Klar Kabinett RS

Begonnen von Drei, 06. Januar 2008, 15:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

@TimBuktu:
Ja. Die Borstenpinsel tragen mehr Seife ab.

@James:
Hätte da was im Angebot wenn Du einen Bostenpinsel suchst. Meld Dich bei Interesse.
Gruß,
Stefan

Honka

Ich habe sie auch nochmals probiert und muß sagen, daß ich nicht wirklich begeistert bin.

Das liegt aber auch daran, daß ich schwer aufzuschäumende Produkte nicht mag.

Die Rasur selber ist auch nicht überragend (Gleitwirkung usw.)

Ich bin froh, sie testen zu können ohne sie zu kaufen, sonst hätte ich jetzt wieder einen Topf Seife, den ich eigentlich nicht mag.

Renato

Ein Bekanner von Mir hat mir die Kabinett direkt vom Werk aus Heidelberg mitgebracht. Dort gibt es einen Werkverkauf nur Donnerstag nachmittag für ein paar Stunden. Erstaunt war ich über die Rechnung in unserer heutigen multi-modernen Zeit. Ein einfacher A5 Rechnungsblock handgeschrieben, seht selbst.


Angenehm war der Preis von 7,-- Euro woanders kostet die Kabinett 10 Euro.

Getestet mit Adjustable, Derby(3) und Mühle-Pinsel feines Dachshaar.
Mit etwas mehr Wasser als sonst, erbit die Kabinett einen volumenreichen, fetten Schaum , der bei mir auch gehalten hat. Ich habe Sie extra lange einwirken lassen (5min), und da entwickelte sich in den letzten 2 Minuten ein ganz leichtes Brennen an der Oberlippe, das ich aber nicht sehr störend empfand, dieses Problem dürfte mit weinger Einwirkzeit nicht vorkommen. So ist es bei mir mit der Klar RS in der Dose. Die übrigens ein völlig anderes Produkt ist, dass schon vom Duft her, eindeutig wird.
Gute Einweichwirkung und dadurch eine gute Rasur. keine sehr gute Wirkung, da gibt es noch bessere.
Benützung: bei einem der zwei 250gramm Riegel mit dem messer in einenMug ein wenig geraspelt.
Mein Fazit: ein gutes Produkt, von einer heimeligen Firma zu einem sensationellen Preis, geeignet vorallem für etwas unempfindlichere und für rosendurft-liebhaber. Würde ich nachkaufen, aber bei 500gramm, die ich jetzt habe, dürften Jahre vergehen..

Die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Kabinett rührt m.E. daher, dass nicht sicher ist, ob Klar auch wirklich alle Kabinett-RS herstellt.
Kabinett-Ware also auch RS bezeichnet eigentlich nur Friseur-Ware, die nicht im normalen Einzelhandel zu finden sind. Daher weiss man auch nicht wer nun welche Kabinett herstellt. Verkauft werden sie im Online-Handel als Kiloblock, 500 gr. Block usw.
Als Beispiel sind allein schon die Verpackung von den Seifen von Georgs-Barber-shop, Dusy und anderen Friseurfachhandels-firmen unterschiedlich. Eine habe ich mal zum Vergleich



Meine hat die gleiche Verpackung, die beretis Eugen Neter vorgestellt hat, und auf der gross Klar Seifen steht.
Und dazu noch ist es auch möglich dass Klar die Rezeptur etwas verändert hat. Auf jeden Fall wenn man sich die älteren Beitraäge im Kabinett-Thread im NRF anschaut, meint man schon Unterschiede zu erkennen.

Anders ist die völlig verschieden Wahrnehmung der seife schwer verständlich




Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Tim Buktu

Ich hab´ grade eben mal per Mail bei Klar angefragt, was es mit den Seifen auf sich hat.
Bin gespannt ob und was die zurück melden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Renato

Ich habe mal die Rezeptur verglichen der beiden Kabinett-RS in den unterschiedlichen Verpackungen. Sie stimmt zwar in weiten Teilen überein, aber eben nicht ganz. z.b. Hat die Klar Kabinett kein Lanolin  und andere Öle. Damit sind die zwei Kabinett zwei verschiedene Produkte. Eine von Klar, die andere möglicherweise auch, das ist aber nicht sicher. Ganz zu schweigen von den 500gr.Block den Friseurversand, Basler-Kosmetik und andere anbieten.

