Gillette Adjustable

Begonnen von Eugen Neter, 07. Januar 2008, 12:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Glücksgriff!  dh:

Ballistol verwende ich nur, wenn ich mir über die Metalle wirklich sicher bin. Wäre ich hier nicht.

Zur Anderen Frage sind hier die wahren Gillette-Experten gefragt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@heinzelmann

Ich gratuliere dir zu deinem neuen Hobel. dh:

Zu deinen Fragen:

- Wenn du den Hobel geöffnet hast, ist die Mechanik entspannt und zwischen dem letzten Griffstück, dem Schraubverschluss, und dem festen Teil des Griffes gibt es einen kleinen Spalt. Dieser verschwindet dann mit dem Zudrehen, weil die gesamte Mechanik zusammengepresst wird.

- Das Schließen geht zuerst sehr leichtgängig, aber dann gibt es noch eine ca. Vierteldrehung, die schwerer läuft. Die verhindert, dass sich der Verschluss unfreiwillig öffnet. Die muss also unbedingt noch erfolgen, bevor du dich rasierst.

Hast du das gemeint?

MRetro

@heinzelmann

Achso, noch zur Nutzung von Ballistol oder anderen Schmiermitteln beim Gillette Adjustable.

Wenn nichts knirscht oder quietscht, würde ich keine Schmiermittel verwenden. Sind dann m.E. überflüssig.
Hast du ein Quietschen, dann wende es nur äußerlich dort an, wo es notwendig ist. In den Griff würde ich nie etwas reinkippen, da dies m.E. im Laufe der Zeit mit Seife, Kalk, etc. eine unansehnliche Brühe gibt, die die Mechanik nur (noch schneller) zusetzt.

heinzelmann

Danke @Tim  Buktu und @MRetro dh:
Ich freue mich so über diesen Rasierer ... ;D

Wegen dem öffnen, ich habe festgestellt daß mit unterschiedlich eingestelltem Klingenspalt auch die Vierteldrehung entweder schwergängig bis nahezu unmöglich wird, oder nur für eine Achteldrehung geht.

Auf Stufe 9 ca. eine Vierteldrehung
Auf Stufe 1 ca. eine Achteldrehung ...

Ist das bei euch auch so?

Schönen sonnigen Sonnentag @ all! ;D

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

MRetro

@heinzelmann

Mein Slim hat folgende ,,Drehwerte":
- 9: ca. 1/3 Drehung,
- 1: ca. 1/5 Drehung.

Die Tendenz ist ähnlich, die absoluten Werte unterscheiden sich etwas. Das würde ich aber der Herstellung zugestehen, da wir ja nicht ein Hightech-Präzisions-Instrument in Händen halten. ;) Und das ist sogar so ,,auffällig", dass es mir bisher noch gar nicht bewusst war. :o
Also danke für den Hinweis, wieder etwas dazugelernt. dh: