Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?

Begonnen von redmatze, 09. August 2009, 23:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghostrider

29.

OK, ich habe erst damit angefangen und mein Erstling rasiert noch nicht top. Leider komme ich zur Zeit auch nicht dazu, ihn nachzubearbeiten.

In diesem Sinne: Eigenbedarf und Neuling ^^

Frank Kratzsch


El Topo

Ganz hervorragend, dass es doch einige sind.  dh:
Freut mich zu sehen, dass das Wissen über Rasiermesser wohl doch nicht vollständig in Vergessenhait gerät.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Geier0815

Da ich eigentlich dachte das so ziemlich jeder der sich mit dem Messer rasiert dieses auch selber schärft, bin ich entsetzt das es bisher nur so wenige sind. Sind "wir Messerrasierer" echt so wenige, schärfen nur so wenige selbst oder hat sich ein Großteil nur noch nicht geoutet?

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

moviemaniac

31 - ich glaube, ich kann meine Messer auch so einigermaßen brauchbar schärfen.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Mufflon

Ich bin jetzt seit 7 Monaten bei der Messerrasur dabei und muss micht bald dann wohl entscheiden, ob ich selbst schärfe oder meine Messer weg gebe. Ich weiss es noch nicht. Mal sehen.

Bye, Klaus

PS. Wäre ja schon cool, wenn das selbst kann :)

Sonnenschein

Krieg sie ausreichend scharf für eine ordentliche Rasur, obwohl bestimmt noch Verbesserungspotential besteht.

gunsmoker

ich auch noch und das nicht zu knapp ;D


gruss...gunny

redmatze

32. Sonnenschein
33. gunsmoker

ich dachte so 50 wären wir!?
aber da fehlen ja noch ein paar.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Pepe

34. Pepe

ich hab' sie noch alle scharf gekriegt >D

Johannes

Mal ne Zwischenfrage, meinte Herr Wacker nicht in dem einen Video, das man ein Rasiermesser erst nach ein paar Jahren richtig schleifen kann?
Oder meinte er die Fertigung vom Rohling?

Denk ab und an auch mal drüber nach selbst zu schärfen, weils ja schon Spaß macht mit Metall, hab als Stahlbauer auch schon viel Metall geschliffen usw. aber Rasiermesser stell ich mir sehr schwierig vor.
Manche Messer wandern dann ja auch zu Harry wenn sie zu zickig sind - also ist doch schon 'ne Menge an Erfahrung gefragt bis man RICHTIG gut schärfen kann oder?

kretzsche

Zitat von: Johannes am 13. August 2009, 18:34:58
Mal ne Zwischenfrage, meinte Herr Wacker nicht in dem einen Video, das man ein Rasiermesser erst nach ein paar Jahren richtig schleifen kann?
Oder meinte er die Fertigung vom Rohling?

Er meinte die Fertigung vom Rohling an. Aber das Schärfen hab ich auch heut noch nicht perfekt drauf...

Uwe

Geier0815

Rasurtauglich zu schleifen ist keine Hexerei. Wenn Du mit einer Feile wirklich gefühlvoll umgehen kannst und damit meine ich jetzt wirklich Sachen wie einen Radius über eine Breite von zB 50mm absolut gleichmäßig feilen, denke ich mal das Du ein Rasiermesser auch hinkriegst. Absolut perfekte Schärfe wie zB von UbuRoy beschrieben, wird dauern und erfordert vor allen Dingen die richtigen Steine und die Erfahrung welches Messer welchen Stein mag und welchen nicht. Davon bin ich auch noch meilenweit weg, hab aber bisher alle Messer auf Haartestschärfe bekommen. Und solange Du kein echter Grobmotoriker bist, sehe ich keinen Grund warum Du das nicht auch hin bekommen solltest.

UbuRoy

#44
So ein Begriffsdurcheinander hier, tsstss  o)
:-*
Schleifen ist nicht schärfen. Ihr solltet hier mal Unterscheiden.

Das was wir machen ist schärfen. Schleifen ist dass, was Herr Wacker macht.
Den Rohling fertigt der aber auch nicht, sondern das macht die Gesenkschmiede oder irgendein Messerschmied in Handarbeit.

Zum perfekten Hohlschleifen braucht man in der Tat einige Jahre. Eher eigentlich wohl Jahrzehnte und vor allem die dazu nötigen antiken Maschinen.

Mit einer Feile umzugehen hilft glaube ich nicht wirklich beim Schärfen von Rasiermessern.

Andererseits, als Beleg für gewisse motorische Fähigkeiten vielleicht durchaus hilfreich.
Ich entsinne mich (ungern), vor Jahrzehnten in meiner Schiffbauerlehre monatelang gefeilt und gemeißelt zu haben.
Anschleifen von Bohrern und Drehmeißeln ist auch nicht ohne gewesen, aber hier hilft das alles nicht weiter, fürchte ich. Das ist eher vielleicht für den Hohlschliff hilfreich oder das entgraten von Rohlingen ;)