Blaue Wilkinson Tiegelrasierseife

Begonnen von herzi, 14. Juni 2009, 19:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horst-Michael

#45
Funktionieren, Ok.

Aber ich, als Mitglied dieses Forums, werde immer auf die Fährte anderer RS bzw. RC's gelockt.  ;) (siehe Guilty u.Co...sag' doch auch noch was hinzu,  lieber Guilty  ;))
Was soll ich dazu noch sagen? Man(n) lebt nur einmal?

AndreasTV

... jetzt habe ich den Thread endlich gefunden ...

Guten Morgen, Schäumer :).
Vorhin war hier die Premiere der im Titel genannten RS ...
Da ich schon wusste das Glyzerin - Rs etwas "Anders" aufgeschäumt / aufgenommen werden müssen gab ich etwas warmes Wasser auf die RS und wartete etwa eine Minute um die Oberfläche etwas "anzuweichen" ...  8).
Dann nahm ich einen kleineren SSP (Wie überwiegend momentan den "Kl. Güldenen" da Dieser für mich als Gesichtsschäumer die ideale Größe hat), tauchte ihn kurz in warmes Wasser, schüttelte lediglich einmal ein wenig aus und begann auf der Seife zu kreisen.

Nach ca. 45 - 60 Sekunden war der Pinsel "Voll" und ab damit in´s wenig angefeuchtete Gesicht ...
Es entwickelte sich schnell eine mehr als ausreichende Schaummenge bei zweimaliger, kurzer Wassernachnahme :).

Der Geruch dieser RS ist etwas gewöhnungsbedürftig obwohl nicht schlecht -> Zitrisch frisch.

Nach der Aufmischerei ließ ich den Schaum nicht mehr extra einwirken -das Einseifen ist bei mir eine Art "Ritual" und dauert dementsprechend (ca. 3 Minuten).

Die Rasur verlief sehr Gut dh: - die mittlerweile (da vergessen am letztem WE zu wechseln  :-[) schon 10 Rasuren  :o "in Arbeit" befindliche Derby tat doch tatsächlich noch ihren Dienst; wenn auch nicht mehr ganz so sanft wie die ersten Tage ;).

Das Glyzerin schmiert die Haut buchstäblich und auch nach dem Abwaschen der Seifenreste fühlt sich die Haut sehr Glatt aber nicht "Schmierig" an :), keine Reizungen oder sonstige Auffälligkeiten.

Bei Manchem trocknet das Glyzerin wohl die Haut ein wenig aus - werde darauf in den folgenden Tagen achten ...

Alles in Allem bin ich vorerst doch froh diesen "Schlumpfentiegel" => Blau mitgenommen zu haben auf der vergeblichen Suche meiner "Hausmarke" dh:; da würde eigentlich die wirklich blaue RS des Sticks hinein passen ;).

MfG

Andreas

uwe9

Zitat von: AndreasTV am 05. August 2010, 06:34:40

Das Glyzerin schmiert die Haut buchstäblich und auch nach dem Abwaschen der Seifenreste fühlt sich die Haut sehr Glatt aber nicht "Schmierig" an :), keine Reizungen oder sonstige Auffälligkeiten.


... das wird wohl eher das darin enthaltene Silikon sein ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

AndreasTV

@ uwe9": Mhh - habe ehrlich gesagt nicht die Inhaltsliste auf der Banderole gelesen  :-[ ...
Habe ja an sich keinerlei Berührungsängste bezüglich Silikon in Rasurhilfsmitteln aber Wenn dann muss hier schon "Ordentlich" Was drin sein so wie der Hobel glitt  ???; bei Florena RC z. Bspl. gleitet´s da nicht ganz so Gut wie vorhin bei der RS.

Mal abwarten Was meine Haut so in ein paar Tagen zu dieser RS "meint" ... 8).

MfG

Andreas

quickiekuchen

Ich kann mich zwar nicht an die Einweichwirkung erinnern (wird nicht vorhanden sein). Aber die Gleiteigenschaften waren gut und der Duft angenehm.