Interessant finde ich auch die Duftbeschreibung, die manche empfinden oder empfunden haben, siehe NRF-Thread, nämlich zitronig, seifig.
Das ist die Klar Kabinett eindeutig nicht. Der Duft ist Rosen-intensiv.

Also gibt es mindestens 3 Versionen der Kabinett-RS
Und falls Klar, die Rezeptur verändert hat in den letzten Jahren, da nach eigener Aussage eine Kabinett RS bereits zu Zeiten eines deutschen Kaisers(WW1) hergestellt wurde, gut möglich mehrmals in den letzten 90 Jahren... Dann noch mehr Versionen
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

wernerscc

Zitat von: Renato am 01. Oktober 2008, 16:13:40
..... z.b. Hat die Klar Kabinett kein Lanolin und andere Öle. ....
Welche Kabinett-RS enthält denn Lanolin und andere Öle? Und wer vertreibt die? Das wäre auf jeden Fall eine neue Variante.
Was lange währt wird endlich gut!

Renato

Hallo Werner,

Lanolin beinhaltet die oben abgebildete Kabinett feinste Glyzerin usw., mit den Ölen habe ich mich missverständlich ausgedrückt, die Klar Kabinett hat Öle die auf der Inhaltsangabe der oberen nicht auftauchen,

Im Nachbar-Forum gibt es alle relevanten Infos darüber.

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1530&highlight=kabinett

Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 01. Oktober 2008, 15:40:32
Ich hab´ grade eben mal per Mail bei Klar angefragt, was es mit den Seifen auf sich hat.
Bin gespannt ob und was die zurück melden.

So, hier die Antwort (Auszug) von Klar auf meine Anfrage:

"... sollte die besagte Rasierseife eine weiße Packung haben mit einer grünen Schrift und es taucht nicht unser Firmenname auf, dann ist es eine andere Version der Kabinett, welche früher von uns für einen Kunden hergestellt wurde, heute aber nicht mehr.
In der jetzigen Seife mit der weiß-blauen Verpackung und unserem Logo wird ein ähnliches Parfüm verwendet, es sind jedoch deutlich mehr pflegende Zutaten verwendet. ..."
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

Zitat von: Tim Buktu am 03. Oktober 2008, 13:31:47
....., es sind jedoch deutlich mehr pflegende Zutaten verwendet. ..."

Da frag ich mich, aber welche denn? Das Lanolin haben sie nämlich schon mal weggelassen o)
Was lange währt wird endlich gut!

Renato

Dann reiche ich mal die INCI der kabinett nach, die ich hier in Händen halte, eine woche alt, direkt vom Werk

Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Sodium Stearate, Potassium Stearate, Acqua, Cocoamidopropyl Betaine, Soyamide DEA, Parfum, Sodium Chloride, Amino-Tris (methylene phosphonic acid) Tetrasodium EDTA, Sodium Hydroxyde, Potassium Hydroxyde, CI 77891, Geraniol*, Benzyl Salicylate*, Citronellol*, Eugenol*
* from Parfum Oil

Für mich als Banause könnte das auch die Anleitung zur Herstellung von Plastiksprengstoff sein ;D
Aber hier gibt es ja genug Profis und auch zwei Damen vom Grill äh Fach ;D
Hoffe somit dass es ein bisschen zur Erläuterung weiterhilft
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Michel

Cocamidopropyl Betaine ist ein Tensid und hat in einer RS eigentlich nix zu suchen. ???

Tim Buktu

Also heute hab´ ich mit meiner Klar - der hier:



rasiert.
Wie weiter oben angekündigt hab ich kleine Raspel gemacht und eine ordentliche Portion davom in meiner Schüssel in heissem Wasser aufgelöst und aufgeschlagen. Der Schaum war üppig. Allerdings hätte ich von dieser Menges Seife etwas dichteren Schaum erwartet.
Aufgeschäumt habe ich mit einem Mühle Dachs. Die Standzeit des Schaums war eher mäßig. Ich kann also mit meinem heutigen Equipment die Erfahrung von Eugen Neter für mich nicht nachvollziehen. Nach 3 Minuten musste ich nachschäumen, weil sich schon einiges von der weißen Pracht verabschiedet hatte. Am Ende des 2. Durchganges (mit / gegen) brannte und juckte meine Haut. Nicht stark, aber unangenehm.

