Palmolive Rasierseifenstick

Begonnen von herzi, 28. September 2007, 13:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Ich kenne mich mit Chemieklos nicht wirklich gut aus, vermute aber, dass deren Duft sich in den letzten Jahren erheblich verbessert hat.  :-\
Wenn der Stick nach Chemieklo richt, duftet ein Chemieklo meiner Nase nach nicht schlecht! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TheMechanix

Ich weiß auch nicht recht, wie ein Chemieklo riecht. Ich finde den Palmo auch nicht irgendwie stechend oder sonst unangenehm.

Für mich riecht er künstlich. Sobald ich den Geruch in der Nase hab, stehe ich als pottendreckiger Panz, der grad illegalerweise am Rheinufer gespielt hat, in dem altrosa gekachelten Badezimmer meiner Eltern und werde von der Mutter geschrubbt. Und zwar mit der Palmolive Handseife, die offensichtlich sehr ähnlich roch.

Das ist für mich keine Assoziation, die ich bei der Nassrasur haben will.

Tim Buktu

Nachdem ich den Stick jetzt ca. eine Woche in Verwendung hat sich die Qualität wieder bestätigt. Feinster haltbarer Schaum der mir den Bart wunderbar für die Rasur vorbereitet. Dass es faszinierendere Düfte gibt ist mir bekannt.  ;)
Was mich allerdings wirklich an dem Stick stört ist die nicht vorhandene Kompletthülse. Die hätte ich gerne so wie z.B. beim La Toja. So groß wie ein SIM muss sie gar nicht sein. Das passt schon sehr gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ob er wohl in die LT-Hülse paßt? Evtl. habe ich die meines geraspelten La-Toja-Sticks noch nicht weggeschmissen. Ich müßte mal im Keller nachschauen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Observer

Ich meine, der La Toja hat einen größeren Durchmesser, dürfte also nicht passen. Aber mit Sicherheit kann ich das erst heute Abend sagen... ;)

Tim Buktu

Danke, Onkel Hannes, aber der Durchmesser des LT ist tatsächlich größer! Hab's selbst schon probiert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Pirx

Der La Toja-Stick hat gerade mal knapp 1mm mehr Durchmesser als der Palmo-Stick => sitzt, passt, wackelt und hat Luft;D
Zur Not geht das, wenn auch nicht perfekt.

LG

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Tim Buktu

Scheinbar reicht der eine mm dass der Stick beim Rubbeln im Gesicht nicht richtig hält.  :(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

krähe

Zitat von: Pirx am 18. Oktober 2016, 14:57:17
Der La Toja-Stick hat gerade mal knapp 1mm mehr Durchmesser als der Palmo-Stick => sitzt, passt, wackelt und hat Luft!  ;D
Zur Not geht das, wenn auch nicht perfekt.

LG

Pirx

Zitat von: Tim Buktu am 18. Oktober 2016, 18:30:22
Scheinbar reicht der eine mm dass der Stick beim Rubbeln im Gesicht nicht richtig hält.  :(

Habe gerade mal geguckt, nein hält nicht. Leider hat der La Toja Ring auch noch eine geringere "Setztiefe" als der Palmolive Ring. Ich würde den Palmolive Stick unten bündig  mit 2-3 Lagen (geschätzt) Isolierband (KFZ-Zubehör) umwickeln, dann hält es.
:)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Pirx

Ich fasse meine Sticks nie am sogenannten Griff an (das hält sowieso nicht), sondern immer direkt, wobei ich das Stanniol des unteren Drittels nicht entferne. Deswegen kann dann auch nichts beim Rubbeln wackeln. Aber die Idee mit dem Isolierband scheint mir nicht schlecht.
Im Behälter eines LEA-Sticks hält der Palmo deutlich besser, am besten aber in den alten Bakelit-Köchern aus Olims Zeiten (Rotbart, Landgräfin etc.), die über ein richtiges Schraubgewinde verfügen. In der Bucht taucht so etwas immer wieder auf. Dennoch halte ich den LT-Behälter für einen akzeptablen Kompromiss für den Transport.

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

CaptainGreybeard

Zitat von: Stubenfliege am 26. September 2016, 20:34:10
...und ich muss die Palmo nicht wegwerfen. Leider sind meine Haut und ich uns ja nicht einig zu der Seife.

Genau so war es auch bei mir: der Geruch der Palmolive-RS stört mich weniger als der der Arko-RS. Aus nur wenig Seife wird viel feinporiger und stabiler Schaum. Alles wäre gut, wenn diese Seife meine Haut nicht über Gebühr austrocknen würde. Aber da sie genau das macht, kann ich sie nicht verwenden. Ansonsten kann ich nichts Negatives gegen die Seife sagen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Onkel Hannes

Wie oft hast Du es denn probiert?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

CaptainGreybeard

Zitat von: Onkel Hannes am 19. Oktober 2016, 11:42:26
Wie oft hast Du es denn probiert?

Bei täglicher Rasur zwei Wochen lang mit dem Stick und eine weitere Woche mit der gleichnamigen Rasiercreme. Dann fühlte sich meine Gesichtshaut an wie ein 20 Mal zu oft abgeschabtes Stück Pergament und ich entsorgte den Stick und schenkte die Creme meinem Schwager, der kommt mit Palmolive zurecht, verwendet aber keine RS, sondern nur RC.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Stubenfliege

Zitat von: CaptainGreybeard am 19. Oktober 2016, 13:28:21
... und eine weitere Woche mit der gleichnamigen Rasiercreme.

Ist die RC also von den Inhaltsstoffen her identisch? Schade, hatte schon überlegt mich daran zu versuchen. Wobei es bei mir nicht um die besagte Austrocknung geht, schwer zu beschreibendes Hautgefühl - ich vermute eher eine Unverträglichkeit bei mir.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

CaptainGreybeard

Zitat von: Stubenfliege am 19. Oktober 2016, 13:34:02
Ist die RC also von den Inhaltsstoffen her identisch?

Bestandteile der RC lt. INCI: Aqua, Stearic Acid, Glycerin, Potassium Hydroxide, Coconut Acid, Cocos Nucifera Oil, Sodium Hydroxide, Parfum, Sodium Silicate, Cocos Nucifera Extract, Potassium Chloride, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexane Carboxaldehyde, Limonene, CI 42501, CI 45350, CI 47005, CI 15985.

Bestandteile der RS lt. INCI: Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Tallowate, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Glycerin, Parfum, Olea Europaea Oil, Elaeis Guineensis Oil, Potassium Hydroxide, BHT, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Eugenol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 11680, CI 74260, CI 12490, CI 77891

Da sind schon größere Unterschiede erkennbar, der größte dürfte wohl darin bestehen, dass die RS mit Kalilauge verseiften Talg enthält, die RC dagegen einen erheblich höheren Anteil an Glycerin.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!