Wäre dennoch kein Substitut für mich, wenn der Palmostick verschwinden sollte, weil:
1.die Tiegelei (Platzbedarf und auch so)
2.die Konsistenz
3.die ganzen schönen RC´s auf dem Markt ;D

AndreasTV

Nun ja - ein "Dauerbrenner" wird´s  bei mir bestimmt auch nicht werden - aber eingeweicht hat die RS schon merklich bei mir, ansonsten hätte die wirklich schon altersschwache Derby Nichts weggenommen ;); aber wenn die Lieferung am Dienstag kommt ist hier "Palmo - Party  :D :P -> 1 "Pallettchen"  o)).

MfG

Andreas

olkin

Zitat von: AndreasTV am 05. August 2010, 13:26:05
Nun ja - ein "Dauerbrenner" wird´s  bei mir bestimmt auch nicht werden [...]

Auch wenn du dich nicht ewig damit rasieren willst, reicht es bestimmt trotzdem dafür, in mindestens 500 Beiträgen darüber zu schreiben O0.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

AndreasTV

Zitat von: olkin am 05. August 2010, 14:18:49
... reicht es bestimmt trotzdem dafür, in mindestens 500 Beiträgen darüber zu schreiben O0.

Mitnichten  ??? - aber Warum "höre" ich da einen merkwürdigen Unterton  :-* ;).
Handelte Es sich um die IC - ja dann dürfte ich sehr wahrscheinlich 1000 Beiträge darüber verfassen ...  o).

MfG

Andreas

crackstar

Mit allen jenen Chemikalien darin ist es ein Wunder, dass es die Haut nicht zerstört.  >:(

Grüße,
JEFF

Alfred

Dass ich noch was zur blauen Wilkinson schreibe, hätte ich auch nicht gedacht. Aber vielleicht kann ich ja behilflich sein, was den schlechten Ruf betrifft.

Zuerst einmal stellt sich die Frage: Ist das überhaupt noch die selbe Seife wie vor ein paar Jahren?

Das war mein erstes anständiges Rasurprodukt, und ich erinnere mich noch gut daran.

Den allgemein als sehr chemisch bezeichneten Geruch empfand ich gar nicht so schlecht - Zitrus bis Lavex (das sind die in Österreich gängigsten Erfrischungstücher) - aber nicht unsympathisch.

Ich hatte mir extreme Schwierigkeiten beim Aufschäumen - als Anfänger, der ich damals war, ist das zwar kein Wunder, aber ich hatte dann schon ein gutes Dutzend Rasurprodukte, mit denen ich keine Probleme hatte. Und im anderen Forum gab es rasch die Erklärung, nämlich dass ich aus den tausenden angebotenen Rasierseifen schlicht und ergreifend die allerschlechteste ausgewählt hätte. Das war die Grundstimmung. Das hat mich dazu gebracht, ein anderes Produkt zu wählen, bevor ich wieder zu Dosenschaum zurückkehre. Mit der Golddachs lag ich damals richtig, und war für immer verloren. :) Etwas weniger Golddachs-Nachbestellung hätte übrigens auch gereicht.

Zurück zur Wilkinson:
Das Ding wollte keinen Schaum produzieren, auch nicht mit besseren Pinseln. Das mit dem Einweichen in heissem Wasser habe ich dann auch probiert, damit ging es plötzlich. Allerdings habe ich das dann Mal gegen Ende der Plastikdose übertrieben und sie im heissen Wasser 20 Minuten vergessen. Das hat dann zu einer etwas überraschenden, weil vorzeitigen und ungewollten Entsorgung in Form von Komplettauflösung geführt hat. Zwischenzeitlich gab es aber noch mehr Flops, die blaue Wilkinson war davon aber wenigstens die billigste.

Insgesamt ist sie damals bei mir komplett durchgefallen. Und ich denke Mal, das ging nicht nur mir so - so kam sie im anderen Forum zu ihrem furchtbaren Ruf. Aber vielleicht hat sich ja was an der Rezeptur geändert, oder es gab damals eine Zeit, mit besonders schlechten Chargen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die heutige blaue Wilkinson immer noch das gleiche Produkt ist, wie die, die ich vor Jahren probiert habe. Bei all meinen negativen Erfahrungen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich ihr eine zweite Chance gebe. Aber wenn, dann nur aus Sentimentalität. Die blaue Dose fand ich übrigens praktisch.


wernerscc

Ja Alfred,

die Dose hab ich auch noch. Der Inhalt ist auch damals nach der "schlechten Presse" im Nachbarforum lange schon entsorgt. Das SDS und Sonstiges, was Wilkinson da rein mischt täte bei einer anständigen RS fürwahr nicht not. So gesehen hält sich mein Drang, die Tiegelseife noch mal zu probieren doch arg in Grenzen.

Aber neugierig bin ich doch. Ich glaub ich muß mal zum Rossmann, wenigstens die Liste der Inhaltsstoffe überfliegen ;D
Was lange währt wird endlich gut!

G-H-L

Also ich hatte bisher immer die Rasierseife im schwarzen Tiegel. Sie tat ihren Job und weichte das Barthaar auf um sauber und gut damit zu rasieren. Zudem war sie auch recht günstig. Der Tiegel, egal ob schwarz oder blau ist ja auch ganz praktisch. Im Gegensatz zu manchen Seifendosen ist er praktisch unverwüstlich. Im Urlaub ist der Tiegel eine ideale Unterbringungsmöglichkeit für´s Gebiß. Sieht ja nicht gerade appetitlich aus, selbiges im Glas zu lagern.

Zudem ist der Inhalt mit 125 Gramm recht üppig. Andere Rasierseifen sind mit 65 Gramm recht klein, dafür aber wesentlich teurer. Ich finde diese Rasierseife wird hier im Forum schlechter gemacht als sie in Wirklichkeit ist.Ich werde sie mir bestimmt noch öfter kaufen.

Gruß
Gerhard

AndreasTV

Mahlzeit zusammen :).
Da sich hier ja doch noch Was tut habe ich mir gerade meien Lesebrille geschnappt - auch an mir hat der "Zahn der Zeit" (und nicht nur Der ;)) genagt - und hier nun mal die Inhaltsstoffe der von mir nachträglich wieder "gesicherten" Banderole auf der ja die Stöffchen gelistset sind:
Aqua
Stearic Acid
Sodium Hydroxide
Glycerin
Cocos Nucivera
Parfum
Coconut Acid
PEG - 7
Glyceril Cocoate
Sodium Lauryl Sulfate
Sodium Chloride
Dentyl
Dietylhexyl
Sodium Sulfosuccinate
Sodium Benzoate
Ethylparaben
Terrasodium EDTA
Dimethicone
Amyl Cinamal
Butyphenyl
Methylpropional
Citronellal
Hexyl Cinnanol
Limonete
Linabol
:o :o.

Liest sich wie das "Who is Who" der Chemiesten.

Das ist wahrlich Mehr als genug ...
Damals als diese Wilkinson - Tiegelseife auf dem Markt kam gab´s ja nur Die in der schwarzen Dose - aber Was da dann wohl drin war ...

MfG

Andreas


Cordy

Nur mal zum Vergleich:

Codecheck der Wilkinson

Codecheck des Palmolive Stick

Codecheck der I Coloniali

Codecheck der Calani Simply Soap

und Nivea Rasierschaum Dosenplörre

Da klingt Einiges wie das Basiswissen eines Chemiestudenten. Allerdings finde ich nicht das sich die Wilkinson besonders abhebt.
Der, für mich, einzige Grund sie nicht zu kaufen ist "Dimethicone" = Silikonöl, aber nur mit Rücksicht auf meine Pinsel. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

AndreasTV

@ "Cordy": dh: Danke - auf "Codecheck" bin ich jetzt mal nicht gekommen bei der Wilkinson  o)  :-[.
... das die Rasierseifen auch fast immer wegen der in ihnen enthaltenen Farbstoffe & Konservierungsmittel auffallen "müssen"  ??? -den Sch... sollen die Hersteller doch mal einfach weglassen (Ob eien RS z. Bspl. Grün oder Gelb aussieht sollte doch eigentlich Jedem egal sein ...).

MfG

Andreas