Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Ah...super!!! Dann warte ich mal. Danke Dir. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

makingthingssharp

Liegt jetzt schon etwas zurück ist aber trotzdem aktuell anwendbar.
Da der Bart im Gesicht wie Schmirgelpapier zu wirken scheint - das Vorgehen um den Pinsel zu schonen.
Zitat von: knipser am 07. Juni 2014, 10:20:38
....
Mein häufigstes Vorgehen, das kurze Vorschäumen auf der Seife und fertigschäumen im Gesicht wurde von Herrn Schuldes / GF Thäter ausdrücklich befürwortet.

;D ;D ;D
Ist für mich in etwa so, als wenn ich mir einen schicken neuen Porsche 911er kaufe und ihn dann nur in der Sackgassenstraße vorsichtig auf- und abfahre, damit dem guten Teil nix passiert.
Mann, wenn ich mir ein solches Teil (ob Thäter oder Porsche o.ä.) gönne, dann doch, um damit Spaß zu haben, und nicht um es zu schonen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

blexa

Zitat von: Hobeler am 18. August 2015, 14:34:03
Ah...super!!! Dann warte ich mal. Danke Dir. ;D


Wie lange wartest du eigentlich schon? ;D  Hast du deinen Thäter mittlerweile?

Herne

Zitat von: makingthingssharp am 04. März 2016, 15:38:24
;D ;D ;D
Ist für mich in etwa so, als wenn ich mir einen schicken neuen Porsche 911er kaufe und ihn dann nur in der Sackgassenstraße vorsichtig auf- und abfahre, damit dem guten Teil nix passiert.
Lach nicht, das ist bei manchen bittere Realität! ;)
Ich kenne ein Pärchen, wo er sowohl sich (neuer Cayman) wie auch seiner Frau (neuer 1er) untersagt, damit in die Stadt zu fahren um Besorgungen zu machen, weil in der Großstadt eben teilweise recht 'kontaktfreudig' eingeparkt wird. ;D

Bengall Reynolds

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

maranatha21

112 Seiten im Thäter Tread, aber die letzten 1,5 Jahre nur eine Seite bzw. 15 Einträge. Entweder ist über den Thäter alles gesagt, oder die Besitzer freuen sich einfach stillschweigend an ihrem(n) Schätzchen. So nach dem Motto: ,,Lass die mal alle mit allem möglichen rumprobieren, ich hab' meinen Pinsel gefunden!" Nicht, dass es nicht viele, wirklich tolle Pinsel gibt, aber irgendwie hatte der Thäter-Pinsel in meiner Vorstellung bisher immer die Aura des absoluten Überpinsels. Schon komisch, was man für Vorstellungen entwickelt von Dingen, die man gar nicht kennt.

Ich habe mich lange geziert und es ganz ehrlich auch nicht eingesehen so viel Geld für einen Pinsel auszugeben. Denn ein ganz kleiner sollte es dann auch nicht sein, sondern eher so um die 26mm im Knoten. Und da der Thäter laut vieler Berichte als eher sehr weicher Pinsel mit wenig backbone beschrieben wird, habe ich dann auch mein Augenmerk mehr auf den 2-Bänder gerichtet. Der schlägt dann aber nochmal mehr zu Buche, was ihn wiederum in der Anschaffung weiter weg rücken ließ. Das Augenmerk aber auch mit einem leicht kritischem Auge, da die 2-Bänder, die ich hatte, zu den Spezialisten gehörten, die für mich persönlich in der Schaumabgabe nicht zu den großen Helden gehörten.

Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben einen zu erstehen, der noch kein Jahr alt und wenig gebraucht ist. Und dann gleich den Größten von Thäter als 2-Band, den 4125/5 mit 32mm Knoten (real 34mm) und ca. 62mm Loft. Kurz überlegt, ob das nicht etwas überdimensioniert ist, aber dann doch kurzerhand zugeschlagen, weil das Angebot wirklich gut war und vermutlich so schnell nicht wieder kommen wird.

                                                     

                                                     
Zum Größenvergleich hier mit den "Kollegen": Plisson Synthetic, Semogoe 2015, Thäter 4125/5, Kent BK8, Simpson Commodore x3

                                                     
                                 Von oben: Simpson Commodore x3, Thäter 4125/5, Kent BK8

Eine absolut imposante Erscheinung! Und schwer! Das Gewicht einer Billardkugel hat man auf jeden Fall in der Hand, erst recht wenn er mit Wasser bzw. Schaum gefüllt ist. Beim ersten Anblick kam mir dann doch der Gedanke, ob er denn nicht für mein eher nicht so großes Gesicht zu mächtig ist. Zumal ich so einen dicht gesteckten Pinsel bisher noch nicht in den Händen hielt. Da war der Shavemac 438 D1,5 bisher das Dichteste, kam aber gegen diese Masse an Haaren nicht an. Was, wenn diese Masse jetzt in nassem Zustand nun so stark aufpilzt, wie dies mein 26mm Kent BK8 macht? Die Befürchtung, mein Gesicht könnte im Pinsel verschwinden, war durchaus nicht unrealistisch. Ich konnte den Vorbesitzer verstehen, der ihn abgab mit dem Argument, dass er ihm wirklich zu groß sei.

