenschäume und zwei (zu teure) Omega-Pinsel. Können bzw. wollen auch nichts anderes besorgen.  dr:
Ich habe dann dort (als Ersatzbefriedigung...) zumindest eine Palmolive Crema Classica Naturale für 1,20 gekauft, kann mich aber trotz gut verlaufener Rasur mit dem Geruch nicht so besonders anfreunden, und der Pinsel staubte am Tag danach...  :-\

Die Valobra will wohl erobert werden, ich bekam keinen so richtigen Schaum hin und die Rasur war eine Katastrophe.  ???
Das hätte ich an sich darauf zurückgeführt, daß ich Anfänger bin, wenn ich nicht mit den anderen (Figaro, P160 und der Palmolive) fast auf Anhieb gut zurechtgekommen wäre. Werde noch ein paar Versuche starten; bei Mißlingen werden zwei jungfräuliche Päckchen Valobra im Mitgliederhandel landen...

Daher ist momentan die Figaro meine Favoritin, unter anderem weil sie fast von selber schäumt und man sie ganz einfach in jedem zweiten Geschäft für 1,20 findet.  dh:
Bei mir stehen jetzt noch Besuche von zwei, drei Geschäften in verschiedenen Städten an, die ich als Tipp bekommen habe, und bei Mißlingen werde ich das Projekt "Italienische Seifen" wohl begraben, und allenfalls bei der Figaro bleiben. Da würde ich dann aber sicherheitshalber auch gleich einen Karton kaufen.

Resumee: Was nützen tolle Produkte, wenn man sie praktisch kaum kaufen kann.

Es sieht wohl tatsächlich so aus, daß man, wenn man etwas ausgefallenere Produkte aus Italien haben möchte, am besten per Internet von den bekannten Händlern bestellt.
Der von diesen verlangte Preisaufschlag ist meistens in einem halbwegs nachvollziehbaren Rahmen (ich habe aber auch einige wenige Unverschämtheiten gesehen) und relativiert sich, wenn man nicht eine Sammelbestellung von größeren Mengen beim Hersteller macht, oder zufällig ein einzelnes Geschäft weiß oder findet, das ebenso zufällig das gesuchte Produkt führt. Versandkosten aus Italien, oder aufgewendete Zeit und Sprit für die Suche machen eine Besorgung in Italien schnell unrentabel, selbst wenn man bei der Seife selbst spart.
Dazu kommt noch, daß man in Italien online kaum weiter kommt als im Geschäft vor Ort. So manche aus italienischen Foren bestellen z.B. Valobra und Cella online im Ausland.

Hannes

der ggf. Bericht von der Front erstattet
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

P.S.: Was mir noch im Hinblick auf Gilette`s ersten Beitrag in diesem Thread aufgefallen ist: Gilette war ja glücklich, wenigstens ein Seifen-Tiegelchen von Proraso gefunden zu haben.

Praktisch alle Geschäfte, die ich aufgesucht habe, hatten hingegen tonnenweise Proraso, Pre- und Aftershave, Creme, Seife, Schaum und Blutstiller. Auch Palmolive Creme grün und rot gab es praktisch überall; ebenso sind mir sehr oft die Prep-Produkte aufgefallen, die auch Pflegecremes und andere Kosmetik haben.

Wer sich bereits mit sowas zufrieden gibt, kann im Urlaub auch mal "Grancasa" und ähnliche Ketten aufsuchen, die zuweilen auch sonntags geöffnet haben. Eine Art Kaufhäuser, meist außerhalb der Zentren, die neben Minibaumarkt, Kochtöpfen, Spielzeug, Gartenstühlen, Waschmaschinen und Geschirr oft auch eine kleinere Kosmetikabteilung haben. In mehreren solchen Geschäften habe ich neben dem kompletten Proraso-Programm auch diverse Aftershaves gesehen, die hier im Forum zuweilen erwähnt werden. Ich glaube mich unter anderem an Figaro, Floid, Acqua Parma, Inteso und Mennen zu erinnern.

Grancasa hatte eine überraschend große Auswahl an günstigen, sehr gut riechenden und sehr schön altmodisch anmutenden Seifen (I Provenzali). Die wird die holde Weiblichkeit sicher als Reisemitbringsel schätzen.
Die normalen Waschseifen von Valobra, die man im Gegensatz zu deren Rasierseife öfters findet und an denen ich mal interessehalber geschnuppert hatte, rochen hingegen fürchterlich künstlich.

Angesichts dieser Tatsache möchte ich noch davor warnen, nur anhand der Forumsberichte Produkte auszuwählen, die man sich mitbringen läßt. Beispielsweise scheint ja Floid einen gewissen Kultstatus zu haben, so daß das auch auf meiner Liste stand. Glücklicherweise habe ich vorher dran gerochen - das ist definitiv nichts für die Jüngeren unter uns. Erinnert mich an 60er-Jahre Parfums aus Halbliterflaschen, die man als Kind in den Siebzigern bei Großtanten und -onkels roch.
Die nette Verkäuferin, die neugierig geworden war und auch dran schnuppern wollte, hat grinsend bestätigt, daß ich das Floid meinem Großvater mitbringen und für mich selber lieber was -so wörtlich- anziehenderes nehmen solle. Da ich in großer Eile war, habe ich nicht vertieft, was sie anziehend findet. Noch nicht...  ;D

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barbiere di Figaro

Hallo Hannes,

Du (und Sie) hast wohl den "Axe-Effect" gesucht. Da wär dann alles am selben Mittag, was, in der selben Stunde "gelungen". Aber zum Gluck gibt es noch sehr viele nicht so alte Rasierfreunde die diesen Retro-Geruch sehr mögen. Ick kann dir nur sagen dass die Floid Orange und Blau und ebenfalls den Proraso Splash sehr beliebt sind. Und ich möchte dir ausserdem nicht beifallen was den Geruch anbelangt. Ich mag die Frische und nicht so ausgesprochene Geruch, der lang genug hält aner nicht zu aufdringlich ist.

Aber jede sein eigene Geschmack natuerlich!

Freundliche Gruesse,

Eric

metus

Hallo,

ich habe keinen besseren Thread gefunden, aber weil ich gerade im Kurzurlaub in Italien (Südtirol) war, muss ich einfach mal berichten (auch wenn es keine Pleite war)  :D

Ich habe mal wieder mein Equipment um ein paar italienische aber auch deutsche Klassiker erweitert (siehe auch https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7900.msg159087.html#msg159087):

[Die Trumper RC´s sind Proben aus einer Parfümerie und den Chinesen gab es preiswert in einer Drogerie. Interessant finde ich auch die Rasierseife in der schönen Form (Made in Austria!)]



Da ich auch immer mal nach anderen Pflegeprodukten schaue, habe ich auch meine "Kollektion" für Haut & Haar erweitert:

[Glücklicherweise gibt es in Italien noch die Wellaform Haarcreme (im alten Outfit / in D eingestellt!) und das Seborin ist noch ganz klassisch in Glas!]


Meiner Meinung nach kann man vieles in den schon genannten Geschäften und Ketten finden, aber auch mal nichts ausser DS...

Ich wünsche Euch auch noch viel Erfolg im zukünftigen Italienurlaub.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -