Stein zum Nachschärfen - 1 Mann 1 Messer 1 Stein

Begonnen von AlterFreund, 12. Juli 2009, 03:29:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fossy

Hallo,

wirklich ein super Thema mit prima Tipps! Ich denke, dass es vielen Einsteigern in die Messerrasur, wie auch mir, zunächst "nur" darum geht ihre Messer rasurtauglich zu halten. Leider musste ich schon feststellen, dass die lieben Messer irgendwie arg dazu neigen sich zu vermehren...  ;D Und bei mehreren Messern möchte ich die nicht immer aufwändig zu einem lieben Forenmitglied zum Schärfen senden müssen. Auch, wenn der Service hier wirklich ganz, ganz lieb und hervorragend ist!  :D

Es ist schnell klar, dass nichts über die beiden Naniwa Superstone Kombisteine geht, wenn man sich etwas mit dem Thema auseinandersetzt. Leider geht preislich aber auch nichts mehr über die beiden Steine.  :( Wir neigen ja gerne immer zur Perfektion, was mit Sicherheit auch gut ist, die Sache manchmal aber auch verkompliziert. Gerade zum Thema Schärfen gibt es dermaßen viele Beiträge mit teilweise noch unterschiedlichen Meinungen, dass man als Anfänger schnell die Orientierung verliert.  :o Darum freue ich mich sehr, dass es hiermit ein paar Tipps zu einer Startausrüstung in einem angebrachten Preis-Leistungsverhältnis gibt. Ob der Grenzwert bei 30,00 Euro nun angebracht ist, oder ob man eher über 50,00 - 60,00 Euro diskutieren muss, sei dahingestellt. Ziel ist es aber "lediglich" seine Messer in Schuss zu halten und nicht alte Messer mit einer neuen Facette zu versehen oder diese gar mit einem 12000er Stein auf allerhöchsten Spiegelglanz zu polieren.



Viele herzliche Grüße von Michael!

AlterFreund

Das hast du gut zusammengefasst.
Und ich denke dass man aus den bisherigen Posts herauslesen kann dass ein BBB (neben einem Chromoxidriemen) die beste Empfehlung ist, für jemanden der die einfache Gebrauchsschärfe beibehalten will.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

harrykoeln

Mittlerweile hab ich, gerade was die Empfehlung angeht BBB und Chrom, ein paar Versuchsballons gestartet.

Ähnlich gute Ergebnisse hab ich mit der Kombination BM 6000 Schiefer und Chrom erzielt, die nehmen sich nicht viel. Je nach Stahl kommts mir sogar vor, das der BM noch nen Tacken besser ist. Auch der gerühmte Haartest (allerdings recht nah am Haltepunkt) will schon nach dem Schiefer (und das gar nicht selten) gelingen.

Den BM setze ich ohnehin gerne als Finisher ein. Die älteren Solinger Stähle beispielsweise mögen ihn sehr. Diese Kombination passt einfach, da würde ich den Schiefer als alleinigen Stein und nur zum auffrischen dem BBB sogar vorziehen. Auch mit den DOVOs kommt er sehr gut zurecht, da tun sich BBB oder BM aber kaum etwas.
Anschließend mit Chromleder und Glattleder (wer hat auch Fe2O3) an den Haartest (in ca 15mm vom Haltepunkt) herantasten. 15-20 Züge Chrom 80-100 Glatt - dann Haartest ... und so weiter, wie schon oft beschrieben.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

AlterFreund

@ harrykoeln: Danke für deine Mühen, und dass du so eindeutige Aussagen machst.
Auch der Tip mit den Dovo's ist Gold wert, bei dem nachzuschärfenden Messer handelt es sich nämlich um ein Dovo =)

Muss man bei den BM Schiefern auch so starke Qualitätsschwankungen wie bei den Müller Abziehsteinen feststellen?
Weil dann würde ich meinem Freund wieder einen BBB empfehlen.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Jeff Ross

Es gibt schon eine schoene Auswahl an anstaendigen Steine zum Nachschaerfen, ich selber aber habe mich fuer einen schoenen Belgischen blauen Wasserstein von 200 x 75 mm entschieden. Dieser reicht voll und ganz fuer meine Beduerfnisse aus.