Iwasaki

Begonnen von fenriswolf, 03. Juni 2009, 16:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Mensch Helge, da währe ich ja schön blöd, den Brocken hat mir vor ein paar Jahren ein sehr guter Freund aus Japan mitgebracht, da schmiede ich irgendwann wenn ich genug Übung habe ein schönes Gyuto draus, und noch 1 bis 2 Rasiermesser, hat ja schließlich knapp 2kg. das STück.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Also ein Laminatkamisori würde ich dir abnehmen  :D

Aber krass sind die Preise für diesen Stahl schon, nicht das ich unbedingt die Preise für die daraus (zum Teil) hergestellten Kamisoris gutheissen möchte da mir die Umstände der Gewinnung des Juwel Stahls ja bekannt sind, aber ich weis nicht ob da die Tradition und der Name mehr Geld kosten als der Stahl dann nachher mehr bringt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Zebulon

@wastl: Danke!
Ich bin echt schon richtig gespannt, was abgeht. Die Unterschiede zwischen meinem RasurPur Kamisori und meinem Henkotsu sind schon recht ausgeprägt. Mal sehen, was morgen kommt. Vielleicht komme ich ja ab von meiner festen täglichen Messerrotation.........

Nun, bei dem Tamahagane hier ist der Ansatz sehr sauber geschmiedet. Wer es nicht weiß, wird nichts feststellen. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Klingenteile 2 kg Rohstahl ergeben könnten.

Also Wastl, falls Du für Kalkulationen Vorbesteller brauchst..... HIER !!!  ;D 8) dh:  :angel: HIER !!!

Viele Grüße
Peter
ps HIER!!!
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

efsk

Sehr schöner Kamisori.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

BastlWastl

ZitatNun, bei dem Tamahagane hier ist der Ansatz sehr sauber geschmiedet. Wer es nicht weiß, wird nichts feststellen. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Klingenteile 2 kg Rohstahl ergeben könnten.

Also Wastl, falls Du für Kalkulationen Vorbesteller brauchst..... HIER !!!  Grinsend Cool Daumen hoch  angel HIER !!!

Es würde leider sehr wenig brauchbares Material ergeben....... Wenn mann bedenkt dass ich den Klumpen erstmal zersägen muss (10% Verlust), dann die Stücke in gleichförmige Schneiden wieder 10% Verlust, dann verbrennen bei jeder Feuerschweissung auch noch mal locker 10% . Das ganze muss bis es homogen wird und mir kein einziger Fehlschlag passiert (was leider sehr unwahrscheinlich ist o) bestimmt 10 mal gefaltet und wieder verschweißt werden, also würde wohl kaum mehr wie für ein einziges Küchenmesser (als Schneidlage im Sandwich) und evtl. 2-3 Kamisoris (mit aufgeschweißter Schneidlage) übrigbleiben.

Grüße Wastl.

Zebulon

Die erforderlichen Vorbestellungen für die 2 bis 3 Kamisori sind ja dann schon da !!!  ;D ;D ;D
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Rockabillyhelge

Naja, frei nach Simmel, es muss nicht immer Kaviar sein, ich bin überzeugt auch eine "normales" Iwasaki ist , auch wenn ich noch keines im Gesicht hatte, ein ausgezeichnetes Messer  :)

Irgendwo in Youtube gab es mal ein schönes Video wo man sehen konnte wie die Iwasakis verschweist werden, finds nur leider im Mom nicht mehr.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Zebulon

Nun, nach nunmehr drei Rasuren stelle ich fest, dass das Iwasaki aus Tamahagane Stahl ein wunderbares Messer ist, mit jeder Rasur besser wird und sich sehr sehr ausgewogen führen lässt. Sanft ist es allemal. Ob dies nun am Iwasaki oder am Tamahagane liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ja (bisher o) ) nur das eine Iwasaki. Ich glaube jedoch,dass der Werbespruch aus der Schmuckbranche "Zu Wissen, es ist Platin." auch hier ein Stück weit gilt und Unterschiede in den Rasuren möglicherweise für Spezialisten feststellbar sind. Bei mir sind derzeit rd. 16 unterschiedlichste Messer feste Bestandteile einer Rotation. Da wird es schwer,  feinste Unterschiede einzelner Messerfamilien zu unterscheiden. Aber das brauche ich glücklicherweise auch nicht! Ich erfreue mich einfach so dran!  ;D

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Rockabillyhelge

Wie beschreibt man ein Messer das quasi schon zu einer Art eine lebende Legende ist ohne es zugleich über ein realistische Maß zu erheben, gleichzeitig seine Besonderheiten und seine Perfektion nicht zu erniedrigen, diese Frage stelle ich mir nun seit Tagen die ich das Iwasaki in 6/8"+ dank eines liebe Forenmitgliedes testen darf.

Als ich dieses wunderschöne Stück Metal ausgepackt habe war für mich sofort, noch ohne es in der Hand zu halten klar das sein Erschaffer in der Form seines Werkes versucht hat eine in klaren Linien ausgedrückte Perfektion zu schaffen.
Die schlichte Eleganz dieses Messer, gepaart mit den in Maßen sichtbaren Bearbeitungsspuren die wie ein Schatten die Tradition dieser Messer betonen wollen lassen mich mutmaßen das damit die Entwicklung des japanischen Rasiermessers seinen Höhepunkt erreicht hat, stilistisch kann ich mir wahrhaft keine wirklich weitergehende Form denken, wüsste nicht was man noch verbessern könnte.
Die Brünnierung ist für mich herausragend gut, sie ist akkurat gemacht (kaschiert aber leider die von mir sehr geliebte Schweisslinie die überdies auch nicht wirklich als Blickfänger gedacht ist) und erzeugt eine gewisse Griffigkeit, die der geglättete Griff aber auch notwendig hat.
Es gibt genügend andere Kamisoris die in sich selbst ein hohes Maß an Formvollendung zeigen, denke ich an mein Tosuke oder auch an die Form des New Azuma, auch die älteren Fuji um den zweiten Weltkrieg herum weisen eine hohe Perfektion auf, das Kenwa mit westlichem Schliff sowie Takahashi, Tanaka und Kanenaga möchte ich natürlich auch nicht vergessen.
Aber keines dieser Messer besitzt meines Erachtens eine solch eigene Form in dieser Qualität, dieses Messer ist für mich der Zen Garten und den Kamisoris wobei ich hier betonen möchte das es mein Eindruck ist, jeder hat da seine eigenen Präferenzen.

Rasurtechnisch bietet das Iwasaki jene Art von Kamisori Rasur wie sie eine Reihe von moderneren Kamis besitzen, es ähnelt im Geräusch und Charakter einem 1/4-1/2 hohlen massiven Messer, rasiert dabei aber wie ein typisches Kamisori im Handling, es für mich keine Wünsche die man an ein Kamisori stellen kann offen, allenfalls vielleicht wenn man die rustikaleren Kamisori der alten Schule mag.
Das Nakayama Finish des Besitzers hatte eine überaus angenehme Schärfe zur Folge, die Rasur war (anders als mir andere User es von der Auslieferungsschärfe berichteten) sehr sanft und angenehm und ehrlich im Feedback, durchaus auch für einen Anfänger beherrschbar.
Trotz seiner angestrebten und für mich in vielen Punkten erreichten Perfektion ist es vom Rasurverhalten anderen Kamisoris deutlicher preiswerterer Kategorie ein meiner Sammlung nicht unähnlich, es rasiert sehr gut ist aber nicht einzigartig.

Kleines Fazit für mich: Dieses Messer ist meines Erachtens optisch und von der Verarbeitung die Spitze des Kamisori sowie Urahn und Enkel seiner eigenen stilistischen Gattung, rasurtechnisch hervorragend aber nicht einzigartig. Wer nach etwas zeitlosen sucht, einem nach Perfektion hin ausgerichteten Messer das in obersten Qualitätsriegen spielt und in dem sich meines Erachtens viel Zen finden lässt, der wird an einem Iwasaki seinen Gefallen finden auch wenn dieser Gefallen einen entsprechenden Preis hat. Sollte ich wider Erwarten eines Tages ein Iwasaki finden das für mich bezahlbar ist, ich werde es sicherlich kaufen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Zebulon

Ach übrigens..........

Eines morgens lag es einfach so da, in seinem Körbchen, neben der Mama Iwasaki Tamahagane Washiki Kamisori Echigo Munenori und lächelte mich unschuldig an. Der Familienzuwachs ist ein....

Iwasaki Tamahagane , 11/16", 37mm Klingenlänge, 150 mm Gesamtlänge


Ein hübsches kleines Kerlchen.....


Und hier die beiden stolzen Eltern mit dem sehr stolzen Papa Henkotsu Yoncho-gake. :D


Ich nutze das kleine zum Ausputzen der Ecken und für Konturenschnitte. Wunderbar!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

efsk

Schöner Sammlung.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Das sind wirklich drei sehr schöne Messer, wobei der Knaller und meines Erachtens das interessanteste, das ist das Kleine  dh:
Auch wenn die Klingenlänge etwas kurz ist könnte ich da glatt auch meine Freude daran haben da es wahrscheinlich ein
Kosuke San, Iwasaki sen. ist  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Ich befürchte,
ich muss so ein komisches Kamisori
auch mal ausprobieren.

Wollte ich eigentlich nicht...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Noodles

Ok, jetzt habt ihr mich entgültig. Ich hab ja schon seit nen paar Wochen ein Kamisori (nicht von Iwasaki) hier rumliegen, aber hab es bisher noch nicht fertig gemacht. Wenn ich in den nächsten Tagen bzw. zwischen den Festen Zeit und Lust habe, muss ich es unbedingt probieren. Toll sehen ja die Dinger aus.

Was kosten die Iwasaki denn so ... das man mal ne grobe Preisvorstellung hat.

Edith sagt: Im übrigen habt ihr da echt wahnsinnig tolle Messer. Einfach nur wow.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Rockabillyhelge

Viele Worte brauche ich zu diesem wohl nicht zu verlieren, 13/16", halbhohl und rasiert wie eine 1  :)







Auch mit Bart immer gut rasiert :)