Escher

Begonnen von fenriswolf, 16. Juli 2009, 12:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndiM

Hallo,
auch ich bin durch Zuall seit kurzem stolzer Besitzer eines Escher. Ich war seit geraumer Zeit au der Suche nach einem um zu sehen ob da wirklich noch ein Unterschied zu meinem antiken Thüringer besteht. Doch "leider" ist mein Escher "neu" und unbenutzt!!! Au der Vorderseite ist sogar noch schwach eine Stempelung zu erkennen, 2 Wappen und der Schriftzug "Gold Medallie". Die Größe ist 25x5x2cm. Mich interessiert nun ob der dieser Stempel auf alle Steine kam, oder das ein Hinweis auf die Güte des Steines ist. Außerdem traue ich mich noch nicht das gute Stück zubenutzen...
Ich freue mich auf Kommentare!!





Gruß
Andi

Barth

#16
Ich hab hier auch noch was unidentifiziertes auf Lager , er sieht dem 1. von    Oldengaerde (mit dem roten Etikett )
Und dem 4. irgendwie ähnlich hat so nen braun/rot-Stich , vielleiicht kann jemend was dazu sagen .

Er hat hervoragende Schärfeigenschaften,stammt aus nen alten in den 70ern geschlossenen Holzbetrieb , hab ihn vom Nachfahr dessen Enkel sich was bei mir ersteigert hatte und da es am Weg zu meinem Orthopäden lag und ich zufällig gerade nen Termin hatte-hab ich ausgeliefert und so kam man ins Gespräch . . . dann kam der Großvater dazu . . . wie das manchmal so ist .

Der Großvater war mal Frisör gewesen und über Messer , Scheren und dergleichen kam ich auf Steine zu sprechen und er kramte diesen hervor ,er sah eher raudig aus mit vielen Macken,dacht erst es wär ein Sensenwetzstein , hab ihn dann aber trotzdem mal mitgenommen und nach dem abrichten sah er dann richtig gut aus,ist eben nur etwas schmal mit reichlich 3 cm.






Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Terzian

@ Andi:
ein Traum. dh:
Ich denke die Stempel waren überall drauf, es gibt aber durchaus Qualitätsstufen ähnlich einem Coticule auch bei den Eschern.
Deiner scheint gelblich zu sein. Du wirst überrascht sein, wat dat Mopped kann. Ich habe noch keinen gesehen, wo auch die Verpackung so gut erhalten ist.

darf man fragen, woher Du ihn hast?

@ Barth:

Das ist der am meisten verbreitete Escher. Durchaus gut, aber nicht mit dem obrigen vergleichbar. Ich nutze ihn aufgrund der Grösse gerne als Anreiber für den anderen Escher.

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Barth

#18
Das klingt gut . . . der ist dann wohl nicht so teuer ?

Aber wenn der nicht so gut ist und du den als Anreiber nimmst dann hast du doch auch die ´´ weniger guten ´´ Anteile im slurry ,oder ?

Was heißt das jetzt genau in dem Fall ´´nicht so gut ´´ ?

Gröber ? Weniger abtragend ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

AndiM

@ Terzian, fragen darf man...jedoch bleibt es mein Geheimnis. Jedenfalls war ein glücklicher Zufall. Der Stein war all die Jahr im Orginalkarton, nie benutzt.
Deswegen traue ich mich auch noch nicht den Stein zubenutzen...Blöd, oder!?
Gruß
Andi

Kirk

Zitat von: AndiM am 02. Februar 2011, 13:58:02
@ Terzian, fragen darf man...jedoch bleibt es mein Geheimnis. Jedenfalls war ein glücklicher Zufall. Der Stein war all die Jahr im Orginalkarton, nie benutzt.
Deswegen traue ich mich auch noch nicht den Stein zubenutzen...Blöd, oder!?
Gruß
Andi

Nicht unbedingt, wenn man bedenkt was man für einen unbenutzten Escher in diesem Zustand in der Amibucht lukrieren könnte!

Lord Vader

Zitat von: AndiM am 02. Februar 2011, 10:30:06
Hallo,
auch ich bin durch Zuall seit kurzem stolzer Besitzer eines Escher. Ich war seit geraumer Zeit au der Suche nach einem um zu sehen ob da wirklich noch ein Unterschied zu meinem antiken Thüringer besteht. Doch "leider" ist mein Escher "neu" und unbenutzt!!! Au der Vorderseite ist sogar noch schwach eine Stempelung zu erkennen, 2 Wappen und der Schriftzug "Gold Medallie". Die Größe ist 25x5x2cm. Mich interessiert nun ob der dieser Stempel auf alle Steine kam, oder das ein Hinweis auf die Güte des Steines ist. Außerdem traue ich mich noch nicht das gute Stück zubenutzen...
Gruß
Andi

ein komplett neuer und unbenutzter escher. meine herren, das es sowas heute noch gibt... siehr wirklich toll aus.

Terzian

#22
Zitat von: Barth am 02. Februar 2011, 13:20:06
Das klingt gut . . . der ist dann wohl nicht so teuer ?

Aber wenn der nicht so gut ist und du den als Anreiber nimmst dann hast du doch auch die ´´ weniger guten ´´ Anteile im slurry ,oder ?

Was heißt das jetzt genau in dem Fall ´´nicht so gut ´´ ?

Gröber ? Weniger abtragend ?

Der Stein ist keineswegs "nicht so gut". Im Gegenteil, der ist auch spitzenmässig. Ich nutze ihn aufgrund der Grösse halt gerne als Anreiber, aber auch durchaus als Finisher z.B. bei runden Klingen oder wenn man mit einem breiteren Stein einfach zuviel Auflagefläche hat und amit nicht allle Stellen erreichen kann. Ich hatte auch schon einen Manufactum-Thüringer als Vergleich hier. Der graue Escher arbeitet schneller und auch feiner.

Edit: vom Schleifbild kommt am ehesten ein BM-Schiefer ran, obwohl dieser viel härter und auch noch sehr günstig zu bekommen ist.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Barth

Na da hab ich ja doch was cooles fürn Appel undn Ei aufgetan , sehr schön , hoffentlich zahlt mein Chef bald mal meinen Lohn - nicht das ich auf dumme Gedanken komme . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

jazzman

Habe heute einen Stein geliefert bekommen, den ich aus der Bucht als Belgischen Brocken gekauft habe (angeblich 40 Jahre alt).  Erhalten habe ich einen Stein der alles andere ist als ein GBB, ich vermute ein Thüringer vielleicht sogar ein Escher.  Sagt mal bitte was!





Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Barth

Kannst dich freuen , der kommt mal ziemlich sicher aus Thüringen ! dh:
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

jazzman

Na klasse, freue mich grad einerseits und andrerseits ärgere ich mich,

denn da war noch ein größerer Stein ebay Artikelnr. 260726147496. Vermutlich auch Escher

Gruss
jazzman




Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Rigeback

So einen Grünen habe ich auch ,war auch noch mal auf der Stirnseite eine Schild dran gewesen,grün  mehr nicht. Den Schwarzen besitze ich auch und nutze den als Finisher nach dem GBB. der Grüne ist ja wesentlich weicher finde ich ,er erzeugt schnell und viel beige-ocker Schleifschlamm . Ab welcher Körnung setzt man den am besten ein.

Terzian

@ jazzman:

Mir kommt der Stein ziemlich dick vor. Welche Maße hat er denn ?
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

jazzman

@Terzian
ich glaube das Foto täuscht: 17,5 x 4 x 2cm

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!