Tipps und Tricks für ein neues Messer

Begonnen von Tim_gs, 06. August 2009, 20:14:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Zitat von: El Topo am 10. August 2009, 16:09:10
Zitat von: harrykoeln am 10. August 2009, 14:47:03

Ich hab so meinen geregelten Ärger mit der "Schrägschieberei".
Warum sind so viele Messer nicht gerade? Ist das ungleichmäßiges Honewear, oder kommen die schon so verzogen aus dem Gesenk?

@ Harryköln: Jeder das seine, was für dich "Schrägschieberei" heisst, ist für mich der klassische Kreuzschliff, und obwohl ich es mit verschiedene andere Schleiftechniken ausprobiert habe, lande ich immer wieder dabe, weil es für mich in die meisten Fälle am bestens funktioniert.

@ ElTopo: Beides - wo gekrummte Schneide und Messerrücken parallel zueinander laufen ("Swayback"), kann mann davon ausgehen, das sie "von Werk aus" so gewollt, aber auch der "Bow Razor" von W&B , der ein gerade Rücken und konvexe Schneide, der tatsächlich an ein Bogen errinnert, ist eine gewollte Konstruktion - da ist es unmöglich, eine gleichbleibende Facette von Vorne bis Hinten zu schleifen, und auch die Facettenwinkel ist nicht gleichbleibend auf die ganze Länge, was der Hersteller offensichtlich egal war. Einige Messer um 1820-40 sind viel schmäler am Erlende als zum Kopf hin, da ist auch der Rückenbreite meist gliechbleibend, mit ähnliche Konsequenzen für die Facette. Senser hat sogar Bilder von Messer hier reingestellt, wo der Kopfende schmäler ist als zum Erl hin, was für mich hirnrissig ist, aber sowas gibt es auch.
Natürlich findet man auch verschliffene Messer in alle mögliche Variationen...
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tim_gs

Gute Nachrichten.

Ich glaube das "Ding" scharf bekommrn zu haben, ohne mir in die Finger zu schneiden.

Haartest passt zwar im hinterem Bereich der Klinge besser als im vorderem aber das war mr irgendwie beim schleifen schon klar, aber ich habe es einfach nicht besser hinbekommen.

Morgen früh werde ich die erste Rasur damit versuchen, bewerten kann und werde ich die Rasur nicht, da ich selber noch anfänger der Messerrasur bin.

Ich habe noch 2 ältere Messer mit der Gravur:

"J.A. Schmidt & Söhne"
"Solingen"
"Dreiturm"

Kann jemand damit was anfangen? Und taugen die was?