extreme schweissbildung unter den achseln

Begonnen von intergalactic, 30. Mai 2009, 20:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

puschel

Solche Sachen haben immer ihre Ursachen. Man hat nicht einfach "Hyperhidrose". Die Ursachen, die beim einem als Kind zum Schwitzen geführt haben, haben wahrscheinlich nichts mit den Ursachen gemein, die beim anderen im Erwachsenenalter dazu führen. Kann die Pumpe sein oder was anderes. Ich würde damit zum Arzt gehen.

ocj

Zitat von: puschel am 13. Juni 2009, 02:18:46
Solche Sachen haben immer ihre Ursachen. Man hat nicht einfach "Hyperhidrose". Die Ursachen, die beim einem als Kind zum Schwitzen geführt haben, haben wahrscheinlich nichts mit den Ursachen gemein, die beim anderen im Erwachsenenalter dazu führen. Kann die Pumpe sein oder was anderes. Ich würde damit zum Arzt gehen.

Tut mir leid, aber das ist wirklich totaler Blödsinn. Hyperhidrose ist ein Krankheitsbild, das ohne jegliche Externursachen entstehen kann und nach dem heutigen Stand der Medizin auch tut. In einigen Fällen ist dafür eine "Fehlprogrammierung" des Hypothalamus verantwortlich. In nur wenigen Fällen sind es Externursachen. Die Ursachen der Hyperhidrose kann man heute nur in einigen wenigen ganz speziellen Fällen therapieren, weil man sie in den meisten Fällen gar nicht kennt.

Nun erklär mal bitte, wie "die Pumpe" für eine Hyperhidrose ursächlich sein sollte und wie man in solchen Fällen das Auftreten einer lokalen Hyperhidrose erklären kann.

Kopfschüttelnd...
Beste Grüße,
ocj

Versucher

Tut mir leid Puschel, aber da muss ich ocj zustimmen : Das ist Unfug
Erstens habe ich diese Hyperhidrose an Händen und Füßen ununterbrochen seit meiner Geburt (meinst Du dass die unterschiedlichen Ursachen nahtlos ineinander übergegangen sind?), zweitens weiß ich aus anderen Untersuchungen dass meine sonstige Gesundheit (Blutwerte, Blutdruck, etc.) sehr gut sind. Also aus meiner Erfahrung und aus Gesprächen mit Ärzten weiß ich dass zumindest bei mir nur diese Iontophorese hilft und es ein eigenständiges Krankheitsbild ist.
Viele Grüße
Versucher
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

puschel

Laut Wikipedia hat so eine Hyperhidrose verschiedene Ursachen. Diese Hypothalamusgeschichte scheint wohl das Einzige zu sein, wo das Schwitzen keine anderen Ursachen hat. Auf die "Pumpe" kam ich, weil unsportliche Leute eben schneller schwitzen.

Für meine Laienohren hört sich diese Hypothalamussache an wie "MCS", aber das ist in D ja auch als Krankheit anerkannt.

david

Moin moin,
ich war (in meinem "ersten Leben"  :)) über ein paar Jahre in einem Methadonprogramm (böse,böse- ;))
und kann manche Leidensberichte hier nachvollziehen:
vollgeschwitzte Sweatshirts bei minimalster Bewegung (auch mitten im Winter!!). Von meinem Hausarzt bekam ich "Atropinum Sulfurikum" in Tablettenform.
Das Mittelchen hat mir wirklich geholfen, als Nebenwirkung gab es (je nach Dosierung) einen trockenen Mund aber der Schweissfluss wurde extrem gedämpft!!
Davor hatte ich verschiedene "Antitranspirante" (aus der Apotheke) und auch Salbei schon "durch", die aber in meinem "Stadium" keinerlei Wirkung zeigten!!
Die Schweissbildung hatte nix mehr mit ein paar Rändern unter den Armen zu tuen sondern bezog sich auf den ganzen Körper.(so wie in der "Spraaatz!werbung mit dem Wasserfall unterm Arm  ;D)
Ich hab mal kurz nach dem Zeugs gegoogelt und bin ziemlich erstaunt das es sich um ein homeopathisches Präparat handelt!!!
Ich kann aber bestätigen das es mir und anderen in der damaligen Extremsituation sehr geholfen hat.
Lg David

kriklkrakl

Zitat von: david am 14. Juni 2009, 13:35:22
Von meinem Hausarzt bekam ich "Atropinum Sulfurikum" in Tablettenform.
Hom. Tollkirsche gegen Schwitzen hab ich noch nicht gehört, aber wenns hilft  dh:


OT:
Meditonsin z.b. ist ein beliebtes Erkältungsmittel, und was ist drin:
Blauer Eisenhut, Tollkirsche und Quecksilbercyanid
http://www.ciao.de/Meditonsin__Test_3144288

alles sehr potente Gifte, aber stark genug verdünnt hilft das Hexengebräu..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bartagame

Danke für den Tipp, werde es mir jedenfalls mal notieren und gegebenenfalls später ausprobieren.

grüße

david

#52
Ajippiayeeeeeee!!:
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/a/atropin.pdf
Möchte aber bitte davor warnen einfach was "einzuschmeissen" aufgrund meiner Erfahrung!!!!
Ich kann nur bestätigen das es wirkt (definitiv!), weiss aber nix über die möglichen Nebenwirkungen (ausser nem trockenem Mund)
Lg David
Ne Einnahme sollte definitiv mit einem Arzt besprochen werden (MM).

kriklkrakl

Ich benutze zur Zeit das halb-homöpathische-halb-naturheilkundliche Mittel "Jaborandi Pentarkan S".
12-16 Tropfen auf ein halbes Glas Wasser, schluckweise morgens getrunken.