Dann die Praxis. Zunächst ein wenig Ernüchterung. Ich habe kaum Schaum hinbekommen!?! Mit einem Thäter, der als wahres Schaummonster gilt!
Nun, hier war die Lösung einfacher als gedacht. Durch die letzten Tage oder Wochen bin ich meinen Kent gewohnt, dem ich im übrigen als nahezu einzigem ähnliche Größe an Qualität beimesse obwohl er völlig anders ist. Dieser nämlich begnügt sich mit relativ wenig Wasser. Der Thäter nicht. Das fängt, so meine ich, beim Vorwässern an. Da hat er gerne eine paar Minuten mehr und dankt das dann auch mit dem Reservoire an Wasser, das er in sich aufgenommen hat. Auch wird er von mir (noch) nicht wieder ganz ausgeschüttelt vor dem Aufnehmen der Seife, sonder behält einen Rest des Wassers in sich. Aber das Dosieren muss ich erst noch richtig lernen. Die letzte Woche hatte ich feinsten Schaum für mindestens fünf bis sechs Durchgänge im Pinsel oder in der Schale (ich habe beides ausprobiert). Entweder ging fast nichts (anfänglich mit zu wenig Wasser) oder aber der Schaum explodierte in meinem Bad. Es ist mir noch nie passiert und war auch immer weit davon entfernt, dass beim Gesichtsschäumen die Schaumflatscher durch das Bewegen des Pinsels an den Spiegel oder quer durchs Bad geschleudert wurden, vor lauter Menge an Schaum, die sich da entwickelte. Ich musste manchmal einen Teil des Schaumes an der Schale abstreifen, weil ich ihn gar nicht im Gesicht unterbringen konnte. Wie gesagt, das mit dem Dosieren ist optimierbar.

Dabei hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass er so viel mehr an Material aufgenommen hat als seine Konkurrenten hier. Aber das täuscht wahrscheinlich, denn es liegt in der Natur der Sache, dass ein so großer Pinsel auch mehr Seife aufnimmt. Ich schätze, dass es schon so das eineinhalbfache dessen ist, was die anderen Pinsel, auch der Kent, so aufnehmen.

Aber er schäumt alles, was er vorgesetzt bekommt. Auch Seifen, die ich für mich als eher schwieriger einstufe, im Gegensatz zu denen, die sich schon beim Anschauen quasi von selbst aufschäumen. Da kennt er nichts. Was in diesen Pinsel gerät, wird zu Schaum feinster Art verarbeitet. In der Abgabe dieses Schaumes ins Gesicht verorte ich ähnliches an kleiner Widerwilligkeit, wie ich es bei anderen 2-Bändern für mich erlebt habe. Allerdings wird diese Neigung durch die Unmenge an Schaum, die dieser Pinsel in sich und um sich hortet, quasi im Keim erstickt. Der Schaum hat gar keine andere Wahl, als im Gesicht zu landen. Irgendwo muss er ja hin. Man kann ja nicht alles im Bad verteilen. Außerdem verhält sich der Thäter 2-Band wesentlich weicher und bewegungsbereiter wenn es in den unteren Bereich des Knotens geht, als ich das wiederum bei anderen 2-Bändern kenne. Da ist mir manchmal im unteren Bereich zu viel Starre, was wiederum Viele schätzen, da sich dadurch enormes backbone entwickelt. Aber auf dieses enorme backbone stehe ich, seit ich auf Gesichtsschäumen umgestiegen bin gar nicht mehr so arg, sondern liebe es vielmehr, wenn es sich im mittleren bis weichen Bereich aufhält. Und hier macht der große Thäter eine unglaublich gute Figur, die vor allem auch diese schiere Masse an Besatz zu einem Traum von Pinselgenuß werden lässt. Diese Kugel hat die Eigenart, den Besatz nur wenig aufspreizen zu lassen und trotzdem kann man den Besatz mit mittlerem backbone bis fast ganz nach unten ans Gesicht drücken. Dabei hat man zu jeder Zeit die volle Masse an Haarspitzen im Berührungsbereich egal, ob man kreisende Bewegungen macht oder den Pinsel von der einen Seite zur anderen streicht. Das Ganze mit superweichen Spitzen, einfach grandios!