Im Gegensatz zu meinem ersten Statement hier im Thread:

Zitat von: Tim Buktu am 02. August 2008, 13:56:56
Mir gefällt die günstigere "Kabinett" besser als die teuere Version aus der Blechdose.
Die Kabinett scheint meinen Bart besser aufzuweichen, lässt das Messer beser gleiten und hat auch eine bessere Standzeit.
Die Hautverträglichkeit (eher trockene Haut) ist besser als die der teuren Version. Der Rosenduft gefällt mir auch.

Verglichen mit anderen RS fällt sie aber doch ziemlich ab. Wenn ich sie benutze, dann in der Regel wegen des Duftes.
Wie gesagt - meine Haut, mein Empfinden...

muss ich leider sagen, dass ich die Klar auch wegen des Duftes nicht mehr verwenden werde. Die Seife ist für mich leider erledigt. Die Rasur war schrecklich. Ich spüre jetz noch ein leichtes Brennen auf der Haut.

Das Messer ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ich dachte zuerst, es liegt am Messer. Eine meiner Töchter hatte schon gelegentlich eines dazu verwendet, die lästigen Schildchen aus ihren Shirts zu entfernen  >:(  :'(.  Auch einen Versuch mit Schweineborste werde ich nicht mehr machen. Meine sonst eher unempfindliche Haut kommt mit dieser Seife wohl nicht gut zurecht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AMU

Ic habe hier auch 2 versch. Stücken aus Tauschereien liegen und weis aber nicht welche es wirklich ist. Gestern abend habe ich damit zumindest explosionartig Schaum erzeugt und war mit der Rasur auch zufrieden. Die Haut war danach etwas trocken, kann aber auch daran liegen das ich vorher 6h an der frischen Luft war. Ich werde ein Stück davon mal raspeln und etwas Sheabutter unterziehen bevor ich es in einen Tiegel presse.

Gillette

Die Probe Klar Kabinett kam von medler wie angekündigt als Bröselhäufchen, was der weiteren Verarbeitung nur förderlich war. Ich habe die rel. harten Brösel in einer Rasierschale mit Wodka aufgelöst, ein bißchen umgerührt und über Nacht wieder erstaren lassen. Sie ähnelt jetzt im Aussehen der Valobra, nur mit Rosenduft, der allerdings durch die Wodkabehandlung deutlich schwächer wurde. Die Konsistenz ist deutlich weicher als die der Brösel. Möglicherweise ist die Kabinett relativ wasserarm, so daß zusätzliche Feuchtigkeit zus. mit Alkohol ihr guttun. (OT: Auch die Kabinett zeigt menschliche Züge ;D ;D ;D)

Ich habe heute Morgen sehr schnell einen dichten, cremigen und feinporigen Schaum erhalten (Gesichtssaufschäumer). Das Rasurergebnis war auch danach, schön glatt, keine Schnitte oder Reizungen. Die Kabinett muß sich nicht verstecken.

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Schwalbe

Kann mich Gilettes Meinung nur anschleißen. Bin gestern bei Klar vorbeigeradelt und habe mich mit beiden Rasierseifen eingedeckt.

Heute Morgen dann die Klar Kabinett benutzt. Habe sie vorher in einen Tiegel gescharbt. Ich war dann heute Morgen sehr gespannt nach den verschiedenen Aussagen hier im Forum , wurde dann aber positiv überrascht. Habe einen sehr guten Schaum bekommen, dessen Gleiteigenschaften hervorragend waren. Daher ist die Kabinett deutlich besser als die Palmolive bei der mir der Schaum öfters mal sorgen macht. Wenn also mal der 500g Block leer sein sollte  ;) ;D wird sie wieder gekauft!
Gruß

Bene