Davon bekomm ich auch nen trocknen Mund, und die Schwitzattacken bei Temperaturen über 30 Grad bleiben aus.
Ob es bei schwerer HH hilft, k. A. - aber für mich ist es super, weil ichs nach Bedarf/akut verwenden kann  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles


2-V-Boxer

Zitat von: puschel am 14. Juni 2009, 12:00:12
(...) Auf die "Pumpe" kam ich, weil unsportliche Leute eben schneller schwitzen.
(...)

Moin Puschel,
ich "öle" wie ein "Kuchenstückchen", auch als ich, bis letztes Jahr noch jeden Abend 15-30km Rad gefahren bin, dann bin ich wohl etwas anders... :(

Meine Mutter, meine Oma, meine Uroma, alle hatten die Probleme, dass ihnen der Schweiß in Strömen lief, gerade bei diesem Wetter (aktuell bei uns hier in Nordhessen > ~30°C) und bei allen waren die Werte im grünen Bereich.

Ich habe ja meinen Check-Up45 Termin nächste Woche, da werd' ich den Doc noch mal fragen, evtl. könnte es auch die Schilddrüse sein, übergewichtig bin ich auch  >:( :-\ , daran liegt es aber nicht, nach seiner Aussage..., bliebe dann nur noch der Fettstoffwechsel (nehme ein Mittel gegen erh. Cholesterin)...

Bei mir ist eben hauptsächlich der Kopf betroffen, so schwitzensmäßig...

Träumerle

In unserer Familie gibt es auch jemanden mit extremer Schweissbildung, ob es sich um die Krankheit Hyperhidrose handelt, weiss ich jetzt allerdings nicht.
Nachdem ich vor längerer Zeit ein Buch über die Heilkunde der Hildegard von Bingen las, habe ich ihm Fencheltee und Fencheltabletten empfohlen. Bereits nach einigen Tagen hatte sich das Problem ein wenig einreguliert, der Schweiss läuft zwar immer noch, aber er riecht in diesem Fall nicht mehr. Dazu noch ein Speick Deo-Stick und seitdem ist die Welt wieder in Ordnung.

Was homöopathische Mittel angeht, da würde ich mich auf jeden Fall an einen ausgebildeten klassischen Homöopathen wenden, denn eine eigenmächtige Behandlung ohne ordentliche Anamnese kann durchaus auch mal in die Hose gehen.
Liebe Grüsse - Tina

Bartagame

Sry, Träumerle: aber diese Tipps zu Tee etc , helfen den Betroffenen nicht wirklich. Und Geruch hat mit der Schweißmenge erst mal nichts zu tun. Der Speick Deo Stick ist meiner Meinung eher ein Deodorant und kein Antitranspirant, für mich damit keine Alternative

Jetzt werde ich dir aber auch sagen dass ich neugierig bin. Als Kräuter kenne ich bisher nur Salbei, und das muss man in so hohen Dosen zu sich nehmen, das nimmt der Magen übel. Fenchel ist mir neu, ich werde mich aber informieren, es evt testen und was zu schreiben.

nichts für ungut.
grüße

Nikita

Kann man denn mit Salbei das extreme Problem lindern? Würde hier auch eher davon ausgehen das Salbei nur bei Menschen hilft, die "normal schwitzen".

Fenchel wirkt eigentlich grundsätzlich treibend und anregend, entschlackt und wirkt somit schweißtreibend. Sind das vielleicht Tabletten, die noch andere Wirkstoffe enthalten? Fenchel macht gute Laune,...ist ja gar nicht so verkehrt. :)
Calani-Seifenmanufaktur

Bartagame

Ich behaupte jetzt mal, das Salbei nicht hilft, zumindest nicht in der Form Tee etc. Als konzentrierte Tablette soll es da etwas geben, das ich noch nicht probiert habe.
Es gibt auch Hausmittel wie, baden bzw waschen mit Essig, Tomatensaft, Rindenauszügen, etc die Liste ist wirklich sehr lang, Menschen sind einfallsreich. Was all diese Hausmittel gemeinsam haben ist eine gewisse "Pflege" der Haut und der Versuch den pH-Wert der Haut niedrig (sauer) zu halten. Ausprobiert habe ich viele dieser Mittel, aber  öhäm viele nicht in aller Ausführlichkeit, irgendwann ist mir zu doof.