Was ist Eure Lieblingsbreite bei Rasiermessern?

Begonnen von vsetko, 01. Juni 2009, 02:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Die Qual der Wahl...
Wenn ich nur ein Messer haben dürfte  :'( - dann würde ich vermutlich ein 6/8 wählen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

urza

Zitat von: Tim Buktu am 01. Juni 2009, 13:57:00
Wenn ich nur ein Messer haben dürfte 
Ich wuerde ein Tanto fuers Harakieri nehmen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Anfänglich 3/8, als sanft Fortgeschrittener je breiter, je besser.
Stand jetzt, als Fortgeschrittener, lege ich mit 4/8 wirklich schöne Rasuren hin, komme aber momentan kaum dazu, mich mit eigenen Messern zu rasieren, da ich häufiger fremde Patienten zwischen hab, die alle zur Probe rasiert werden wollen.

Ich will mich da auch gar nicht mehr festlegen. Breite Messer sind toll, aber auch die schmalen Hopperl haben ihren Reiz und ihren Charme. Eine wirklich hervorragende Rasur hatte ich beispielsweise kürzlich mit einem 4/8 Heartring, das derzeit bei Arnfried ist.

Da hat moviemaniac schon ganz Recht, nicht die Breite eines Messers ist ausschlaggebend, sondern das, was es im Schaume leistet.   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

vsetko

Zitat von: günni am 01. Juni 2009, 10:08:28

Außer, dass Du im Eröffnungspost erläutern könntest, was Sinn der Sache ist und wie Du es selber so hältst, oder  ???

Ok, ok, is ja schon gut. Da gibts aber nicht viel zu erläutern, es interessiert mich einfach. Vielleicht in Hinblick auf die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass mir ein breiteres sympatischer werden könnte, als mein einziges (5/8) Rasiermesser, und demnach, ob ich mir ein breiteres zulegen soll.

Dass jedem etwas anderes liegt, ist schon klar. Und selbst wenn allen anderen breitere RM mehr liegen, könnte mir ein schmäleres mehr liegen. Aber natürlich lassen sich Wahrscheinlichkeiten ableiten, und wie es aussieht (gemäß der Abstimmung), scheint es sinnvoll zu sein, die Anschaffung eines breiteren in Erwägung zu ziehen.


Pepe

#19
Ich lege mich da nicht auf eine Größe fest.
Wie hier schon erwähnt wurde, kommt es auch mir in erster Linie auf das Rasur-Ergebnis an...und gute Ergebnisse erziele ich mit Messern von 4/8" bis 7/8"  dh:
Kleinere und größere Messer als die genannten Größen stehen mir (z.Zt.  ;) )nicht zur Verfügung.

vsetko

Es ist immer wieder interessant, wie schwer sich manchte tun, eine Entscheidung zu treffen. Aussagen wie "kommt auf die Rasureigenschaften an", oder "kommt darauf an,...", oder "das kann man nicht so allgemein sagen",..... bringen rein gar nichts.

Wenn man alle Messer bis auf eines hergeben müßte, und dabei der Preis bzw. Wert des Messers keine Rolle spielt, bleibt eines übrig, und das hat dann eine Breite, und die isses.

Pepe

Zitat von: vsetko am 02. Juni 2009, 08:50:30
Wenn man alle Messer bis auf eines hergeben müßte, und dabei der Preis bzw. Wert des Messers keine Rolle spielt, bleibt eines übrig, und das hat dann eine Breite, und die isses.

warum hast Du nicht gleich so konkret gefragt?  ;D >D 8)

...dann ist es bei mir ein 7/8"  dh:

harrykoeln

Zitat von: vsetko am 02. Juni 2009, 08:50:30
...
Wenn man alle Messer bis auf eines hergeben müßte, und dabei der Preis bzw. Wert des Messers keine Rolle spielt, bleibt eines übrig, und das hat dann eine Breite, und die isses.

Hättest Du dann die Frage nicht anders stellen, und nach dem Lieblingsmesser der Kollegen fragen müssen?
Gehe ich nach Deinem Vorschlag vor, bleibt mein Lieblingsrasiermesser, also wahrscheinlich der beste Rasierer übrig. Das muss zu der "Lieblingsbreite" überhaupt nicht korrespondieren...

Also ne Antwort hätte ich schon, aber die passt so gar nicht zur Frage. Aber ich muss ja auch nicht immer alles verstehen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

vsetko

Zitat von: Pepe am 02. Juni 2009, 08:52:00

warum hast Du nicht gleich so konkret gefragt?  ;D >D 8)



Dann wären Antworten gekommen wie "phuu, was für eine grausliche Vorstellung", oder "Verursache mir bitte keine Alp(b?)träume", oder "das will ich mir gar nicht vorstellen", oder ebenfalls sinngemäß in die Richtung "Das kann man so nicht sagen..."

Nicht dass solche Antworten so schlimm wären, aber ich dachte eine klare Frage bedarf keiner weiteren Erläuterung.

vsetko

Aber wenn man die Frage auf Frauen umlegt, und nach der Lieblingshaarfarbe fragt, verstehe ich schon, wenn man keine Lieblingsbreite hat.

Haarfarbe völlig egal, da kommt es auf andere "Sachen" an.

Honka

nun ja: "Blondes have more Fun" empfinde ich jetzt nicht als hypotetisches Denkmodell  ;D

Frank83

"Umso roter das Dach, umso feuchter der Keller." Wir verstehen uns! ;D

kretzsche

Männers, bitte beim Thema bleiben... (immer diese besch... Frühlingsgefühle)

Uwe ;)

harrykoeln

Ich finde, wir sind sogar sehr eng am Thema!
Denn genau darum gehts doch.

Wenn wir nicht wissen, was er wissen will, wie sollen wir dann unser Wissen hinpinnen ohne am Ende unwissentlich Fehlwissen preisgegeben zu haben?

Oder so!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

Ich habe keine Lieblingsbreite - ich habe ca. 20 Messer in Gebrauch, und sie reichen von 2/8 bis 8/8. Die meisten liegen im 5/8 6/8 Bereich, das liegt aber an meine Vorliebe zu historische Wedges. Wenn ich nur ein einziges Messer behalten dürfte, wären es 2 :) : Ein vollhohle Crown and Sword 6/8 das ich mit 16 neu in ein Eisenwarenladen in mein Geburtsort in England gekauft habe, aus sentimentale Gründe, und ein derbe 5/8  Messer der Marke "John Pound" (der sonst nur Koffer und Lederwaren herstellte) von ca. 1840, mit Elfenbeinschalen. Warum? es war das erstes historisches Messer das ich aufgearbeitet habe, also wieder sentimentale Gründe. Beide rasieren aber hervorragend, sonst wären sie unsinnvoll ( ;)Senser).
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil