Schwarze Hobel

Begonnen von Piraten-Papa, 17. Juli 2009, 20:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


kriklkrakl

der andre Link funzt bei mir nicht, so gehts auch:
http://www.scharferladen.de/shop/images/roedter-titan.jpg

der 1909 ist angeblich "nur für unempfindliche Haut und für geübte Nassrasierer" wg. Zahnkamm  ;D

so hab ich früher auch gedacht & argumentiert.. inzwischen seh ichs lockerer,
versch. Torsionshobel und Zahnkämme sind schon unterwegs  8)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

schlenk

Zitat von: kriklkrakl am 18. Juli 2009, 14:33:21
der 1909 ist angeblich "nur für unempfindliche Haut und für geübte Nassrasierer" wg. Zahnkamm  ;D
Beim 1909 steht das nicht ganz ohne Grund. Bei einigen der ausgelieferten Modelle stand die Klinge erheblich ab, Henning hatte ja darüber ausführlich berichtet. Ob das gewollt ist oder ein Fertigungsfehler, sei dahin gestellt.
gruesse von schlenk

kriklkrakl

mein letzter Schwarzer ist der "Clix Five Hundred " - Militärhobel:








zum Rasieren schraub ich aber nen Schwergewichts-Griff dran /passend zum schweren vergoldeten Clix-Kopf.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

& der 1909 ist natürlich nicht aus Titan, sonst würd er mehr als 19 Taler kosten:
"Druckguss verchromt", & brüniert.

im Prinzip kann man doch jeden vernickelten oder verchromten Hobel nachträglich brünieren,
wenn einem schwarz besser gefällt?

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

beeblebrox

Genau darüber hab ich schon nachgedacht. Mit meinem 91R würde ich das glatt mal ausprobieren. Hat jemand eine Idee, wo man das am besten machen läßt?

kriklkrakl

ich glaub, das macht man eher selber:
http://lupus-professional.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=97

der Aufwand hält sich in Grenzen.
(irgendwo hab ich auch mal Mittel gesehen, mit denen man das Brünierte wieder entfernen kann)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

beeblebrox

Das sieht in der Tat nach einer Alternative aus, vielen Dank.

henning

Bengall hat mir mal ein Messer brüniert. Sowas sieht ganz brauchbar aus, obwohl ich mir im Moment einen schwarzen Progress eher gar nicht vorstellen mag.

Ciao

kriklkrakl

eigentlich müsste man in nen schwarzen Hobel auch schwarze Klingen einlegen..  8)

bisher kenn ich nur eine Sorte RK in schwarz, Treet Dura Sharp (Carbon) aus Pakistan
http://img174.imageshack.us/img174/4623/treetblue1uj7.jpg

http://www.treetblade.com/products.html   (Flash-Seite, Produkte durchblättern )


edit: man findet dort auch zwei schwarze Hobel.
"Treet Platinum" schaut aus wie der WC, und "Treet Starline" ist ein Butterfly mit schwarzem Griff
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

#25
Ja, klar. Und schwarzen Schaum, Pinsel, Aftershave o) o) o)................... Die Treet - Sachen hat herzi schon mal verlinkt. Mir graust vor einer Kopie des mir eh schon unsympathischen WC :P :P :P. Der Starline geht in Richtung G100 von Gillette, also Kassengestell.

Ciao

Eugen Neter

Zitat von: kriklkrakl am 19. Juli 2009, 14:07:03
eigentlich müsste man in nen schwarzen Hobel auch schwarze Klingen einlegen..  8)

bisher kenn ich nur eine Sorte RK in schwarz, Treet Dura Sharp
Die schönste schwarze Klinge, die ich kenne:



Leider ist sie nicht mehr kv... >D

Tim Buktu

Schaut Euch mal das 2. Bild an. Ein bild von einem Hobel finde ich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

herzi

Zitat von: henning am 19. Juli 2009, 19:33:48
Mir graust vor einer Kopie des mir eh schon unsympathischen WC :P :P :P. Der Starline geht in Richtung G100 von Gillette, also Kassengestell.

Ich glaube das ist gar keine Kopie sondern aus derselben Firma mit einem anderen Deckel.
Gruß,
Stefan