Klar Kabinett RS

Begonnen von Drei, 06. Januar 2008, 15:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Wurde ja schon gelobt, die Seife. Hell-Honiggelb liegt der Brocken eines netten Forumsmitgliedes im Tiegel. Duftet nach Rose. Nicht so klar und definiert wie die Trumpers Rose, eher süsslich und gewöhnlich. Jedenfalls schäumt sie rasant auf, ist ja auch mal was. Im Gesicht ist sie angenehm, leider nicht sehr gleitfähig, was sich im Rasurergebnis niederschlägt. Es ging schon besser.

Bei der Messerrasur ist sie nervig, die Kabinett. Der Schaum im Gesicht trocknet laufend ein. Ein paar Mal muss ich nachschäumen.

Für mich ein klares Nein. Da gibts Seifen, die das besser können UND duften.

mecky messer

die normalen seifen zb.kerneife,birkenteerseife finde ich spitze.die rasierseife zb im alutiegel fand ich nicht so dolle.fand der schaum trocknete schnell weg

Senser

Das Problem habe ich ja auch mit einer anderen Seife. Ein Dip Schea Butter dazu wirkt an dieser Stelle Wunder. Sowohl was die Gleitwirkung als auch was die Trocknung angeht.
So kann man wenigstens eine fast unbrauchbare Seife wenigstens noch zu Ende brauchen.
Gruß Senser

Bengall Reynolds

#3
Zitat von: Senser am 06. Januar 2008, 18:07:01
Das Problem habe ich ja auch mit einer anderen Seife. Ein Dip Schea Butter dazu wirkt an dieser Stelle Wunder. Sowohl was die Gleitwirkung als auch was die Trocknung angeht.
So kann man wenigstens eine fast unbrauchbare Seife wenigstens noch zu Ende brauchen.
Gruß Senser


Mag sein! Aber nicht bei dieser Rasierseife  :-\

Die Klar Kabinett RS (diese Stangen zu jeweils 2 x 250 Gramm), ich habe sie mal unter einem anderen Namen von einem Forum aus dem NRF bekommen, war für mich die bisher schlimmste RS überhaupt.

Dagegen ist selbst der Palmolive-Stick reinster Luxus und eine Wohltat für die Gesichtshaut.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Renato

Hallo,

ich kenne die Kabinett nicht, habe aber die Klar Rasierseife in der Aludose, die ja laut Hersteller völlig anders sein soll.
Mit dieser habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sie duftet für mich süsslich, warm, ist leicht zum Aufschäumen, Der Schaum hält bei mir selbst mit 3 min. Einwirkzeit, nachschäumen muss ich zwischen den Durchgängen als Hobler mit jeder Seife. Einziger Minuspunkt bei mir, ist dass wenn sie zu lange einwirkt ein leichtes Brennen auf der Haut verursachen kann, ist aber selten.
Bei mir in den Top-5, werde ich sicher nachkaufen.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

wernerscc

Den dezenten Duft der Klars Kabinett RS mag ich gerne. Allerdings war sie auch für mich in originaler Ausführung unbrauchbar, in erster Linie, weil sie regelmäßig nach spätestens einer Minute im Gesicht das große Brennen angefangen hat. Diese Unart hab ich ihr aber ein für alle mal ausgetrieben, indem ich kleingeraspelte Kabinett RS mit 2,7% Zitronensäure und 0,3% Borsäure versetzt habe.

Die Kabinett ist jetzt bei mir gerne in Gebrauch (ist auch gut so, denn da liegen noch so zwei 500 gramm bzw. 250 gramm Prügel im Seifenlager), da durch die Modifizierung nicht nur das Brennen vorbei ist, sondern weil als angenehmer Nebeneffekt, die Gleitwirkung und die Stabilität des Rasierschaums im wahrsten Sinne des Wortes erste Sahne geworden sind. Die Einweichwirkung war uns ist über jeden Zweifel erhaben.

Und wenn ich jetzt noch Sensers Tip mit der Shea Butter ausprobiere hab ich am Ende gar 'ne Luxuxseife  ;)
Was lange währt wird endlich gut!

abc123

Habe die Kabinett jetzt zwei Mal getestet.

Schäumt explosionsartig auf, fällt implosionsartig zusammen.
Trocknet schneller ein als man schauen kann. Schier unbrauchbar!

Markusdergraf

Ist das die im "Tiegelchen"?Die wurde damals von Manufactum,wie fast alles dort über den grünen Klee gelobt.

abc123

Nein, im Kiloblock.
Hatte aber nur eine Probe.

wernerscc

Hier zeige ich gerne den  Schaum aus Klars Kabinett RS in zwei schönen Pinseln. Den Schaum hab ich im Mug geschlagen. Sahnigkeit und Stabilität ist bestens,wie ihr sehen könnt. Aber diese Qualität hat die Kabinett RS bei mir auch erst, seitdem ich ihr Zitronensäure/Borsäure zugesetzt habe.

Was lange währt wird endlich gut!

Bengall Reynolds

Fehlt nur noch ein Foto von 42,7 Sekunden später  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

wernerscc

Zitat von: Bengall Reynolds am 26. Januar 2008, 22:16:34
Fehlt nur noch ein Foto von 42,7 Sekunden später  ;D

;D Ach so Bengall, hatte vergessen zu erwähnen, daß das o.g. Foto genau 76,4 sec nach diesem hier entstand

welches wiederum 123,3 sec nach dem Fertigschlagen des Rasierschaums entstand 8)
Was lange währt wird endlich gut!

moviemaniac

Darf ich fragen, wie genau du die "gepimpt" hast?

wernerscc

@moviemaniac

z.B. für 100 gramm modifizierte Klars Kabinett RS:
- 97 gramm Klars Kabinett in Scheiben vom Block abschneiden und in eine Küchenmaschine füllen (eine, die z.B. Nüsse zerkleinern kann, die macht auch vor Seife nicht halt)
- 2, 7 gramm Zitronensäuremonohydrat im Mörser zu Pulver zerreiben, 0,3 gramm Borsäure dazumischen und anschl. den Inhalt zu den Seifenscheiben in die Küchenmaschine geben
- stossweise die Seife in der Küchenmaschine kleinhäckseln und dabei die Zitronensäure/Borsäure homogen untermischen
- die modifizierte Seife mit dem Pistill in eine Seifenschale a la Oskar einstampfen
- Schaum schlagen 8)

Bei kleineren Ansätzen (bis 15 gramm) kann man auch direkt im Mörser die abgewogene Menge an Seifenscheibchen zu der passenden Menge an  pulverisierter Zitronensäure/Borsäure geben und mit dem Pistill homegen die Säuren unter die Seife mischen.

Mein eigentliches Ziel war, die Klars Kabinett so zu modifizieren, daß der Schaum aus dieser Seife bei mir im Gesicht nicht mehr das große Brennen verursachen sollte. Mit der originalen Klars Kabinett RS beginnt das Brennen bei mir regelmäßig nach etwa einer Minute. Die optimalen Zusatzmengen von Zitronensäure/Borsäure hab ich durch Ausprobieren rausgefunden, indem ich mich mit den Testseifen rasiert habe und gemerkt habe, ob und ab wann die Seife bei mir im Gesicht anfängt, unangenehm zu brennen. Das ganze Experimentieren hat sich sicher über ein halbes Jahr hingezogen, war richtig spannend und am Ende gar erfolgreich. Mit dem Zusatz von 2,7% Zitronensäure und 0,3% Borsäure ist das Brennen bei mir Geschichte. Als angenehme Nebeneffekte hat der Schaum aus der modifizierten Kabinett RS eine bessere Stabilität und der Hobel oder das Messer gleiten besser auf der Haut.
Was lange währt wird endlich gut!

moviemaniac

@wernerscc: Oh, vielen herzlichen Dank!

Habe gerade gesehen, dass ich das Wort "Zitronensäure" übersehen hatte. Das darf ich bei mir nicht hinzufügen, sonst brennts bei mir erst recht, zu viel Zitronensäure oder essentielle Öle von Zitrusfrüchten mag meine Haut nicht :(
Vielleicht nur Borsäure hinzufügen? Oder doch mit einem kleinen Ansatz mit Zitrone versuchen? Hmmm...

Aber dank dir erstmal für die Hinweise!

viele Grüße,
Klaus