Pflege der Horngriffe

Begonnen von Frank Kratzsch, 29. August 2009, 11:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Kratzsch

Hallo Ihr lieben

Ich weiß nicht ob es schonmal ein Thema war, aber über die Suche habe ich nichts gefunden.
In der letzten Zeit mehrten sich die Anfragen bezüglich der Pflege von Horngriffen und ob man diesem Punkt überhaupt Beachtung schenken muss.

Ich dachte mir einfach mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Nix wildes, aber einfach mal so als Information.

Grundsätzlich gilt, verliert das Horn seinen natürlichen Fettgehalt, wird es spröde. Die Gefahr besteht dann das es reißt. Auch langes liegen im Wasser bekommt dem Material nicht sonderlich gut. Es quilt und reißt ebenfalls.
Ausgedehnte Spülbäder (mit Spülmittel) sind sehr schlecht, da Spülmittel entfettet.

Bei einem Horn Rasierpinsel sollte man immer darauf achten, das dass Wasser vom ausspülen der hochwertigen Dachshaare, immer wieder vom Griff abgetrocknet wird.

Normalerweise reicht zur Fettung des Horngriffes auch das Menschliche Hautfett. Man kann natürlich nachhelfen wenn man der Meinung ist der Griff braucht es.Dies kann nach längerer Lagerung der Fall sein.
Man kann sich am besten mit lanolin oder einfachem Olivenöl helfen, das dann dem Horngriff seine nötige Fetteinheit alle paar Monate spendet

beiderbecke

Moin,

ich habe bei meinem ,,Sven" den vom Händler gegebenen Hinweis befolgt ("Zur Pflege werden die Hornteile ab und zu mit etwas Salatöl eingerieben").

Nur verwende ich mangels Salatöl das von dir empfohlene Olivenöl. :)
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Frank Kratzsch