Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drahtbart

David, ja das keine Lust haben kann ich jetzt nachvollziehen. Ich würde ihn an deiner Stelle aber behalten, denn der Thread-Titel hier passt doch sehr gut: das unerkannte Monster; da muss ich jetzt an die Schöne und das Biest denken, und letzteres ist doch irgendwo auch sexy! ;D
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

LouCipher

Schade, dass hier schon so lange nichts mehr los ist.
Nach einer langen Rasurpause (mir gingen die Reizungen mit dem 38C damals gegen den Strich) habe ich wieder Motivation geschöpft und mir vor ca. einer Woche den Futur angeschafft, damit ich nicht immer mit einem trocken-getrimmten Bart rumlaufen muss.
Diesmal habe ich mir jedoch nochmal ein paar Videos zur Hobelrasur angesehen und ein paar der kleinen Tips zur Brust genommen. Wie bei einem Anfänger habe ich mir nochmal Bartwuchsrichtungen (die bei mir sehr sehr individuell sind) angesehen, Winkel studiert, Hautspannen und das Aufschäumen geübt. Zusätzlich habe ich mich menthal bewusst nur auf einen Durchgang mit dem Strich beschränkt. Weiterhin habe ich angefangen eine Gesichtscreme zu verwenden, da ich vermutete, dass die Reizungen auch trockene Haut als Ursache hatten.
Nun also der erste, sehr mit Respekt ausgeschmückte Versuch. Nach der Dusche die Gesichtswäsche und die "grüne Pre" aufgetragen. Während dem Einziehen den "grünen" Schaum aufgeschlagen und dann im Gesicht verteilt (alleine deswegen schon wollte ich wieder nass rasieren). Klingenseitig war ich ja mit der roten Personna und der ASP gut aufgestellt (wie ich dachte, später dazu mehr). Ich entschied mich also, den ersten Test mit der ASP auf Stufe 1 zu machen, rein der Sicherheit wegen. Wie es der Anfänger natürlich macht, von 90° immer weiter runter probiert, bis die üblichen, "metallenen" (kann es nur so beschreiben, da mir nichts anderes dazu eingefallen ist.. sind aber sehr geile) Geräusche auftraten und los ging's. Mit geänderter Zugrichtung und einem anderen Spannen der Haut (Kinn nicht nach oben gezogen sondern nach unten gedrückt und die Haut von unten gespannt) bekam ich selbst an meiner Problemzone - dem Hals - eine wunderbar sanfte Rasur hin, die für den einen Durchgang sogar recht gründlich war. Nach diesem ersten sehr positiven Versuch war ich wieder vom Nassrasurvirus befallen und probierte es 2 Tage später mit der rP aus. Gleiches Prozedere, jedoch deutlichst unsanfter und ruppiger. Hinterher waren einige Rötungen und Blutpunkte zu sehen, sodass ich mich kurzerhand entschied, meinen gesamten Vorrat dieser Klinge abzugeben bzw. zu entsorgen. So sanft sie hier im Forum beschrieben wird, so wenig kam ich dann doch mit ihr klar. Mittlerweile sehe ich auch in ihr den Grund für die früheren Reizungen, was mich zu eben jener Pause trieb.
Wie dem auch sei: ich bin wieder infiziert und finde nicht, dass der Futur ein "Monster" ist  :P

Daia

Ich habe in der Zwischenzeit den Futur für mich wiederentdeckt und entschieden, dass er definitiv nicht im MH landen, sondern bei mir bleiben wird. Ich habe ihn im August öfters benutzt, und zwar sowohl mit der Feather als auch mit der Sputnik bestückt. Mit beiden Klingen lieferte der Futur tolle Rasuren (an die Stufe erinnere ich mich nicht mehr), die sanft und gründlich waren. Wegen der Größe und dem Gewicht wird es allerdings ein Hobel sein, den ich nicht so regelmäßig wie meine Lieblinge verwenden werde, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten, wenn mich die Lust danach packt. Im übrigen habe ich auch eine besondere Bindung zum Futur, weil er das erste Produkt war, das ich hier im Mitgliederhandel erstanden habe.

nex

Heute habe ich mit dem Futur meinen ersten Hobel bekommen zusammen mit meiner ersten Rasierseife seit mehr als 10 Jahren. Ich finde, dass der Hobel gut in der Hand liegt, das Gewicht ist hoch, aber ich empfinde es als angenehm. Nach viel Theorie in Form von Texten und Videos stand nach einer Dusche dann der erste Praxistest mit meinem neuen Hobel zusammmen mit einer Feather Hi-Stainless an. Also erstmal Seife (die rote Proraso) geschäumt. In der Schale sah der Schaum noch ganz gut aus, beim Auftragen viel er aber schnell zusammmen. Also nochmal aufgeschäumt und nachgeseift. Nach ca 3 Min fing ich dann mit der Rasur an. Vorsichtshalber habe ich den Futur auf 1 gestellt und das war sicher kein Fehler. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich den Futur trotz besseren Wissens versehentlich angedrückt habe und das mit dem Winkel habe ich auch nicht auf Anhieb hinbekommen. Interessanterweise ist die Rasur auf der linken Seite besser als auf der rechten Seite geworden. Da ich die rechte Seite zuerst rasiere sehe ich das mal als positives Zeichen, dass ich noch lernfähig bin.

Fazit:
Bisher war die Rasur mit meinem Systemi gründlicher und den roten Punkten in meinem Gesicht nach zu urteilen auch schonender. Für die nächsten Übungen werde ich wohl lieber wieder zu meiner Rasiercreme zurück gehen oder ich muss das mit dem Seifeaufschäumen nochmal üben. Andererseits hatte ich mir meine erste Hobelrasur insbesondere mit einem als anspruchsvoller geltenden Hobel schlimmer vorgestellt. Falls Interesse besteht werde ich von meinen im Laufe der Zeit von meinen Fortschritten berichten, wenn auch nicht von jeder einzelnen Rasur. Da ich mich in der Regel nur alle 2-3 Tage rasiere kann sich das aber etwas in die Länge ziehen.


humbug

Darüber würde ich gerne ab und an etwas lesen wollen.

nex

10 Tage respektive 5 Rasuren sind seit meiner Hobelpremiere ins Land gezogen, für mich die passende Zeit für eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

Ich habe mich mittlerweile auf Stufe 2 vorgewagt. Den vielen kleinen Blutungsquellen in meinem Gesicht nach zu urteilen verzeiht der Futur nur wenig Bedienfehler (bzw die Blutung liegen natürlich am Hobel, nicht an meiner mangelnden Technik ;) ). Das große Aber: Ich habe bisher nur wenige Cuts gehabt, die eine mehr als punktgroße Wunde hinterlassen hätten und wenn dann waren das meist Pickel aufgrund von Hautverunreinigungen. Und ein weiteres großes Aber: Mit Hautrötungen gar auf größeren Flächen im Gesicht hatte ich bisher nicht zu kämpfen. Oft ist es mittlerweile sogar so, dass ich merke, dass ich gerade einen Fehler in der Handhabung gemacht habe bevor das erste Blut zu sehen ist... leider ist es viel einfacher einen gerade gemachten Fehler zu erkennen statt in sofort zu vermeiden

Was mich technisch und von der Gründlichkeit her viel weiter gebracht hat ist, dass ich lange Strecken wie z.b. auf den Wangen oder am Hals nicht mehr in einem Zug rasiere sondern statt dessen 3-4 möglichst wenig überlappende Züge mache und jedes mal die Haut nachspanne und den Hobel neu ansetze.

Von der Gründlichkeit hat die Hobelrasur mittlerweile meine letzten Systemrasuren (immerhin auch mit 2 Durchgängen und RC mit 3min Einweichzeit) überholt. Dies liegt aber wahrscheinlich an einem besserem Umgang mit der Software. Habe ich die RC anfangs in der Schale aufgeschäumt und dann mit dem Pinsel wie mit einem Haarpinsel im Gesicht aufgetragen, schäume ich meine RS (Proraso rot) zwar noch im derselben Schale auf, allerdings massiere ich sie mittlerweile mit mehr Druck und dadurch aufgepilstem Pinsel in die Haut ein. Das mag der Lebensdauer meines 25er Mühle STF abträglich sein, allerdings sehe ich in dem Pinsel einen Gebrauchsgegenstand, der bei zu hoher Abnutzung halt ersetzt werden muss (ist bei einem 60€ Pinsel wahrscheinlich auch leichter gesagt als bei einem 200€+ Pinsel ;D )

Seit 2 Rasuren versuche ich mich in der Kunst die linke Gesichtshälfte auch mit der linken Hand zu rasieren. Ist noch etwas ungewohnt und da ich mit links etwas grobmotorisch bei ungewohnten Bewegungsabläufen bin, darf die linke Hand vorerst nur beim Durchgang mit dem Strich ran.

Alles in allem bereue ich den Umstieg von meinem Fusion auf den Futur nicht im geringsten. Der Futur mag ein kleines Monster und anspruchsvoller als so manche Kollegen sein, er kommt mir aber unbezwingbar vor. Ich bin weiterhin optimistisch die Blutungen in absehbarer Zeit reduzieren zu können und wäre ohne diese bei der bisher besten Rasur für mich (wer weiß was in Zukunft noch so kommt). Ich muss auch sagen, dass ich mich jedesmal auf meine nächste Rasur freue, das war das letzte mal wohl bei den ersten Rasuren als der Barwuchs noch etwas neues und spannendes war so, wenn überhaupt.

Fpohlmann

Da will ich doch auch mal über meine Futur respektive Hobelkarriere schreiben:

Meine Damalige schenkte mir den Futur Ende der 90er und bis vor wenigen Tagen wußte ich weder was ein Hobel geschweige denn ein Merkur Futur ist. Das Teil hat mir einfach optisch/haptisch extrem gut gefallen, also habe ich mich damit rasiert - ohne etwas über Seife, drei Durchgänge, Haut straffen oder Ähnliches zu wissen. Ich habe lange Jahre Dosenschaum/-gel genutzt, mir irgendwann einen Palmolive Stick und einen Wilkinsonpinsel gekauft, zwischendurch immer wieder Dosenschaum und von den Klingen her immer Supermarktware (wenn ich mal eine andere Klinge als Wilkinson gehabt habe - ich kann mich nicht mehr daran erinnern...)

Meist trage ich 3-5 Tage Bart und auf dem Kopf genauso. Zwischendurch kürze ich mit Langhaarschneider, aber einmal die Woche kam der Futur zum Einsatz (auch für die Glatze). Was habe ich alles mit ihm erlebt: gefühlte tolle Rasuren mit Babypopofaktor bis zu totalen Schlachtfesten (man sollte auch mal gucken wie er denn nun gerade eingestellt ist  o)) Aber dieses Ding liegt mir am Herzen (und nein, nicht wegen der Damaligen sondern wegen seiner Eigenschaften und meinen Erfahrungen mit ihm).

Vor kurzer Zeit Stolper ich (weil mein Wilkinsonpinsel echt schäbig ist - wollte ich was neues) über diese ganze Hobelkultur hier und lerne dass ich einen Hobel besitze und er heißt Futur... Aha!

Jetzt lese, lerne und probiere ich ganz viel: Seifen, drei Durchgänge, Vorbereitung, Pinsel, Pres, usw.

Aber eines kann ich sagen: in all den Jahren der Unkenntnis scheine ich intuitiv gelernt zu haben wie mit dem Hobel umzugehen ist.  Auch wenn mich die frühere Kenntnis dieses Forums definitiv mit besseren Rasuren und mehr Spaß mit dem Futur, bzw. Rasur allgemein, versorgt hätte, rasiert war ich die letzten Jahre auch und nun wird es nur noch besser  ;) Und den Futur werde ich vererben...

Hobeler

Der Futur und ich wurden nie wirklich warm miteinander. Die Rasuren waren bislang nicht so, wie man (oder ich) es sich vorgestellt hat.

Egal auf welcher Stufe, egal mit welcher Klinge...ich werde ihm noch 1-2 Chancen geben...wenn er die nicht nutzt,  dann muss er gehen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Fpohlmann

Nun, ich warte erstmal ab - das Hobelfieber hat mich jetzt gepackt. Weiterer Hobel (R89) ist auf dem Weg, demnächst stapeln sich 4 RS/RC im Bad, neuer Pinsel ist da, Klingen jenseits der Wilkinsons auch, eine Pre eingetroffen... Das mit dem Virus geht ganz schön schnell.

Bisher ist der Futur halt rein von der Menge der Benutzung her meine Nummer eins (Kunststück mit 16 Jahre nur einem Hobel  ;D) - mal sehen ob und wie schnell sich das mit erweitertem Horizont ändert

Lord Vader

Bei mir hat der Futur auch immer super Rasuren hinbekommen. Einziger Kritikpunkt ist für mich die recht große Größe.

maranatha21

Ich habe bei meinem Futur seinerzeit vor allem bemängelt, dass sich die aufgesteckte Kopfplatte bei der Rasur verschieben ließ. Drückte man
Kopf und Platte an einer Seite zusammen, war der Kopf schief und der Klingenspalt war nicht mehr gleichmäßig. Das macht man während einer
Rasur zwar nicht, aber es schaffte eben auch bei mir kein Vertrauen dahingehend, dass es immer so passt, wie es soll.

Ein zweiter Punkt war für mich ebenfalls die Größe und eine in meinem Fall die Tatsache, dass er ungeeignet war, um die letzten Haare unter der
Nase zu erwischen.

Hobeler

Unter der Nase...guter Punkt. Dafür ist der Kopf des Futur einfach zu groß und damit unhandlich.

Quer zum Wuchs könnte gerade noch gehen, aber die letzte Rasur mit meinem Futur ist einfach schon zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnern kann.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Zitat von: Hobeler am 09. Januar 2016, 11:41:18
...aber die letzte Rasur mit meinem Futur ist einfach schon zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnern kann.

meine auch, aber das ist es, was mir in Erinnerung geblieben ist.

Tim Buktu

Ja, Hobel und die Nase. Das ist wohl schon eine besondere Geschichte. Es gibt auch für mich Hobel, mit denen ich die Stoppeln unter der Nase leichter weg bekommen wie mit Futur, VISION und Konsorten. Aber das liegt vermutlich nicht nur am Hobelkopf, sondern auch an der Nase. Je nach Anatomie und Beweglichkeit gestaltet sich die Unternasenrasur sicher sehr unterschiedlich.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nex

mit dem gründlichen Entfernen des Barts unter der Nase habe ich interessanter Weise keine Probleme. Die Stelle ist zwar noch ziemlich blutungsgefährdet, das liegt aber an der vergleichsweise anspruchsvollen Oberfläche und natürlich an meiner geringen Erfahrung. Momentan macht mir der quere Durchgang die meisten Probleme bzw Blutungen, aber ich habe den heute auch erst zum zweiten Mal gemacht und damit wären wir wieder beim Thema Übung