Zum Vergleich: während der Kent bei den Haaren am äußersten Rand einen Loft von 40mm ausweist, hat der Thäter in diesem Bereich nur ca. 25mm. Das Ganze wird dann langsam gesteigert bis der Loft im inneren Bereich dann 62mm erreicht. Die äußeren Haare scheinen den Rest optimal abzustützen und gleichzeitig ausgewogen abzufedern. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kugel tatsächlich in der Praxis für mehr Auflagefläche an Haaren sorgt als ein Fan-Shape, da dieser erfahrungsgemäß viel mehr aufspreizt. Ich empfinde das hier bei der großen Thäterkugel als ideal, zumindest ist es mit Abstand das Beste, was mir ein Pinsel diesbezüglich bisher geboten hat. Ich hatte nicht erwartet, dass diese Unmengen von Haaren so dicht zusammen bleiben, der ganze Pinsel aber weder starr und unbeweglich, noch viel zu weich wird und wegbricht, sondern tatsächlich das Gefühl vermittelt, man habe jederzeit wirklich die Gesamtheit der schmuseweichsten Haarspitzen gleichzeitig auf der Haut. Und alles bestens kontrollierbar. Mit anderen Worten, diese übertrieben wirkende Größe des Besatzes hat sich für mich als großartige Pinselkreation herausgestellt und vollkommen überzeugt.

Ich krieg mich gar nicht mehr ein hier!  o)

Ok, ich glaube der Kent BK8 hat die minimal noch weicheren Haarspitzen, und die STF's von Mühle ebenfalls, aber die Synties können im Gesamtgefühl da in keinster Weise mithalten. Ich schätze sie nach wie vor als unkomplizierte Alleskönner (die Synties), aber dieser Silberspitz hier ist eine völig andere Welt und jeden Morgen auf's Neue beweist er, warum die anderen im Schrank stehen bleiben. Auch in der Welt der Dachse spielt dieser Thäter für mich in einer eigene Liga, wobei dazu gesagt werden muss, dass ich nicht auf die große Erfahrung zurückschauen kann, was Dachse anbelangt. Aber ein paar waren es schon, und mein ehemaliger Shavemac hat verspüren lassen, was bei Silberspitzen möglich ist und mein Kent BK8 bleibt geliebt mit seiner für mich ganz anderen Art ein toller Super Badger zu sein. Der Kent ist eher der ,,Luxuslappen"

Es ist noch sehr früh, um ein für mich abschließendes Urteil fällen zu können. Und es gibt ja im Grunde auch nichts abzuschließen im Sinne von beenden. Wer weiß, wie das nach einer längeren Zeit der Benutzung des Thäters aussieht. Bei anderen Neuanschaffungen an Pinseln war jedoch immer der Drang vorhanden, möglichst abwechselnd auszutesten, die Stärken und evtl. Schwächen durch Vergleich auszumachen. Einfach ein wenig vergleichen. Zwei mal den einen, dann wieder anderen Pinsel, sich auch an der Abwechslung erfreuen. Es macht ja Spaß, die Verschiedenheiten unterschiedlicher Pinsel immer wieder zu erleben und darauf einzugehen. So wie ich das auch bei Seifen gerne mache, obwohl sich auch da die besonderen Lieblinge herausbilden und einen Verbleib sichern. Es spricht aber auch davon, dass meine ganzen Pinsel bisher, es sind jetzt noch 10, irgendwie alle mehr oder weniger gleichberechtigt in der gleichen Liga spielten. Da tritt jetzt der Thäter 4125/5 als massive Spaßbremse auf! Der kann einfach alles um einiges besser und genau aus diesem Grund müssen sich die anderen Pinsel Sorgen machen um ihren Verbleib (den öfters erwähnten Kent BK8 mal ausgenommen). So nett der Commodore, der Semogue 2015 oder der Kent H8 auch sind, und alle diese Pinsel haben Spaß gemacht, gegen diesen Thäter kommen sie nicht an. Vielleicht müssen sie das auch nicht, um bleiben zu dürfen, aber gäbe es mal wieder die Frage nach dem Pinsel für die Insel, die Entscheidung wäre momentan im Kreise meiner Pinsel mehr als deutlich.

Und gäbe es mal wieder einen Bedarf an einem neuen Pinsel, wäre der Wunsch nach einem zweiten Thäter vermutlich einer der Stärksten. Vielleicht dann mal eine Nummer kleiner, um zu schauen, ob die Kleineren das genauso können.  o)

Alles in allem kann ich sagen, dass hier definitiv ein neuer Chef im Bad eingezogen ist!  ;D

Der Bremer

Ein ganz toller Bericht  dh: dh: dh:

Gratuliere, und ganz viel Spaß mit dem Teil.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Herne

Dto. !

Und der Spitzname für den feinen Puschel ist auch schon klar, oder? DAS MONSTER! ;D

Die Sache mit dem Wasserhaushalt war bei meinem Joris Silberspitz übrigens ähnlich. Obwohl viel kleiner (22er Knoten) ist er relativ dicht gesteckt und langloftig (56). Der säuft Wasser wie ein Kamel. ;D
Und selbst jetzt nach einiger Übung damit, kommt es immer noch ab und an vor, daß ich mich beim Ausschütteln verschätze, wieviel Wasser noch im Knoten ist. Das läßt sich bei den kurzloftigen leichter Abschätzen.

947

Sehr guter Bericht! Toll zu lesen!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

MudShark

Feiner Bericht!  dh:
Da wird doch gleich wieder die Neugier und die damit einhergehende Kauflust geweckt, herrje! 32mm sind aber auch eine stolze Ansage, könnte mir wirklich gefallen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

blexa

Sehr schöner Bericht dh: dh:, dann wünsche ich dir mal ganz viel Spaß mit deinem neuen Bad-Chef :D

Riddick


Toller Bericht, aber schon wieder einen Pinsel kaufen... ;)
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Marverel

Ich bin dann mal so frei und stelle meine Neuerwerbung vor: 26mm Zweibänder. Ich hatte mich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken getragen, mir endlich mal einen RICHTIG guten Dachs-Pinsel zu gönnen, schwankte dabei zwischen Thäter und Shavemac. Okay - Weihnachtsgeld ist da, muss irgendwie unter die Leute. Also habe ich gestern auf dem Weg zur Arbeit einen Zwischenstopp bei "The Different Scent" in Berlin eingelegt, mehrere Pinsel begutachtet und mich dann für diesen entschieden.










Erster Eindruck trocken: Wunderbar dicht gesteckt, schön weich, dabei aber nicht so labberig wie die Mühle Dachse, die im Regal direkt danebenstanden. Sie hatten dort übrigens auch einen 32mm Silvertip von Thäter mit extrem kurzem Loft stehen (also eine Art Chubby, nur mit größerem Griff), Hatte ganz kurz überlegt ... aber der war mir dann doch ein bisschen zu groß  ;)

Heute morgen die erste Testschäumung absolviert -  :o  ;D  Der HAMMER. Ich habe ihn (nachdem ich Maranathas Hinweise gelesen hatte) erst einmal ein bisschen eingeweicht und dann ebenfalls festgestellt, was schon mehrfach angemerkt wurde:

Zitat von: Herne am 24. November 2016, 21:27:40
Der säuft Wasser wie ein Kamel. ;D

Kurz ausgeschüttelt, relativ feucht auf die Seife damit - und nach wenigen Umdrehungen quoll schon der Schaum an allen Seiten über den Rand der Seifendose. Im Gesicht ist das Ding dann einfach fantastisch: Extrem weiche Spitzen, dabei durchaus ordentliches Rückgrat ... fühlt sich ein bisschen wie ein sanftes, aber dennoch stabiles Kissen an. Durch die extreme Kugelform wird wohl der Loft noch ein wenig stabilisiert und gleichzeitig die Schaumabgabe gesteuert - der Thäter ist vom Ringmaß gesehen mein größter Dachs, vom Handling aber einer der angenehmsten. Auch der Griff ist für meinen Geschmack sehr ergonomisch gestaltet.

Ich mochte ja bisher meinen Semogue OC Zweibänder sehr gern - und auch den Frank Shaving fand ich prima. Aber ich fürchte, im Vergleich mit dem Thäter sehen die beiden kein Land und werden zukünftig eher selten zum Einsatz kommen.

Mehr nach der morgigen Rasur.

PS: Der Pinsel stinkt auch kaum  ;)

maranatha21

Willkommen im Club der "Thäter-Liebhaber"!  ;D

Feines Teil, schön anzusehen auf den Bildern!

Der 26er war auch lange Zeit mein Objekt der Begierde, ist ja dann aber anders gekommen.
Wegen des Metallschildchens unter dem Griff muss ich mal nachfragen. Das Güldene unter Deinem gefällt mir besser als das Matt-Silberne unter meinem. Vielleicht kann man das nachordern.

Viel Spaß damit und ja, die anderen werden einen schweren Stand haben.

Herne

Sieht wirklich nach einem feinen Bürstchen aus!

Zum 'Erstthäter' werde ich zwar trotz eurer Schwärmereien erstmal nicht werden, da meine Lust auf Pinselkauf vorerst ruht.
Aber schön, daß ihr diese Klassiker wieder ins Gespräch bringt, nach der großen Welle der Ami-Synthies ... :angel: