Maher & Grosh Toledo, Ohio (The Trusty Razor, Toledo Blade, Hockey Razor u.a)

Begonnen von Piraten-Papa, 31. Mai 2009, 10:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Mein Famous Toledo Blade



6/8 Halbhohl

Schön schwer, sanft und gründlich.

Fynn1177

So es ist passiert  :)

heute mein Werkstattkeller eingeweiht indem ich mich darin versucht habe 2 Messer zu polieren

Wie bin ich vorgegangen:
Messer mehrmals eingeölt und abgewischt (WD40)
Dremel mit Messingbürstenaufsatz
Polierschwamm 1200 Körnung
Dremel mit Schleifpaste
Dremel mit Metallpolitur
Dremel mit Diamantpaste 9 Mikrometer
Dremel mit Diamantpaste 3 Mikrometer
Silberputztuch
Mikrofasertuch

Es ist nicht perfekt geworden aber als Einstandsprojekt in meinem Keller bin ich zufrieden
Nun die Bilder des jetzt schönen Maher Toledo
Jetzt noch auf die Steine (Übernächste Woche Montag) und dann ins Gesicht
Rasurbericht folgt

vorher




nachher















Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

Sieht nicht schlecht aus - bist du dir sicher, alle Rost aus die Pittings herausgeptzt zu haben, auf ein paar Stellen sieht es noch bräunlich aus, oder täusche ich mich? Dafür benutze ich eine Glasfaserbürste, gibt es in der Bucht oder bei http://www.goldschmiedebedarf.de/ - etwas Feuerzeugbenzin auf die Stelle triefeln, und mit die Bürste herumstochern, ab und zu sauber wischen und neu zutriefeln. Wenn die Feuerzeugbenzin sich nicht mehr braun anfärbt, ist es sauber. Diamantpaste ist sehr teuer für als Putzmittel zu benutzen - falls du eine Glasfaserstift bei Fischer kaufst, schau auch nach Diamantin - das ist Aluoxidpulver mit eine Körnung von 1my (information von Ulrik, Koraat Knives); mit ca. Mohshärte 9 ist es fast so hart wie Diamant, kostet nur ein Bruchteil davon.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

Zitat von: Iltis am 25. September 2010, 17:45:22
Sieht nicht schlecht aus - bist du dir sicher, alle Rost aus die Pittings herausgeptzt zu haben, auf ein paar Stellen sieht es noch bräunlich aus, oder täusche ich mich? Dafür benutze ich eine Glasfaserbürste, gibt es in der Bucht oder bei http://www.goldschmiedebedarf.de/ - etwas Feuerzeugbenzin auf die Stelle triefeln, und mit die Bürste herumstochern, ab und zu sauber wischen und neu zutriefeln. Wenn die Feuerzeugbenzin sich nicht mehr braun anfärbt, ist es sauber. Diamantpaste ist sehr teuer für als Putzmittel zu benutzen - falls du eine Glasfaserstift bei Fischer kaufst, schau auch nach Diamantin - das ist Aluoxidpulver mit eine Körnung von 1my (information von Ulrik, Koraat Knives); mit ca. Mohshärte 9 ist es fast so hart wie Diamant, kostet nur ein Bruchteil davon.
Gruß
Iltis

Danke Dir Iltis, Glasfaserbürste und Feuerzeugbenzin habe ich schon hier. Werde beim nächsten Versuch daran denken
Die Diamantpaste habe ich von der Arbeit. Mache damit Epoxidzylinder mit Proben für die Mikroskopie.
Diamantpaste wird zum Schleifen der Zylinder verwendet.
Werde trotzdem mal nach dem Diamantin schauen.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Geier0815

Ich finde gut das Du dem Messer nicht seine gesamte Geschichte geraubt hast. Man sieht auch jetzt noch das es ein paar Tage auf dem Buckel hat. Sehr schön, so mag ich Aufarbeitungen.

Fynn1177

Das war mir auch wichtig soviel wie möglich vom Charakter des Messers zu erhalten.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Schönes Messer und nach Deiner gelungenen Behandlung noch schöner. Ist wirklich gut geworden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kirk


baknip


ZitatDafür benutze ich eine Glasfaserbürste, gibt es in der Bucht oder bei http://www.goldschmiedebedarf.de/ - etwas Feuerzeugbenzin auf die Stelle triefeln

Iltis, was bewirkt denn das Feuerzeugbenzin beim Rost? Soll es zum Binden der freigekratzten Rostpartikel sein oder dient es zum Ablösen von Rost?
Freies Ausspucken verboten

Kirk


Iltis

Zitat von: baknip am 27. September 2010, 15:24:28
Iltis, was bewirkt denn das Feuerzeugbenzin beim Rost? Soll es zum Binden der freigekratzten Rostpartikel sein oder dient es zum Ablösen von Rost?

Beim Rost gar nichts, aber in Pittings befindet sich meist auch andere Dreck, z.T. Fettig (ich bilde mir ein, von Seife) - da ist Feuerzeugbenzin eine gute Lösungsmittel, und nicht so Hirnfressend als Aceton oder Isopropanol. Eine andere Vorteil wenn man "nass" arbeitet, ist das weniger Glasfasersplitter rumfliegen - das Zeug ist richtig unangenehm wenn man es aus versehen in der Haut einreibt - juckt entsetzlich; mit Handschuhe arbeite ich ungern, fange lieber die abgebrochene Fäserchen gleich in Flussigkeit auf. Das mit der Rostindikator stimmt natürlich, ist aber ein Nebeneffekt.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rockabillyhelge

Eigentlich ein Wholesaler, sprich ein quasi alles Schneidende führender Versandhandel und trozdem finde ich dank des ehem. Repertoires an vielen schönen, englischen Messern,
eine Erwähnung ausserhalb des "Zeigt her eure Messer Threads" (in dem leider viel zu viele Infos kaum wieder auffindbar versteckt sind) wert.
Maher & Grosh wurde 1875 gegründet und die Firma gibts noch heute, wie bereits gesagt, ein typischer Kataloghandel von Schneidwaren
und damit u.a. mit der Manufacture d´Armes et Cycley St. Etienne vergleichbar (wobei Maher & Grosh wohl nicht so gewaltig groß war wie die Manufacture).
Weiter Infos und ein paar schöne Werbeanzeigen gibts hier: http://strazors.com/index.php?id=424&doc=maher_and_grosh_toledo_ohio_

Gezeigtes Messer erreichte mich ohne Verschliff und Nutzungsspuren, lediglich ein paar Stellen mit Lagerspuren, einsbesondere um den Erl herum.
Es handelt sich hierbei um einen knapp über 6/8" messenden Trusty Razor der seine englische Herkunft kaum verstecken kann, Sheffielder Hornschalen, Coffin Box dazu die
typische Geometrie von Rücken und leicht gehohlter Klinge, ein tolles Messer aus hartem Stahl das eine feine Schärfe angenommen hat, bin auf die erste Rasur gespannt.
Zeitlich würde ich es vor 1900 einordnen, die Klingenform sieht mit ihrem Schwung vielen klassischen Sheffieldern ähnlicher als den Messern nach 1900, genau weis ich es
aber leider nicht, im SRP wurde ein ähnliches aufgrund einer Werbeanzeige auf etwa 1890 geschätzt: http://straightrazorplace.com/razors/72759-trusty-razor-mayor-grosh.html.













Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias