ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olddj

Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Guilty

Davon gehe ich aus.Wie man an der Angel erkennen kann lässt es sich nur bis in die waargerechte öffnen.

henning

Hallo
Das kleine Teilchen muß man mal in die Hand nehmen, daß ist der Hammer. Danke Euch für die schönen Messer. Ich bin gespannt wie viele Nummern zusammenkommen. Im Moment wird ein ungebrauchtes mit Nummer 1166 versteigert, das kurz vor Schluß schon bei 71,- liegt. Das ist mir leider zu viel, da ich mir eben schon ein ungebrauchtes Herder ersteigerte, daß leider höher kam wie ich dachte. Schade, daß 1166 ist wunderschön.
Ciao

franky

Hallo Henning,
klick mal hier drauf und Dein Tag ist gerettet!

http://www.britva.ru/forum/viewtopic.php?t=162

Woher unsere russischen Freunde die ganzen Informationen haben ist mir ein Rätsel.
Ich kann zwar kein russisch,aber trotzdem ist der Thread sehr informativ! Und geile Messer haben die...
Grüße,
Frank

henning

Hallo Franky
Das ist ja mal cool. Und all die schönen Messer, wow. Danke schön.
Ciao

franky

Hier wären Russisch-Kenntnisse nicht schlecht!
Wenn ich das richtig verstehe,sind die aufgezählten Markennamen alles Bezeichnungen unter den C.Friedrich ERN weltweit seine Messer verkauft hat!

henning

So sieht es erstmal aus. Die haben noch einiges über andere Hersteller zu bieten. Da bräuchte man mal einen Übersetzer.
Das Ern 1166 ging gestern dann übrigens für 92,- Euro weg. Mir zu heftig. Wenn ich das für jedes Messer hinlegen müßte, auweia.
Ciao

UbuRoy

Nasuper... Racoon ist demnach also auch ein Ern. Mist!

Das habe ich vor 2-3 Monaten verkauft und mir vorher richtig schlecht reden lassen, was das für eine Grotte sei. Das wurde auf Grund der - relativ schlechten - Fotos richtig derbe runtergemacht als ichs im Nassrasur Forum für DÜNNES Geld verkaufen wollte. M.M. nach inkl. recht persönlicher Angriffe von wegen, Beschiss, Betrug etc. Das die Schalen gesprungen waren, war bekannt.

Dabei hatte es eine geradere Schneide als man auf den Bildern meint, sehen zu können, war unverrostet und nicht allzu stark verschliffen. 6/8 Vollhohl mit einem geätzten Racoon auf der Klinge . Außerdem war es sauscharf.

Hätte ich geahnt, das das auch ein Ern ist, und offenbar selten, denn ich hab nie wieder was drüber gehört oder rausfinden können, hätte ich es nicht verschenkt sondern die Schalen getauscht und es behalten! Seufz.



Hier der Link: http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Racoon

herzi

Schreibt doch mal Jacobvs. Vielleicht übersetzt er es Euch.
Gruß,
Stefan

franky

Dieses Teil habe ich mir gerade in Amiland ersteigert! Laut der russischen Seite sollen diese Messer ja auch zur ERN-Fraktion gehören. Sollte dies doch nicht so sein,halte ich es trotzdem für ein schönes Messer!





Zumindest macht es von den Bildern her einen ganz guten Eindruck!

henning

@Uburoy
Auf Deinen Fotos sieht es aber wirklich schon mitgenommen aus, Jörg. Tust Du blitzen oder hast Du ein anderes Drauflicht? Geh auch mal nicht so nah ran, das verzieht die Objekte von den Linsen das Apparates her. Also versuche mal Tageslicht, etwas schrägeren Winkel und etwas mehr Entfernung. Kann sein, die Messer sehen dann plastischer aus.

@Franky
Oh ja. Mir eigentlich wieder zu schmal, ist es aber natürlich ein sehr schönes, klassisches Rasiermesser. Guter Fang.
Ciao

UbuRoy

Moin Hennig,

normalerweise benutze ich künstliches Auflicht. Werde mal schauen, ob ichs mit Deinen Tips demnächst dann etwas besser hinbekomme. Im Moment ist es draussen für Tageslicht einfach zu neblig und dunkel. Was den Winkel und die Nähe angeht, schaue ich mal, ob ichs Verzerrungsfreier hinkriege.

Ansonsten: Nette Idee mit den Ern Messern. Aber das die derart umrangreiche Namen für die Messer hatten verblüfft schon. In jedem Land hiessen die offenbar anders. Ich könnte mir vorstellen, das sogar der jeweilige landesspezifische Vertrieb die Namen auswählte.

Senser

@ Franky
Ein wunderschönes Messer. Es scheint auch in einem hervorragenden Zustand zu sein. Jedenfalls war es noch nicht oft auf dem Stein. Schöner Kopf
Berichte mal wie es rasiert.
Gruß Senser

UbuRoy

Wirklich ein schönes Messer. In der Form hat Ern wohl viele Hergestellt.

@Senser: Aber auf dem Stein war das Messer durchaus schon. Schau mal vorn an der Spitze die Auflage. Das Messer war sicher einige Zeit "in Betrieb". Abgenutzt ist es deswegen sicher trotzdem nicht.

Senser