8/8 Friodur "Sipo Mahagoni"

Begonnen von Guilty, 23. Dezember 2007, 10:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Zitat von: olddj am 24. Dezember 2007, 15:24:05

So mach ich es, ich habe bis Dato ca. 150 Messerhefte so hergestellt und verbaut, bis jetzt gings gut.


:o 150
Das ist ja viel mehr, als ich bisher gebaut habe. Ich dürfte so um die 50-70 liegen. Genauer weiß ich es nicht, müsste mal zählen.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

#16
Ja, habe einiges gebaut, letzte Woche alleine 9 Stück, wenn ich meine ganzen gebauten Messer hier zeigen würde, wären es schon ein paar Seiten.
Muß zugeben sind 50 Hefte dabei ohne Klingen, also ca.100 komplette Messer.
Die zwei Vitrinen reichen schon lange nicht mehr, auch wenn unten 31 Messer stehen, die benutze ich im Kreisel.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Guilty

#17
@olddj

Du hast jetzt die Vorgehensweise beschrieben die soweit bekannt ist und wie ich sie im groben auch anwende.Meine Frage war wie ich das "Abstandsstück"am besten bearbeiten kann damit es erst zum "Keil"wird.Es geht mir darum das der Keil präzise wird damit die Schalen auch gleichmässig gespreitzt werden.Bei Holz ist es ja wahrscheinlich relativ einfach.Schwieriger wird es bei Alu und Messing.

olddj

Hi Guilty,
ich bearbeite den Keil garnicht, im Prinzip ist es gar kein Keil, ich habe aber auch schon bei einem besonders dickem Exemplar von Klinge, den Keil keilförmig auf der Bandschleifmaschine geschliffen, ein größeres Brettchen eben was man halten kann und dann eben wie gewünscht geschliffen, mach ich aber seltenst, normal geht es auch ohne "Keilform".
Man kann auch einen Abstandshalter (Erlbremse) einbauen der das Heft spreitzt.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Guilty

Ich weiß das es ohne Keilform geht.So habe ich es bis jetzt auch immer gebaut.Auch eine Erlniet habe ich des öfteren verwendet.Funktioniert auch alles einwandfrei.Mir geht es doch nur um die Bearbeitung eines Keiles.Ich weiß nicht wie ich es noch anders ausdrücken soll? :)

olddj

Schleifen, feilen eben bis Du einen Keil hast, wieviel Grad der haben muß hängt von der Dicke des Erls ab, irgendwie reden wir glaube aneinander vorbei.
Ich habe einen großen Schraubstock, da spanne ich das Holz Messing oder Alu ein und feile mir einen Keil, wie ich ihn brauche.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Guilty

#21
Eigentlich hast Du vorbeigeredet.Die Schalen habe ich wie auch die aus  diesem Tread (wie Du oben auch sehen kannst) so gemacht wie Du es die ganze Zeit beschrieben hast.Aber das wusste ich schon vorher.Das Schalen bauen ,vernieten etc ist  kein Problem und keine Arbeit für mich.Aber das war auch nicht die Frage.!!

Eine Antwort vorher hast Du gepostet das Du eigentlich keine Keile bearbeitest.Wenn überhaubt dann mit einem Bandschleifer,Beim letzten Post spannst Du sie in einen Schraubstock.

Aber egal das krieg ich schon hin.Ist für mich sowieso nur für 8/8 interessant um nicht zuviel nacharbeiten zu müssen.Bei schmaleren Messern ist ein Keil auch nicht von Nöten.

olddj

Zitat von: Guilty am 25. Dezember 2007, 01:17:10

Eine Antwort vorher hast Du gepostet das Du eigentlich keine Keile bearbeitest.Wenn überhaubt dann mit einem Bandschleifer,Beim letzten Post spannst Du sie in einen Schraubstock.

Aber egal das krieg ich schon hin.Ist für mich sowieso nur für 8/8 interessant um nicht zuviel nacharbeiten zu müssen.Bei schmaleren Messern ist ein Keil auch nicht von Nöten.

Je nach dem, wie es am einfachsten ist, Du wolltest ja wissen wie man es machen kann.
Wie Du schon sagtest, Du wirst es schon hinkriegen.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Prince Denmark

Ich weiß, ich bin ein Frühmerker... egal:

Das Heft ist wunderschön! Bravo!  :o

PD