Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Glücksgriff!  dh:

Ballistol verwende ich nur, wenn ich mir über die Metalle wirklich sicher bin. Wäre ich hier nicht.

Zur Anderen Frage sind hier die wahren Gillette-Experten gefragt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@heinzelmann

Ich gratuliere dir zu deinem neuen Hobel. dh:

Zu deinen Fragen:

- Wenn du den Hobel geöffnet hast, ist die Mechanik entspannt und zwischen dem letzten Griffstück, dem Schraubverschluss, und dem festen Teil des Griffes gibt es einen kleinen Spalt. Dieser verschwindet dann mit dem Zudrehen, weil die gesamte Mechanik zusammengepresst wird.

- Das Schließen geht zuerst sehr leichtgängig, aber dann gibt es noch eine ca. Vierteldrehung, die schwerer läuft. Die verhindert, dass sich der Verschluss unfreiwillig öffnet. Die muss also unbedingt noch erfolgen, bevor du dich rasierst.

Hast du das gemeint?

MRetro

@heinzelmann

Achso, noch zur Nutzung von Ballistol oder anderen Schmiermitteln beim Gillette Adjustable.

Wenn nichts knirscht oder quietscht, würde ich keine Schmiermittel verwenden. Sind dann m.E. überflüssig.
Hast du ein Quietschen, dann wende es nur äußerlich dort an, wo es notwendig ist. In den Griff würde ich nie etwas reinkippen, da dies m.E. im Laufe der Zeit mit Seife, Kalk, etc. eine unansehnliche Brühe gibt, die die Mechanik nur (noch schneller) zusetzt.

heinzelmann

Danke @Tim  Buktu und @MRetro dh:
Ich freue mich so über diesen Rasierer ... ;D

Wegen dem öffnen, ich habe festgestellt daß mit unterschiedlich eingestelltem Klingenspalt auch die Vierteldrehung entweder schwergängig bis nahezu unmöglich wird, oder nur für eine Achteldrehung geht.

Auf Stufe 9 ca. eine Vierteldrehung
Auf Stufe 1 ca. eine Achteldrehung ...

Ist das bei euch auch so?

Schönen sonnigen Sonnentag @ all! ;D

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

MRetro

@heinzelmann

Mein Slim hat folgende ,,Drehwerte":
- 9: ca. 1/3 Drehung,
- 1: ca. 1/5 Drehung.

Die Tendenz ist ähnlich, die absoluten Werte unterscheiden sich etwas. Das würde ich aber der Herstellung zugestehen, da wir ja nicht ein Hightech-Präzisions-Instrument in Händen halten. ;) Und das ist sogar so ,,auffällig", dass es mir bisher noch gar nicht bewusst war. :o
Also danke für den Hinweis, wieder etwas dazugelernt. dh:

DailyDriver

Endlich darf ich neben meinem ,,Geburtstags-Hobel (J2) einen weiteren Flügeltürer mein Eigen nennen...
.
...ein Gillette Adj. SLIM (I4)
.
.
Der wirklich gut erhaltene Hobel aus dem 4.Quartal 1963 (I4) kam völlig überraschend als Geschenk meines Nachbarn, der ihn bei einer Wohnungsauflösung für mich ,,sichergestellt" hat. Nach dem ersten in Augenschein nehmen, konnte ich keine Beschädigungen feststellen, die Türen lassen sich wunderbar gleichmäßig und ohne Verzug öffnen und schließen. Die Schaumkannten sind schön gerade, ohne jegliche Mängel. Die Mechanik läuft ohne Probleme, der gesamte Verstellbereich signalisiert mit deutlichem ,,knacken" ein sauberes einrasten auf der jeweiligen Stufe. Auch beim Drehknopf zum Öffnen und Schließen gibt es kein Spiel, auch das letzte Stück zur endgültigen Verriegelung der Flügeltüren funktioniert einwandfrei.
.
Der Zustand war dem Alter und Nutzung geschuldet, etwas, sagen wir einmal ,,ungepflegt", aber nicht verdreckt oder gar versyfft. Da hat bereits ein Bad in warmen Spüli-Wasser und eine weiche Zahnbürste Wunder bewirkt. Heute kam das gute Stück noch mit einem Kukident-Tab in ein Sitzbad und wurde zum Finale ein wenig mit Unipol blau beglückt. Einzig an der Fuge der Türen ist ein kleiner Fleck von 2-3mm Ø geblieben, das belasse ich aber so, ein wenig Patina darf sein. Ich freu' mich schon auf die erste Rasur mit dem kleinen Schönling und entgegen meinem Geburtstagshobel, der ja nur 1 x im Jahr zum Einsatz kommt, wird dieser SLIM mit Sicherheit öfters zum Einsatz kommen.
.

.
Danke und Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

Schöne Überraschung - klasse Nachbar!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ombel

Wow! Gregr, der Slim schaut sehr gut erhalten aus und wurde vermutlich nicht so oft genutzt wie mein Fatboy den du auch auch mal getestet hattest.

Würde bei solch alten Dingen auch immer die Patina beibehalten, Neu darf glänzen aber Antik darf bzw. muss für mich alten Charme haben.
Neuer bedeutet selten besser.

DailyDriver

@Tim Buktu, @Ombel und natürlich auch alle anderen...

Vielen Dank für die tollen Kommentare! dh:

...und ja, man muss auch mal Glück haben. Der Nachbar ist wirklich ein sehr netter und
unkomplizierter Typ. Den Job, den er da macht, würde ich mir nicht antun. Er hat mir mal
Bilder und auch Filmaufnahmen von Wohnungen gezeigt, da kann man sich nicht wirklich 
vorstellen, dass da noch Menschen leben...oder auch nicht mehr... ;)

Gruß
Gregor

MRetro

@DailyDriver

Sehr schöner Rasierer, sehr netter Nachbar. dh:

DailyDriver

Zitat von: MRetro in 18. Juli 2026, 13:23:17@DailyDriver

Sehr schöner Rasierer, sehr netter Nachbar. dh:
Vielen Dank!  dh: