Feather Popular

Begonnen von mike, 24. Juli 2009, 12:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

davestar81

Der Feather war mein erster Hobel und ich finde ihn nach wie vor toll. Mit ner ASP oder Polsilver hat er mich immer sehr ordentlich rasiert. Klar mein Mühle und vor allem der Fatip schaffen es viel gründlicher. Aber im Vergleich zu meinen Systemejahren war der Popular ein Riesenschritt und auf Reisen ist er immer dabei. Mit ein bisschen Hingabe wirds damit auch seeeeehr gründlich

hanpeter8

Wo kommt man an den Hobel zurzeit günstig dran?
Hatte heute meine erste Hobelrasur und bin nun neugierig ;D

Gharond

Ich habe mir meinen aus der Bucht geholt für 20 mit kostenlosen Versand.

Eugen Neter


maranatha21

Dem Popular habe ich nun auch schon einige Chancen gegeben. Ich mag ihn gerne, kann aber gar nicht so genau definieren woran das liegt. Im Rasurergebnis allerdings ist er mir zu ungründlich. Es ist einfach zu mühsam etwas Anständiges hin zu bekommen. Und nach der ganzen Mühe hat das bei mir das Resultat, dass es stellenweise doch wirklich Reizungen gibt, weil man einfach zu oft drüber musste oder etwas mit Druck arbeitete. Das steht dann gar nicht im richtigen Verhältnis zu der Sanftmut, die er sonst so an den Tag legt.

Bei mir ist er aussortiert.

Tartuffe

Geht mit genau so. Ich mag den Popular, weil er gut verarbeitet ist, mit seinem langen Griff gut in der Hand liegt und dabei auch noch gut aussieht. Gründlich rasiert bin ich aber erst nach 4 kompletten Durchgängen. Ich habe ihn nicht komplett aussortiert, benutze ihn aber nur noch selten in Verbindung mit einer richtig scharfen Klinge oder wenn ich eine neue Klinge teste, von der ich vermute, dass sie richtig scharf sein könnte. Einige Klingen sind bei der ersten Benutzung ja fast ein bisschen zu scharf - die zähmt der Popular zuverlässig.

Mit der Feather-Klinge läuft er dann allerdings zur Höchstform auf. Ist womöglich vom Hersteller so gewollt.  :)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Horft

Der Popular hatte mich gut und mit Astra SP auch gründlich rasiert, jedoch hat er aufgrund der bei mir verursachten Geräuschkulisse gehen müssen -
die Kunststoffbodenplatte hat das bei Metallhobeln feine Geknispel in ein Plasteschabekratzgeräusch verwandelt.

aleister

Zitat von: hanpeter8 am 15. Mai 2014, 22:51:42
Wo kommt man an den Hobel zurzeit günstig dran?
Hatte heute meine erste Hobelrasur und bin nun neugierig ;D

Da mit Code BB101 unschlagbar günstig,+Versandkostenfrei!

http://www.doubleedgeshavingplace.com/product/feather-popular-double-edge-razor

XLschneider

Obwohl ich mit meinem Progress 500 zufrieden bin, wollte ich mal einen anderen Hobel testen und dachte mir - der super sanfte Popular Butterfly wäre doch was.
Ich habe ihn jetzt zwei mal getestet und komme damit garnicht zurecht! Komisch eigentlich...
Er ist nicht gründlich und damit meine ich, egal mit welchem Winkel rasiert er mit dem Strich nicht merklich viel ab. Selbst nach zwei Durchgängen spüre ich noch Stoppeln. Und gegen den Strich schneide ich mir regelmäßig die Haaransätze weg. Danach bin ich rot gepunktet >D

Also für mich ist er irgendwie nix... das einzige was ich jetzt noch versuche ist eine andere Klinge - denke aber nicht das es mit einer ASP/Lord besser wird.
Auch sollte ich nochmal den Druck analysieren, vielleicht ist dies der Grund weil er im Gegensatz zum Progress so leicht ist.

Drill Instructor

Feather Klinge rein, nicht vorhandenes Gewicht durch ein bisschen (!) Druck ausgleichen, den im Vergleich zum Progress anderen Winkel finden. Dann ist der Popular sehr gründlich und fast so supersanft wie der AS-D2
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KO_BE

Den Popular habe ich gutwillig lange und oft und intensiv und mit allen Winkeln und Drücken getestet...Bei japanischem Bartwuchs bestimmt gründlich. Bei mir leider überhaupt nicht... (aber wenigstens sanft; das, ja [ist mein Rasierpinsel aber auch]).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

XLschneider

Ich habe ihn nochmal mit einer Voskhod getestet und entweder liegt er mir einfach nicht, oder ich bin zu doof mich damit zu rasieren. Die Rasur war wieder einfach nicht gut, eher ruppig und aggressiv. Da komme ich mit meinem Adjustable Slim besser klar.
Demnächst lege ich nochmal eine frische Klinge rein und warte bis zu einem 3-Tage Bart. Dann verträgt meine Haut einfach mehr und die Haare werden schön weich...

XLschneider

Gesagt getan! Frische Feather aus der Packung, 3-Tage Bart und außnahmsweise mit reichlich Logona RC, im Mug vorgeschäumt, aufgetragen.
Die ersten Züge waren irgendwie nicht gut, habe wohl ein paar Züge gebraucht um den Winkel wieder richtig zu treffen und/oder mit dem leichten Gewicht und dem anderen Griff klar zu kommen. Meine Erfahrungen mit dem Adj Slim, den ich auf niedriger Stufe als ähnlich empfinde, haben bestimmt dazu beigetragen, dass die restliche Rasur heute einfach sehr gut war.
Die Feather ist wirklich sau scharf - selbst das ist noch untertrieben. Aber da der Popular sehr sanft ist, harmoniert sie sehr gut in ihm. Es gab nur einen kleinen Blutpunkt, wohl ein eingewachsenes Haar. Ein klarer Vorteil ist die Tatsache, dass man dies mit der Feather absolut nicht wahrnimmt - fast schon beängstigend.

Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Rasur, wenn man es genau nimmt sogar mehr als mit einem EJ oder Progress, was mich sehr verwundert.
Seine wahren Qualitäten wird er aber morgen zeigen müssen, der 3-Tage Bart war eine leichte Aufgabe. Der Tag danach ist wahrlich schwerer...

Ich korrigiere meine Aussage: Er ist sein Geld auf jeden Fall wert.

PS: Jetzt bereue ich es noch ein wenig mehr, damals nicht bei ebay auf den Feather Stainless mit Ständer geboten zu haben, er ist für 110€ weg gegangen...

alvaro

Ich habe mir vor kurzem den DS 1 zugelegt.
Der Hobel ist sehr sanft aber nicht der gründlichste.

XLschneider

Hatte ich vom Popular ja auch gedacht, aber heute war schon "glatt" ... er natürlich kein R41 :D