Joseph Elliot, Sheffield

Begonnen von roald, 06. Juli 2009, 19:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Hier ein tolles Messer dessen wunderschöne Engelsätzung ich durch eine unüberlegte Polieraktion auf dem Gewissen habe.
Das Messer hat die schönste Ätzung gehabt die ich jemals gesehen habe.
:-\

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


redmatze

Hi Fynn1177,

am letzten Bild lässt es sich erahnen, was für eine Ätzung Du weggemacht hast.

Was hat Dich damals veranlasst drüberzupolieren? War zuviel Rost drauf?

Ich liebe diese alten Ätzungen über alles, da ist es mir egal ob von Wostenholm,WB,Ellliott,Fenney...und zur Strafe musst Du mir alle Deine Messer mit alten Ätzungen schicken. :D

Hast Du noch mehr Messer mit Ätzungen, die wir noch nicht kennen?

Danke fürs zeigen!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

Ich sag nur: Immer nur von Hand polieren. Dann bleibt auch immer die Ätzung erhalten.

Maschinell ists immer mist und dem objekt auch nicht angemessen.
Schade um die Putte, mein Beileid.

crazor

Ja die böse Überraschung habe ich auch schon gemacht. Teilweise ist der Rost direkt auf der Ätzung, der soll oder muss ja schließlich weg und gleichzeitig wird die Ätzung auch immer weniger bis sie nur noch zu erahnen ist.
@Uburoy: Was verwendest du für die händische Politur? Watte, Tuch oder Stahlwolle und welche Pasten?
Bin immer Neugierig und will dazulernen, nicht das ich die nächsten Messer auch an Fynn1177 schicken muss :-[.

LG,
Werner

UbuRoy

Verwende Fasertuch ode Filz.
Pasten alles mögliche: Elsterglanz, teilweise Autopolituren. Sehr feine Hohn- und Läpppasten.
As fine as possible

Und viiieeeel Zeit nehmen. Ich mach das oft abends vor der Glotze blind...
Geht aber nicht bei Vergoldeten Ätzungen. Da fast völlig ohne Druck und nur an den rostigen Stellen arbeiten, wenn überhaupt. Und meist nehme ich einen uralten Lappen mit uralten Pastenresten drauf...
Vergoldungen mache ich praktisch gar nicht wenn sie noch halbswegs ansehnlich sind. Selbst beim feinsten Polierversuch geht die flöten.

Paul II.

... und aus Frust hast du gleich eine Kerbe in die Facette gebissen?  ;)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

redmatze

Ich halte es für sehr schwierig, den richtigen Weg zu finden, gerade wenn doch starker Rost (so mit richtigen Krusten) vorhanden ist. Macht man nix, macht der Rost was er will und breitet sich im Lauf der Zeit aus. Macht man sich an die Sache und versucht den Rost wegzumachen, besteht immer Gefahr ,dass man zuviel von der Ätzung entfernt.
Ich selber hatte auch schon so Kandidaten, bei denen ich nicht wusste wie man  vorgehen soll . Muss jeder für sich entscheiden und ist von Messer zu Messer verschieden.

Den oberflächlichen Rost, also verkrustet, versuche ich mit einem spitzen Gegenstand (z.B.: die kleinen spitzen Stecker, die man in die Kork Pin Wand reinsteckt) zu entfernen. Wenn man Glück hat platzt da was weg. Ich habe auch noch von meiner Zahnärztin einen Arkansas Aufsatz für den Dremel bekommen, den ich aber sehr selten verwende, da man da schnell übers Ziel hinausschießt. Am besten man macht es mit der Hand (eh, nicht so wie meint!).
Habe ich den ersten Schmodder weg, gehe ich mit dem sanftesten Polierzeug ran. Ich bevorzuge da Nevr Dull Watte, da die vom Abtrag her und vom polieren am wenigsten Schaden anrichtet. Danach benutze ich gerne Elsterglanz den ich mal von Kretzsche bekam, was auch gut geht, aber mehr abträgt als Nevr Dull. Wenns dann noch mal mehr sein darf, kommt noch meine geliebte Poliercreme von Bindulin drauf.Ist aber mit Vorsicht zu geniessen!

Wie oben schon geschrieben schwierig, schwierig das Ganze.

Gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Fynn1177

Am besten funktioniert ein Glasfaserstift und Feurzeugbenzin.
Keine Ahnung warum ich das nicht gemacht habe.
War nebenbei mit meiner Freundin am Quasseln undmhabe nicht aufs Messer geachtet.
Sehr ärgerlich für die Ätzung, aber nen schöner Rasierer wird es dennoch.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

Zitat von: crazorAber wie ich dich kenne wird sicher was schönes draus und vor allem was rasierfähiges.

schön ist es wieder geworden  ;D





an der rasierfähigkeit werd ich die tage noch arbeiten, aber da mach ich mir keine gedanken drum ,das wird schon wieder.

hier nochmal ein pärchenbild mit der anderen elliot krücke, die auch wieder im einsatz ist.



@Fynn1177
auch wieder ein prachtexemplar  dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Dante

#69
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich dieses (schöne, wie ich finde) Joseph Elliot erworben. Außer Säubern und Schärfen habe ich mit der Klinge nichts vor, nur mit dem Heft muss etwas geschehen.

Ich könnte ein neues Heft machen - dann aus hellbraunem, leicht transparentem Horn - würde aber lieber die Kerbe ausfüllen, denn das Heft ist ansonsten noch recht stabil.

Damit es so original wie möglich wird, würde ich die Schalen innen etwas anfeilen, die Späne in ein, zwei Tropfen Expoy zu tränken um damit die Lücke zu füllen.

Für eine bessere Idee wäre ich dankbar.

Abgesehen davon habe ich leider nur "moderne" Nieten vorrätig. Könnte mir da jemand aushelfen? En Zweierset würde reichen.



Gruß,

Dante

life is short - spread some joy.

kehmesis


Hier eines der zwei Messer, die 8 Wochen aus den USA zu mir unterwegs waren. Ein Joseph Elliot, Best Silversteel, 7/8, Wedge. Obwohl ich eigentlich kein Fan von typisch amerikanischer Spiegelpolitur bin, bringt diese Klinge ein wenig Kontrast in meinen Messerhumidor. Außerdem harmoniert die Art der Bearbeitung der Klinge sehr gut mit dem edlen Customheft aus Horn. Schön auch die Ziernieten und der rote Keil (weiß gar nicht aus welchem Material, Fieberglas?). Messer ist noch unbenutzt, über die Rasureigenschaften kann ich daher nichts sagen. Wurde als "shave ready" angeboten, schafft aber den Haartest nicht. Hat aber ja nichts zu heißen.









Beste Grüße,
Lorenz

kraxl

#71
hab heut wieder en joseph elliot ergattert ....diesmal nicht so ne krücke wie die andern zwei .....
ich renn momentan mit so einer grinsefresse rum ->  ;D

seht selbst



















hornheft mit blei keil
alles in allem sehr filigran
klinge ist in einem super zustand hat nur minimale ausbrüche die aber ohne grossen verlust beim schärfen weggehen sollten.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Fynn1177

Tolles Doppeldaumenmuldenaltessheffieldrasiermesser.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


crazor

Auch haben wollen.
Tolles Messer, macht optisch einiges her.

LG,
Werner

strawinski

nach längerer Zeit habe ich mich mal über mein vollkommen versifftes Elliot gemacht. Naja teuer wars ja net...Jedenfalls hab ich erstmal die übelsten Rostbombenlöcher entfernt und dann schön poliert.....Hier erstmal die Rohfassung ohne Griff....











Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.